14. Spieltag - 26. November : 1. FCK - Mainz

  • Nach dem Spiel gestern muss ich ehrlich sagen, dass ich DIESEM FCK den Klassenerhalt nicht zutraue. Wer so spielt kann vielleicht mit Glück mal das ein oder andere Spiel gewinnen. Aber das sich die Mannschaft so stabilisiert, dass sie die nötigen Punkte für den Klassenerhalt reinholen, das ist mit dieser Leistung nicht möglch.
    Die Mannschaft hat gekämpft - das kann man ihr zugute halten. Der Einsatz war sogar so hoch, dass wir die spielerisch deutlich überlegenen Mainzer streckenweise recht gut im Griff hatten (auch wenn die sicher nicht ihren besten Tag hatten).
    Aber was die Spieler für Leistungen am Ball geboten haben, war teilweise erschreckend. Da kam praktisch kein Pass richtig an und jeder zweite Ball wurde irgendwie verstolpert.
    Trotz alledem hätte es vielleicht an diesem Tag noch für einen Sieg gereicht, wenn nicht eines wiedermal sehr deutlich geworden wäre: Unsere Jungs sind beim Spiel ohne Ball die reinste Katastrophe. Niemand bietet sich an, keiner fordert den Ball - hilfloses rumgekicke ohne jeden erkennbaren Plan. Teilweise hatte man das Gefühl die Spieler rennen vorm ballführenden Teamkollegen davon, anstatt ihn zu unterstützen. Wenn ich als Spieler weiß, dass mein Kollege Probleme hat einen ordentlichen Pass über mehr als 10 Meter zu spielen, warum verstecke ich mich dann am anderen Ende des Spielfeldes hinter meinem Gegenspieler?
    Selbst bei Einwürfen war keiner in der Lage sich vernünftig anzubieten. Ergebnis: Lange Bälle nach vorne mit denen keiner wirklich was anfagen konnte.
    Der FCK ist spielerisch im Moment nicht sehr stark, das wissen wir alle. Aber auch spielschwache Mannschaften können Tore schießen und sich Chancen rausarbeiten. Vorraussetzung ist aber, dass man nicht am Gegner klebt und sich für den Pass anbietet. Und da wird uns auch kein (hoffentlich in der Winterpause verpflichteter) Kreativmann helfen. Wenn seine Mitspieler wie Kraut und Rüben auf dem Platz rumstehen kann der so kreativ sein wie er will.
    Und das betrifft praktisch die gesamte Mannschaft von Abwehr bis Sturm.


    Zwei positive Erkenntnisse bleiben für mich nach dem Spiel:
    1.) Die Mannschaft kämpft und zeigt Einsatz. Aufgegeben haben sie sich also scheinbar noch nicht.
    2.) Tobias Sippel strahlt eine unglaubliche Sicherheit aus. Er wurde zwar nicht wirklich geprüft, aber bei mir persönlich erzeugt es immer ein beruhigendes Gefühl, wenn Tobias zum Ball geht. Weil ich weiß, den hat er sicher, da muss man in der Regel keine Angst vor Patzern haben. Ich glaube das gibt auch der Innenverteidigung mehr Ruhe. Die ist für mich zwar teilweise noch arg wackelig und hat den Titel "Beste Abwehr der Liga" aus meiner Sicht nicht wirklich verdient, aber sie stabilisiert sich langsam, weil sie weiß, dass sie sich auf ihren Schlussmann verlassen kann.


    Mehr positives bleibt nach diesem Spiel allerdings nicht zu konstatieren und ich befürchte das wird für den Klassenerhalt nicht reichen. Meine Hoffnungen liegen nun darauf, dass wir irgendwie die Hinrunde überstehen und dann noch nicht allzu großen Rückstand zum Klassenerhalt haben. Wenn wir die 3 Punkte Rückstand halten könnten, wäre das ja schonmal nicht schlecht.
    Und dann bleibt nur noch die verzweifelte Hoffnung, dass Toppi und Rekdal ein oder zwei Spieler herauskramen, mit denen keiner gerechnet hat. Mir ist egal woher und ob es bekannte Namen sind oder nicht - es müssen nur Granaten sein. Das sollten sie doch hinkriegen, oder? :D

