Das finde ich schwierig, lieber mbit. Du wünscht dir weniger "draufhauen" und mehr "Differenzierung", und bringst selbst innerhalb deines Beitrags mehrere Themen, die aus meiner Sicht nicht miteinander verbunden sind.
Das Thema der sinkenden Beitrags- und Userzahlen ist kein Phänomen, dass lediglich Treffpunkt Betze betrifft. Möchte man es als Konkurrenz betrachten, dann bietet Facebook eine Plattform, die konkurrenzlos erscheint. Dort wird alles was man in neumodernen Zeiten als Internetuser benötigt, miteinander vereint. Persönliches und sozialer Austausch, es gibt einen Haufen FCK Gruppen auf Facebook, die weitaus mehr Userzahlen haben als Treffpunkt Betze, der Betze brennt oder Rote Teufel. Darüber hinaus gibt es noch weitere Gründe. Dieses Thema ist weitaus kompliziertes als du es in deinem Beitrag darstellst.
Dazu möcht ich auch mal was sagen, auch wenns mit Sippel direkt nichts zu tun hat. Das Thema mag komplizierter sein als es irgendein Beitrag darstellen kann. Aber Facebook ist nun auch kein wirklich neues Phänomen und gibt es schon länger wie den Schwund hier. Aber man kann das natürlich sich auch schönreden. Ich nenn jetzt hier gar keine Namen oder sonst was. Jeder, der dieses Forum seit längerem verfolgt, wird genau wissen, welche Personen und welche Art der Aussagen mbit hier bemängelte. Und nein, es sind nicht die angeregten Diskussionen mit verschiedenen Meinungen, sondern die überhebliche und herablassende Art so mancher Forenuser (auch hier kann sich jeder selbst überlegen, wer damit gemeint sein könnte), die sich hier durchgesetzt hat und zumindest bei mir den einzigen Grund darstellt, mich an keiner Diskussion mehr zu beteiligen, sondern lediglich hin und wieder drüber zu lesen. Hier rennen in meinen Augen inzwischen einfach zu viel überhebliche unappetitliche Körperöffnungen rum, welche sich einbilden, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und ansonsten vor allem mit respektlosen Kommentaren glänzen. Aber Facebook is bestimmt auch ein Grund. Für mich war das hier jedenfalls beendet, weil der unangenehme Tonfall dafür gesorgt hat, dass ich mit eigentlich sehr anständigen Forenusern wie rees "aneinandergeraten" bin. Das Forenklima trägt da mMn einen grossen Teil dazu bei. Aber bestimmt sind auch User wegen Facebook abgesprungen. Ich werd mich jedenfalls wieder nach diesem Post aufs reine Lesen hier beschränken (meist gehts ja eh nur drum, sich an Sharks Kommentaren hochzuziehn, was das Lesen übrigens noch uninteressanter macht), nachdem meinem Wunsch/Bitte den Account zu löschen, leider nicht entsprochen wurde. Trotzdem wollte ich das doch mal los werden, bevor die Mods sich weiter einreden, Facebook wäre der Hauptgrund. Zumindest bei mir kann ich sicher sagen, dass dem nicht so ist. Also weiterhin viel Spass mit diesen unappetitlichen Körperöffnungen und ihren Kommentaren.