21. Dezember 2007 - SWR : Toppmöller nennt Gründe für Rücktritt

• Zitat

Klaus Toppmöller hat gegenüber dem SWR erstmals über die Gründe für die Aufgabe seiner Ämter beim 1. FC Kaiserslautern geredet. Der Klub-Vorstand habe finanzielle Zusicherungen nicht eingehalten, die für Transfers notwendig gewesen seien, erklärte Toppmöller.

Toppmöller war gestern nach nur sechs Wochen als Aufsichtsratsmitglied und sportlicher Berater beim Fußball-Zweitligisten zurückgetreten. In seiner ersten öffentlichen Stellungnahme nach seinem Aus beim FCK sagte Toppmöller der SWR-Nachrichtensendung "Rheinland-Pfalz aktuell", er sei zurückgetreten, weil finanzielle Zusicherungen des Vorstandes zur Verwirklichung von Transfers nicht eingehalten worden seien. Zu Spekulationen, er sei gegangen, weil der 1. FCK an Trainer Kjetil Rekdal festhält, erklärte Toppmöller, das Gegenteil sei der Fall. Der Vorschlag, mit dem Norweger weiter zusammenzuarbeiten, sei von ihm ausgegangen und einstimmig angenommen worden. Dass er selbst den Trainerposten übernehmen würde, sei für ihn nie ein Thema gewesen.

Weiter...

Datum : 21. Dezember 2007
    Quelle : SWR
    Kompletter Artikel : http://www.swr.de/sport/-/id=1…2960844/3jg0us/index.html

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Dieser Aussage wird - das wette ich - sicher widersprochen werden von Seiten des Vorstandes. Und dann weiß wieder niemand mehr, wem wir glauben sollen. Ich tendiere dazu: Lasst Toppi gehen, denn wer das bisschen Gegenwind aus dem Vorstand nicht länger als 6 Wochen durchhält (und ja, vielleicht wurde ja auch diskutiert und seine Spielerauswahl in Frage gestellt, das ist doch ok, oder?) der bringt uns nicht weiter. Jetzt braucht es auch ein wenig Durchhaltevermögen.

Letztlich halte ich es eigentlich für vorgeschoben, denn da hätte er sicher über die Presse Gelegenheiten gehabt, auf diesen Zustand aufmerksam zu machen, und dann hätte sich der Vorstand outen müssen. Oder?

Nochmal: Was ist mit Reinke? Was ist, wenn Sippel sich verletzt (Gott behüte!)?

• Recht hast du -- denn spätestens hätte er seit der JHV wissen sollen dass die Gelder der DVAG und von Lotto gebraucht werden um Löcher zustopfen

• Aber eins ist doch schon sehr komisch. Toppi sagt, er macht 'nen Rückzieher, weil er seine Glaubwürdigkeit nicht verlieren möchte. Er habe ja bereits mehrere Verträge klar gemacht, der Vorstand jedoch habe die finanziellen Mittel nicht bereitstellen wollen oder können. Ok, das mag ja durchaus stimmen.

Aber wieso äußert dann Bauckhage - man wird definitiv auf dem Transfermarkt fündig und 2-3 neue Spieler holen?
    Mit welcher Kohle denn? Das widerspricht sich gewaltig - wem soll man also noch Glauben schenken? :hammer: :deal:

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Naja -- ist so ne Sache -- Doch mal angenommen an der Loddar-Geschichte ist was dran -- der arbeitet ja auch nicht für ein Trinkgeld -- mit welchen Spielern um Gottes Willen will er dann einig sein ---- da reichen doch dann die 2,5 Mio bei Weitem nicht

• Und was möchte bitteschön ein Loddar beim FCK ???

Als Trainer hatte er bisher keinerlei Erfolg ausser, dass er bei anderen Verein erfolgreich vor Vertragsende raus flog. Bei diesen Voraussetzungen, können wir mit Rekdal leben und sparen Geld für die Spieler.

Für diese Entscheidung des so gelobten Töppis hatte ich keinerlei Verständnis und wie man sieht, dass Präsidium auch nicht.

Wie auch immer Töppi war kurz mal wieder auf den Sportseiten zu sehen und das wollte er wahrscheinlich nur, war sowieso nur eine Farce, da er nur bis Februar dieses Amt inne gehabt hätte.

