Ursachenforschung


  • Der wohl beste Beitrag dieser Woche kommt von einem Mannheimer. Man sollte darüber nachdenken.

  • ich glaub fast, dass es müßig ist, hier komplette ursachenforschung zu betreiben, weil das so viele bereiche, personen und aktionen betrifft, sodass man die wohl hier gar nicht alle aufzählen kann. aber ich kann ja mal versuchen, was ich alles zusammenbringe.


    also ursprung dürften wohl mit sicherheit die dubiosen geschäfte der friedrich-ära gewesen sein, spielerkäufe mit zusatzzahlungen wie taribo west, sforza, djorkaeff und so weiter. dazu kommen die ganzen "beratunghonorare" für irgendwelche vorstandsmitglieder oder sonstige vemittler, die damit geld in ihre eigene tasche haben fließen lassen.


    dann kam die ära jäggi/gerets. aus heutiger sicht verflucht wohl so ziemlich jeder jäggi, dass er uns in die scheisse geritten hat. aber ich glaub, dass wir ohne jäggi jetzt nicht mehr 2. bundesliga spielen würden, sondern vermutlich noch weiter unten. er hat zwar das stadion (dessen ausbau übrigens auch unmengen von geld geschluckt hat) verkauft, aber er hat damals den fck vor der insolvenz gerettet, und ob das so viele andere geschafft hätte, bleibt fraglich. tatsache ist, dass danach der verein schon wirtschaftlich am boden war und sich kaum neuzugänge bzw. gute trainer und ein umfeld, wie es ein richtig guter verein hat, schon nicht mehr leisten konnte. dazu kommt auch, dass jäggi vielleicht in basel, aber sicher nicht in kaiserslautern in sportlicher hinsicht ein gutes händchen hatte. jäggi war für unglaublich viele spielerkäufe, die sich im nachhinein als absoluter flop entwickelt haben, verantwortlich. er hat gerets, der bei den fans wohl beliebter war als jeder trainer nach ihm, entlassen, weil wir soweit ich weiß (kann sein dass ich mir hier irre) nur im mittelfeld der tabelle standen - und hier kann man wieder sehen, dass der verein zwar kein geld hatte, aber die ambitionen immernoch gleich hoch waren. und das ist halt leider eher glückssache, dass man mit wenig geld richtig erfolgreich spielt. nach jäggi kamen göbel, der absolut medienuntauglich ist. und: der (wie man heute sieht) auch nicht dafür geboren ist einen fußballverein zu leiten!!! jedenfalls wurde vom fck-vorstand in den vergangenen jahre so ziemlich ein fehler nach dem anderen gemacht, vielleicht teils aus unüberlegtheit und teils aus mangelnder erfahrung.


    dann zu den spielern: warum haben wir so viele fehleinkäufe? auch andere vereine haben fehleinkäufe, schaut euch gladbach an.. die haben vor 2 oder 3 jahren ich glaub unter advokaat in der winterpause schätzungsweise 10 neue spieler geholt.. davor war glaub ich bis auf kasey keller keiner danach leistungsträger. vielleicht könnte das daran liegen, dass wir ein grottenschlechtes scouting-system haben! denn ein gut ausgebautes scountingssystem und vor allem erfahrene leute könnten die anzahl der fehleinkäufe sicherlich reduzieren, selbst wenn man sowas nicht komplett verhindern kann. wie schauts aus mit der integration von neuzugängen? wenn man aus einem fremden land nach kaiserslautern kommt und dort erstmal alleine gelassen wird und sich selbst zurechtfinden muss ist das etwas ganz anderes, wie wenn man gleich jemanden hat, der dem neuzugang den anfang beim neuen verein etwas erleichtert. naja, und tatsache ist auch, dass sozusagen transfers im "schlussverkauf" wohl nicht ganz so sinnvoll sind, da dann leicht notkäufe getätigt werden (z.b. hansen) oder oftmals nur spieler verpflichtet werden, die dann von anderen vereinen abgeleht werden. zudem wurde (wieder aufgrund geldmangels) der kader dieses jahr mit leuten von dem amateuren aufgefüllt. von den amateuren, die in der vergangenen saison kein einziges (!!!) spiel in der regionalliga gewonnen haben, von denen wird jetzt erwartet, dass sie im zweitligakader spieler adäquat ersetzen und dann wenn möglich natürlich noch aufsteigen. das ist reine utopie.. und wenn jetzt irgendjemand sagt, dass die ja wenigsten für den verein kämpfen - das ist zwar schön und gut, zeigt auch, dass es noch spieler gibt, die alles für den verein geben, aber bringt uns leider oft genug gar nichts, weil die spieler eben einfach nicht zweitligatauglich sind und sojemand wie klose bekommt man nicht alle paar wochen hoch!


    mit den trainern hatte man ja auch kein so glückliches händchen - aber auch das ist eine sache des geldes. sojemand wie gerets und rehhagel würden heute nicht mehr zum fck kommen. die glorreiche vergangenheit ist vorbei und alle, sowohl vorstand als auch die fans müssen ihre erwartungen runterschrauben und sich bewusst machen, dass wir glücklich sein können, wenn wir den klassenerhalt schaffen.. und hier brauch niemand zu kommen und zu fordern, dass spätestens nächste saison wieder aufsteigen müssen, weil wir ja 98 meister waren und dann immerhin noch paar jahre international gespielt haben.. denkt dran: man kann den fck mit jeder stinknormalen firma vergleichen - die firma läuft einwandfrei, eine anhäufung von fehlern und altlasten führt sie an den rande der insolvenz, man muss mitarbeiter entlassen, kann weniger aufträge annehmen und dann geht es eben auch nur wieder langsam nach oben. und auch in einer solchen situation kann man nicht erwarten, dass dieser firma dann die ganz großen aufträge zufliegen!


    man bräuchte hier jemanden im vorstand, der sowohl sportlich als auch im management kompetent ist - dürfte man wohl aufgrund der finanziellen situation nicht bekommen
    man bräuchte spieler, die fähig sind eine mannschaft zu führen und vor allem auch konstant ihre leistungen abrufen - jedoch haben auch solche spieler ihren preis
    und vor allem bräuchte man ein umfeld, in dem nicht jeder ehemalige spieler oder sonstwer dazwischenfunkt, kommentare abgibt und denkt, dass er alleine recht habe. hier sind viel zu viele leute, die den verein als ihr eigentum ansehen und zwar sagen, dass es bergab geht, aber ob sie es selbst dann besser könnten ist die frage. und bisher hat ausser toppmöller noch niemand (!) ehrenamtlich seine hilfe angeboten! und ob toppmöller der heilsbringer ist werden wir auch noch sehen, schließlich wurde auch er irgendwann aus mangelndem erfolg bei leverkusen und hamburg entlassen. ohne ein ruhigs umfeld, in dem einem nicht jeder kleine fehler angerechnet wird, kann niemand in ruhe arbeiten, das ist nicht nur beim fußball so, sondern überall!!!


    soviel mal dazu, ich denke dass die ursachen einfach zu vielfältig sind und dass sie in kurze zeit wahrscheinlich nicht behoben werden können. uns könnte also eine etwas düstere zukunft erwarten, ich lass mich aber auch gerne vom gegenteil überraschen :)

  • Zitat

    zur thematik sponsor, ich verstehe nicht, dass ein verein wie der fck, mit der tradition, den fans und dem stadion (ist ein riesenpotential, wie es kaum eine mannschaft in deutschland hat) einfach keinen sponsor findet, woran liegt das?

    Ich denke ganz einfach daran das es unter Abschaum wie Dietmar Hopp in letzter Zeit in Mode gekommen zu sein scheint sich seinen eigenen Fußballclub zu unterhalten.


    Hopp sitzt mit seinen Managerkumpels neben den Nutten am Strand und macht ganz nebenbei den BASF Managern klar das - sollten sie auf die Idee kommen namhafte Clubs wie eben den FCK, Waldhof und meinetwegen die Offenbacher Kickers zu unterstützen - er sich gezwungen sehen würde die Lizensierungskosten für seine SAP Produkte mal eben deutlichst zu erhöhen.


    So läuft es eben in der Wirtschaft - und damit auch beim Sportsponsoring.


    Weswegen die BASF noch nie etwas für den FCK hat springen lassen ist mir sowieso ein Rätsel....außer das der Laden eben BASF und nicht PASF heißt...

  • Hör auf, Dich beim FCK-Prollvolk mit den Rundumschlägen gegen Hopp beliebt machen zu wollen - Du bist ja schließlich für die Zielgruppe Deiner Propaganda hier auf jeden Fall Abschaum.


  • Wie schaffst du es eigentlich bei dem was du schreibst nicht auf deine ganze Tastatur zu :flow:

  • Also wir haben mit Gerets auf einem Abstiegsplatz gestanden. Ich glaub 18. und somit Letzter. Dann haben die Jungs nochmal eine tolle Serie hingelegt und der Abstieg wurde abgewendet. Hatte ein bischen was von einem Wunder.


    Leider gab es eine mächtige Antiphatie gegen Jara. Er hat zwar nicht den Fussball spielen lassen den man aus der Pfalz kannte, aber wir waren wenigstens Bundesligamittelmaß. Ich denke er hätte den Verein in Liga 1 gehalten und somit die Suche nach einem finanzkräftigen Investor immens erleichtert.


    Danach folgte nur noch Krampf. Das Ergebnis hat sich verdammt schnell gezeigt. Wir laufen Gefahr durchgereicht zu werden.


    Hatte überlegt ob ich am letzten Sonntag zum Betze fahre und bin heilfroh, dass ich mir die 1700 km nicht angetan habe.


    Was "Positives": Wir können immer noch die Klasse halten. Der Punktabstand ist nicht sooooooooo groß. Gegen Koln rechne ich mit einer Pleite (da haben wir seit Jahrzehnten nicht mehr verloren). Die Rückrunde muss es bringen und vielleicht gelingt uns ein gleiches Wunder wie damals unter Gerets.

    :schal:Berliner Stadtmeister 2010 / 2011:schal:
    3:2 Tore / 4 Punkte

  • ich reche nicht mit solch einer rückrunde, denke eher es wird noch schlimmer, wir kriegen keinen investor -> ergo keine neuen spieler, im gegenteil der vertrag mit hansen wird aufgelöst, heißt ja wohl soviel, dass wir noch nicht mal nen transfererlös bekommen und das ist ja richtig krank, ich erhoffe mir nachwievor sehr viel von toppmöller, aber ob er allein da was rausreißen kann? ich glaubs nicht, mit dem fck ists vorbei wir als fans haben einfach unglaubliches pech mit unserem verein, denn es kommen nur leute die es nur noch schlimmer machen, mir fällt kein anderer verein ein, wo dies so ist


    jetzt mal ehrlich, wir sind doch die lachnummer des deutschen profifußballs und das ist nicht übertrieben wie ich finde

  • Also ich befürchte das schlimmste für den FCK habe jetzt 10 Jahre meine Dauerkarte und bisher nur 3 Heimspiele verpasst, fahre auch Auswärts oft mit, weil ich diesen Verein einfach "liebe". An jedem Wochenanfang freue ich mich auf das nächste Spiel und zähle die Tage. Aber jetzt glaube ich wird unser FCK unter gehen, für neue Spieler ist kein Geld da, Göbel rechnet am ende der Saison mit 2,5 mio. Verlust und wir stehen auf einem Abstiegsplatz. Sollte der Abstieg passieren bekommen wir wohl auch keine Lizenz für die 3 Liga, was dann also für uns Liga 4 bedeutet ( also dann die neue Regionallige), und tolle Spiele gegen Waldhof, Saarbrücken, Oggersheim, Trier ... :( . Ich weiß auch dann werde ich den FCK unterstützen, doch die trauer wird groß sein, man kann nur hoffen, dass noch ein guter Sponsor gefunden wird, sonst gibt es wohl nicht mehr viel Hoffnung. ?(

  • Is doch irgendwie ganz einfach warum wir da unten stehen.


    Da trafen sich Onkel Rekdal und Onkel Schjönberg auf dem Betze. Der böse Wolf war längst vertrieben. Zunächst mussten die beiden lieben Kumpels Reki und Schjöni erstmal zeigen, dass alleine sie die Macht haben. Denn Opa Göbelchen und sein Clown AJ führen einen Fußballverein, haben ihre Stärke aber in anderen Bereichen, in denen der Verein jederzeit Top ausgerüstet ist. Die beiden guten Onkel brauchen aber eh niemand. Deshalb werden die lustigen kleinen Scoutzwerge einfach kalt gestellt (falls es in einer Badewanne voller Lauterer Geld mit dem bösen Wolf nicht doch noch warm wird). Die Onkel rufen all ihre Bekannten an. Nun holt man den guten Björn, den Eric, den Patrice und viele mehr. Wichtig ist dabei natürlich nicht die Fähigkeit, sondern ob man schon einmal im nördlichen Teilen Europas gespielt hat. Besser noch....man kommt da her! Auch die Position ist unwichtig. Holt man schnell mal noch den Burchen Esben. Der kost ja nix und trifft zumindest zum Teil aufs Profil zu. Die Suche nach einem offensiven Mittelfeldspieler ergab, zumindest in der Oder-Kategorie, einen Treffer. Defensiv is doch auch cool. Dummerweise hats dann doch nicht gepasst. Aber sonst war da halt kein Bekannter der kommen wollte. Nun schrie klein Klaus, vermutlich weil sein qualmender Lolli alle war, dass er gerne helfen würde. Er macht das sogar für UMME! Jawohl ja, den holt man dann. Kompetenz? Wer brauch die schon...Sonderangebote werden gekauft....sogar wenns umsonst ist! Die Taktik von den beiden Onkels war halt falsch, der kleine Klaus is da schon schlauer. Der is Trainer von Georgien. Der weiß sofort Rat. Statt den Spielermarkt nach Spieler zu durchforsten, die dem Verein weiterhelfen, schlägt er gleich 2 Georgier aus seinem Team vor. Die Taktik mit den Bekannten klappte ja nicht, vielleicht einfach mit den eigenen Spielern versuchen! Nur bloß nicht zu sehr einschränken am Spielermarkt. Laut dem neuen Superoberking Artimaus, dürfen wir uns NUR noch Volltreffer erlauben. Er hat natürlich keine Kompetenz in diesem Bereich. Aber er ist ja auch nur der Sprecher für Opa Göbel, seinen Clown und 2 ?? die völlig undefiniert bleiben. Ein Sprecher für Inkompetente mit Kompetenz wäre ja auch scheiße. Aber he die machen das auch alle umsonst. Und Artimaus holt sich den Rat beim kleinen Klaus, doch der kleine Klaus sagt er kann seine Mannschaft aus Georgien nur mit dem nötigen Gekld herbewegen. Woher nun das ganze Geld nehmen? Einen Investor will man präsentieren. So wie einst Gott Jäggi, der leider seine Bibel verloren hat. Aber Artimaus, der kann das ja...der hat auch viel viel Zeit dazu....


    Is doch alles umsonst...sogar der Abstieg....nur danach is man trotzdem Pleite...wie geht dann des???