Serie A - Fan erschossen - Chaos in Italien

• Es geht eben darum das in es in Italien allgemein mehr gewaltbereite Fans gibt und dies nicht das erste mal war.. auch wenn es ein Polizist war das ist hier nicht relevant. Es gibt Ursachen dafür und die sind eben sicher nicht weil die Fans so friedlich sind und normal feiern, sondern weil es dort halbe Bürgerkriege im Stadion gibt... toll... ich verstehe unter Fußball jedenfalls etwas anderes als in Italien abläuft. Ich hab die Bilder gesehen, aber nicht in der Bild sondern im TV und im Internet. Und ob ich die Bild lese oder nicht ist ja wohl vollkommen irrelevant. "Hohle Parolen" nennst du also das wenn bereits zum 2. mal innerhalb eines Jahres Leute im Fußball sterben müssen.. hohl finde ich, das Problem zu ignorieren und nichts zu tun. Und sicherlich erschiessen die Polizisten nicht grad mal so jemanden... da muss es ja wohl einen Grund gegeben haben die Waffe erst mal zu ziehen...

ich weiss ja nicht was in deinen Augen passieren muss bevor man durchgreift. Und wenn du meinst das alles nur von Bild und purem blinden Populismus käme: http://www.sport1.ch/sport-new…8571&navi=273&member=8888

es gibt tausende Quellen die belegen was dort passiert.

Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

• @sandro: Du verharmlost die ganze Geschichte schon ein wenig. Gabriele Sandri ist der zweite Tote in Italien dieses Jahr in Zusammenhang mit Ausschreitungen im Fußball. Auch dem tödlichen Schuss ist eine Rangelei vorausgegangen. Das ist jedoch nur die Spitze des Eisbergs. In Italiens Fußball ist Gewalt an der Tagesordnung. Faschistische Ultras sorgen dafür, dass normale Fans nicht mehr ins Stadion gehen. Ein Skandal jagt den nächsten. Die FIFA täte gut daran, den italinischen Fußball wenigstens eine Saison international auszuschließen. Leider hat sie dafür nicht den A**** in der Hose. Sowas macht man im Land des Weltmeisters nicht. Ich möchte nicht wissen, wie die FIFA reagieren würde, wenn dies zB ind er Türkei so ablaufen würde.

16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral

01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

• Und sicherlich erschiessen die Polizisten nicht grad mal so jemanden...

doch, manchmal passiert das, leider...
    wenn es tatsächlich eine überreaktion seitens der polzei war (worauf vieles hinweist) würde eine stillegung des fussballbetriebs weder was an den ursachen ändern noch eine wiederholung ausschliessen - genauswenig wie eine schliessung der autobahnraststätten für 1 ocder 2 jahre

• ... da muss es ja wohl einen Grund gegeben haben die Waffe erst mal zu ziehen...

Es muss ja auch einen Grund gegeben haben, das wir in Augsburg Knüppel um die Ohren und Tränengas ins Gesicht bekommen haben, was? Die Polizei würde ja niemals überreagieren. Schon garnicht wenn die Prügelei, wie in diesem Fall, schon längst vorbei ist.

Ich verharmlose garnichts. Ich bin mir auch der Problematik des Gewaltpotentials in italienischen Stadien bewusst. Es ist nur völliger Schwachsinn vom "Aussetzen der Seria A" zu quatschen, weil das zu keinem Resultat käme. Man muss in den Stadien effizienter durchgreifen und Gesetze weiter verschärfen (siehe England). Man ist in Italien auch schon auf dem richtigen Weg, sowas geht halt nicht von jetzt auf gleich. In dem Fall wurde leider ein harter Rückschlag provoziert.

Es würde auch keiner davon sprechen die Sachsenliga auszusetzen, bei der es bisher ein Wunder ist, dass es dieses Jahr noch kein Todesopfer gab. (Lok Leipzig gegen Aue II, Dynamo II gegen Lok Leipzig). Dort sind schließlich u.a. Backsteine etc. geflogen. Glücklicherweise, geschieht dort noch in einem kleinerem Rahmen.

Abgesehen davon ist das in Italien nicht, wie hier dargestellt, ein Todesopfer in Folge von Ausschreitungen, sondern das sind Ausschreitung in Folge eines unschuldigen Todesopfers. Ich glaube der Unterschied ist durchaus erwähnenswert.

Und vom internationalen Tunieren ausschließen? Bei welchem internationalen Turnier gab es denn zuletzt Probleme mit italienischen Fans?

Das ganze ist eine prikäre und schlimme Situation in Italien. Mit populistischem Gebrabbel und Forderungen erreicht man garnix.

Einmal editiert, zuletzt von sandro ()

• Es würde auch keiner davon sprechen die Sachsenliga auszusetzen, bei der es bisher ein Wunder ist, dass es dieses Jahr noch kein Todesopfer gab. (Lok Leipzig gegen Aue II, Dynamo II gegen Lok Leipzig). Dort sind schließlich u.a. Backsteine etc. geflogen. Glücklicherweise, geschieht dort noch in einem kleinerem Rahmen.

Abgesehen davon ist das in Italien nicht, wie hier dargestellt, ein Todesopfer in Folge von Ausschreitungen, sondern das sind Ausschreitung in Folge eines unschuldigen Todesopfers. Ich glaube der Unterschied ist durchaus erwähnenswert.

Nun ja es ist auf jeden Fall so das ich diese (ich weiss nicht wie es nennen soll) Leute die in der Sachsenliga dieses Theater veranstaltet haben nicht mehr ins Stadion lassen würde... da es in diesen Ligen jedoch immer wieder zu solchen Vorfällen kommt wäre eine Aussetzung durchaus einmal sinnvoll, um ein Zeichen zu setzen bei denen, die es nach dem 10. mal immer noch nicht verstehen und wieder Gewalt ausüben...

Das die Polizei nie über reagiert habe ich nicht gesagt, es gibt jedoch öfter einen Grund für deren gewaltsames Einschreiten als das es keinen gibt... ja auch ich habe schon oft gesehen wie die Polizei überhart einsteigt. Dies ist natürlich zu verurteilen und nicht akzeptabel... in manchen Fällen jedoch angebracht da es auch unter gewissen Gruppen Leute gibt die sich "Fans" nennen aber hauptsächlich da sind um möglichst einen gegnerischen Fan zu "erwischen" oder es den "Scheiss Bullen" zu zeigen. Auch das gibt es leider. De fakto ist es aber so das in Italien der Zustand momentan so ist, das es wirklich das beste wäre zum Schutze aller, den Fußball auszusetzen um erstens weitere Eskalationen (es geht ja nicht nur um den erneuten Mord sondern auch um viele andere Vorfälle, siehe Aussage z.B. von Kaka) zu vermeiden, zweitens ein klares Signal zu setzen und drittens wie das schon von Rudi Völler angebracht wurde die strukturellen und Sicherheitstechnischen Probleme anzugehen. Es ist nun mal leider so das in Italiens Stadien der "normale" Fan mehr und mehr zurück gedrängt wird weil es immer wieder zu Eskalationen kommt. Es muss mal ein Zeichen gesetzt werden das dies so nicht weiter gehen kann... und dann wird es auch sicherlich nicht mehr dazu kommen das Polizisten Fans erschiessen... man muss sich mal fragen warum das bei uns nicht passiert und auch in England nicht... eben. Es muss was getan werden, von weiterem um den heißen Brei reden und "dies könnte man ja so und so machen" wird es nicht besser. Im Gegenteil. Schon jetzt kündigen Gruppen "Rache" an.... wieso kommt sowas noch ins Stadion? Und sowas kommt noch ins Stadion. Und da liegt das Problem.

• Ich war selbst im September im San Siro in Mailand. Ein ganz entscheidender Unterschied zwischen beispielsweise dem Betztenberg und dem San Siro, ist das dort im Verhältnis zur Menschenmenge viel zu wenig Ordner anwesend sind. Hätte es da gekracht, hätten die paar Ordner das Weite suchen müssen. Das wäre zum Beispiel ein sinnvoller Ansatzpunkt. Und das ist sicherlich auch mit ein Grund, werum sowas hier bei uns nicht passiert. Zumindest nicht im Profifußball.

Im Übrigen. Das da in Italien ein einzelner Polizist ausgetickt ist kannste wohl kaum am Land festmachen, als viel mehr an der einzelnen Person selbst. Rangeleien zwischen Fans gibt es auch bei uns. Der Schuss, den der Typ abgegeben hat war völlig überflüssig, da die Situation bereits bereinigt gewesen ist.

• Wieso wurde Deutschland nach den Vorfällen 1998 in Lens nicht für Jahre von den internationalen Wettbewerben ausgeschlossen ? Dass Nivel überlebte nachdem er 6 Wochen im Koma lag und seitdem schwerstbehindert ist grenzte schon fast an ein Wunder, denn bei den Verletzungen die er erlitt waren die Chancen dass er überlebte ziemlich gering. Hätte man nach diesen grausamen Ereignissen nicht ein Zeichen setzen sollen?

Wieso wurde Deutschland nach den Ausschreitungen 2000 in Charleroi nicht für Jahre von den internationalen Wettbewerben ausgeschlossen? Die Stadt sah nach den Krawallen genauso aus wie es jetzt in Italien zu sehen war. Wieso hat man kein Zeichen gesetzt?

Wieso wurde Deutschland nach den Ausschreitungen 2005 in Slowenien nicht für Jahre von den internationalen Wettbewerben ausgeschlossen? Hätte man nicht ein Zeichen setzen sollen und die WM in einem anderen Land ausrichten sollen?

Wieso wurde Deutschland 1990 nach den Ausschreitungen in Luxemburg wo sie als amtierender Weltmeister auftraten und die Fans das Stadion und die halbe Stadt verwüsteten nicht für Jahre von den internationalen Wettbewerben ausgeschlossen und wieso wurde Deutschland damals nicht auch der WM-Titel aberkannt? Mann hätte doch auch bereits damals ein Zeichen setzen können und viele andere Ausschreitungen wären erst gar nicht passiert, oder nicht?

Sollte man nicht konsequent sein und jede Nation ausschliessen oder gilt das nur wenn es sich um andere Länder handelt?

• Er hat in sofern Recht, dass man sich nicht jedes Mal, wenn in den Nachrichten entsprechendes gesendet wird, darin gefallen sollte mit dem Finger auf "die Bösen" anderen zu zeigen und direkt die härtesten Sanktionen zu fordern. Frei nach dem Motto "bei UNS passiert sowas nie!"
    Man kann schneller selbst davon betroffen sein (oder war es teilweise schon) als einem Recht ist.

Richtig ist allerdings, dass man in Italien tiefe strukturelle Probleme in der Fußballszene hat, die man mit den o.g. Einzelfällen nicht gleichsetzen kann. Hier ist ein konsequentes Eingreifen der Politik und des Verbandes gefordert.

Dafür können aber Trainer/Spieler der Nationalmannschaft sicherlich nichts. Daher zeugen Sprüche wie "und sowas ist Weltmeister" nicht wirklich von Sachverstand als viel mehr von einem noch immer nicht verdautem Halbfinalergebnis vergangener Zeiten.

2 Mal editiert, zuletzt von sandro ()

• Da wird nichts passieren. In Italien kann passieren was will, die machen irgendwie weiter. Jeder Skandal, jede Bestechung, jede Verschieberei wird durch die Politik gedeckt. Insofern müssen die sich nicht wundern, wenn die Fans sich auch in den rechtsfreien Raum begeben.

Seit dem Skandal mit Juve und den ganzen anderen, bei dem nur Juve "bestraft" wurden, der AC Mailand sogar die Championsleague gewinnen durfte, schau ich mir kein Spiel eines italienischen Vereins mehr an. Alles Beschiss und mafiöses Gemauschel.