  • @C.S.Marx: Fänd es unheimlich dufte wenn wir die klasse halten würden und da bin ich irgendwie total negativ drauf wenn unsere jungs nich alles geben und so... :grins:
    Spass bei seite, ich hatte gestern so rund 400km anreise zum spiel und wenn ich sehe wie einige unsere spieler (beda, bernier..) über den platz traben dann könnt ich ausrasten. Sorry, von einer mannschaft die nicht absteigen will und gegen ein dermassen passives team wie die mainzer spielt da muss mehr kommen. So läßt sich die klasse in meinen augen nicht halten und es wird uns nichts helfen mit hätte wenn und aber am schluss die fehlenden punkte zu bejammern. Für mich war das alibi fußball vom feinsten, es war klar zu sehen dass da kein absoluter siegeswille vorhanden war.
    Für mich ist vor allem die schonzeit für rekdal endgültig vorbei. So kann man eine mannschaft nicht einstellen und ernsthaft davon ausgehen ein spiel zu gewinnen...

  • Auch wenn wir die ein oder andere Chance hatten, muss ich doch sagen, das wir insgesamt gesehen mit dem Punkt zufrieden sein müssen. Wären die Mainzer etwas cleverer gewesen...


    Aber die Stimmung fand ich toll. In der 1. Hälfte stand ich im Mainzer Block, was etwas unangenehm war. In der 2. Halbzeit habe ich dann mit meinen Bekannten den Block gewechselt und konnte dann endlich die FCK-Fans hören.

  • Ganz so trostlos sah ich das Spiel gegen Mainz nicht. Man hat zumindest gesehen, dass in der Mannschaft noch Leben ist, dass sie um jeden Ball kämpft. Das war mehr als in manchen anderen Spielen gegen schwächere Gegner (Fürth, Wehen..).


    Ich denke, dass schon vorher jedem klar war, dass die Substanz in der Mannschaft nicht hoch ist.


    Aber was man bemängeln muss, ist, wenn man aus Fehlern nicht lernt!


    Es ist doch längst klar, dass das Kopfballspiel in der Offensive äußerst mangelhaft ist. Warum spielt man dann bei Freistößen und Eckbällen sinnloserweise den Ball immer wieder hoch in den Strafraum. Hat man überhaupt keine anderen Ideen? Weist Rekdal nicht darauf hin? Warum wird Quattara als starker Kopfballspieler und Rammbock nicht gebracht?


    Leider sind auch Demai und Bernier im Mittelfeld keine Leute, die Ideen haben und einen guten Pass spielen können. Vom "Sturm" will ich gar nicht reden. Ohne neue Offensivkräfte wird der Klassenerhalt sehr, sehr schwer werden.


    Das Spiel gegen ST. Pauli wird - so glaube ich - wegweisend sein.

  • Wie haben die gestrigen Stadionbesucher unter uns eigentlich die neue Stadionsprecherin empfunden?


    Bisher habe ich überwiegend nur schlechte Meinungen gehört.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Die stimme hat wirklich in den ohren weh getan... sehr hohe, irgendwie piepsige tonlage, passt für mich einfach nicht zum fußball...

  • Zitat

    Das einzige was am Betze verweigert wird ist die Arbeitsleistung!


    Wie kann man nur solch einen Dünnpfiff verbreiten ! Spielerisch haben wir gegen Mainz sicherlich nichts gezeigt, aber sie haben gekämpft ! Und das macht mir sehr viel Mut für die nächsten Monate ...
    Wutentbrannte Rundumschläge bringen uns nicht weiter ! Sachlich fundierte harte Kritik, O.K. Aber wenn sie wirklich gekämpft haben, dann sollte man das auch zur Kenntnis nehmen und nicht sagen, sie hätten nichts getan !


    Unfair und nur auf dumme platte Niedermache aus !!!

  • so, nun haben sich hier einige angegeifert und nun in KÜRZE meine Stimmung:


    1) Wir haben die besten Fans !
    2) Mainzer Stimmung nicht vorhanden
    3) wir spielten scheiße, kämpfen alleine reicht nicht zum überleben
    4) Mainz wollte nicht mehr zeigen - kann es allerdings
    5) solange einige Herren von uns nicht in der Lage sind zwei Pässe zu spielen, die ankommen,
    werden wir keine Tore schiessen !


    FAZIT: mit diesem Grottenkick steigen wir ab. :grummel:


    Bitte kein Palaber wegen "super gekämpft, tolle Einstellung" - davon gewinnen wir keinen Blumentopf ! :shit: