ZitatVerzweifelte Fans, konsternierte Spieler und ein entlassener Trainer: Nach dem Debakel in der EM-Qualifikation ist das Fußball-Mutterland England am Boden zerstört.
Nur elf Stunden nach einer der «schwärzesten Nächte der englischen Fußballgeschichte» («The Mirror») war in Steve McClaren das erste Opfer der 2:3- Niederlage gegen Kroatien und der dadurch verpassten EM-Teilnahme gefunden. Der englische Fußball-Verband FA entließ den von den Fans als «McClown» verspotteten Coach und seinen Assistenten Terry Venables. «Wir haben natürlich kein göttliches Recht darauf, bei jedem großen Turnier zu spielen, aber es ist völlig richtig, die Qualifikation zu erwarten«, begründete FA-Präsident Geoff Thompson das Ende der nur 18-monatigen Amtszeit McClarens.
Erstmals seit 23 Jahren verpasst England die Teilnahme an einer Europameisterschaft, zuletzt fehlten die «Three Lions» bei der WM 1994 bei einem großen Turnier. Das Ende der kürzesten Trainer-Ära in der Geschichte des englischen Nationalteams wurde durch die Blamage vor 88 091 fassungslosen Zuschauern im Wembley-Stadion gegen die überlegenen Kroaten besiegelt. «England ist die Lachnummer des europäischen Fußballs», schrieb die «Sun», die auf ihrer Titelseite einen in der Gosse liegenden, zertretenen Fußball mit dem Wappen der Nationalelf zeigte.
Englands Coach McClaren entlassen
-
-
Nagut diese Entlassung war abzusehen. Ich denke McLaren kann seine Trainerlaufbahn in England an den Nagel hängen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Verein DEN Trainer einstellt, der es nicht geschaffthat, England zur EM 08 zu führen
-
irgendwie tut er mikr leid. Er ist jetzt der Buhmann, nur weil sich sein Star-Emsemble nach denm 2:2 in die Hose gemacht hat.
-
es war klar das er fliegt wenn sie nicht die teilnahme zur EM schaffen.
aber zu sagen das er in england kein fuß mehr fassen kann ist wohl etwas übertrieben. warten wir mal ab was er jetz macht
-
Der freut sich sicher über die Abfindung die er jetzt bekommen hat (2,3 Pfund glaube ich). Hätte er ja nicht bekommen wenn er zurückgetretten wäre, daher aus finanzieller Sicht alles richtig gemacht. Was man sportlich ja nicht gerade behaupten kann...
-
Wird im wohl aber bei der Abfindung jetzt Schnuppe sein so blöd das ist.
-
Der freut sich sicher über die Abfindung die er jetzt bekommen hat (2,3 Pfund glaube ich). Hätte er ja nicht bekommen wenn er zurückgetretten wäre, daher aus finanzieller Sicht alles richtig gemacht. Was man sportlich ja nicht gerade behaupten kann...
Soo arm wird der aber doch wohl nicht sein, dass ihn schon 2,3 Pfund glücklich machen...
-
Hast Recht, aber über 2,3 Mio. Pfund freut er sich bestimmt.