"So viele brave Leute sind in der Hölle! Musst du dich denn schämen, auch hineinzukommen?" :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

Niccolo Machiavelli

• Ich sag doch. Den sexy Loddar auf die Bank, unser aller Mario da Brain als Co, oder soll ich lieber Assi sagen? Passt in dem Fall vielleicht besser - und den Henke und den Brehme wieder holen, zum Hütchen stellen.

...dann meine Freunde, dann simmer endlich am Ziel: GuckstDu

sàwàddee kráb

• Asso würde besser passen! @sazza, als Assi nehmen wir nen Fussballer und keinen Raucher!

DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

• Unter welchen Voraussetzungen ist Toppnöller eingestiegen ? Standen von Anfang an Sponsoren bereit, wurde das zu seinem Einstieg versichert ? Wollte er die finanzielle Situation verbessern, hat er von "endlosen Kontakten" und Hilfsbreitschaft im Umfeld gesprochen ? Wie sieht denn da die Realisierung aus, wenn er schon von nicht gehaltenen Versprechungen spricht ? Man kann es sich einfach machen und lastet alles Vorstand/Aufsichtsrat an, die genug Böcke von der Mauer geschossen haben, aber dadurch wird die Arbeit von Toppmöller nicht besser.
    Es sollte sich der ein oder andere mal Gedanken darüber machen, welche Hoffnungen er mit Toppmöller verknüpft hat und seine bisherige Arbeit mit dem Anspruch vergleichen. Da waren einige so blauäugig und dachten das es mit ihm sofort Aufwärts ginge; so wie es bei Köln mit Daum der Fall sein sollte...
    Rekdal hat nach einer Woche ein Interview gegeben, wonach er bereits durchklingen ließ unter falschen finanziellen Voraussetzungen verpflichtet worden sei. Wie viel Zeit hatte Toppmöller zur Verfügung um sich einen Überblick zu verschaffen, hat Schjönberg sofort abgesägt und selbst betont, kein Finanzexperte zu sein ? Irgendwie scheint er die Gesamtsituation unterschätzt zu haben oder man muss sich wirklich mal fragen, wo sich eigentlich seine Versprechungen finanziell niedergeschlagen haben und das vollkommen unabhängig vom Blendwerk der der restlichen Verantwortlichen vor der JHV.
    In der Folgezeit hätte er sich auf die finanzielle Situation einstellen können und es gibt in anderen Vereinen auch öfter finanzielle oder sportliche Rückschläge, wonach sich einige Vorstellungen nicht mehr umsetzen lassen. Der Unterschied dazu ist, das man stellt sich solchen Situationen, tritt nicht den Rückzug an und hat Angst um den "guten Namen". Das hatte nicht mal Schjönberg nötig und auch nicht Rekdal, der hier seine komplette Karriere aufs Spiel setzt und vor einigen Tagen locker hätte aussteigen können und Toppmöller mal richtig mit der Trainernachfolge im Regen hätte stehen lassen können. Allerdings stellt er sich der Verantwortung und nimmt die Gegebenheiten hin und arbeitet auf den Klassenerhalt hin. Während andere auf ihren Ruf bedacht sind, nimmt Rekdal die Verantwortung wahr.

2 Mal editiert, zuletzt von ice ()

• Der Hinweis auf Rekdal ist richtig. Seine charakterliche Einstellung ist absolut vorbildlich. Viele Trainer wären unter diesem brutalen Druck eingeknickt und hätten aufgegeben. Ich finde ihn auch sympathisch und habe von Beginn der Saison an im Forum vor hohen Erwartungen gewarnt, im Hinblick auf den falsch zusammengestellten Kader ( durch Michael). Trotzdem muß man auch die eklatanten Fehler Rekdals sehen ( anfänglich falsche Taktik für solch junge Spieler, Einschätzung Bernier, Hansen, Runström). Meine größte Sorge ist die neuerliche Fehlentscheidung der Vereinsführung unter dem Motto "alle sportliche Verantwortung für Rekdal". In unserer Krise sollte sich Kjetil nur auf Mannschaft und Training konzentrieren dürfen. Soll er alleine jetzt den Spielrmarkt sondieren, Verhandlungen führen, Verträge abschließen? Er hat die Kontakte in Deutschland nicht, er ist derzeit in Urlaub und am 4.1. beginnt das Training. Wenn er es unter diesen Voraussetzungen schafft, passende Neuverpflichtungen zu generieren und den FCK in Liga 2 zu halten, können wir ihm ein Denkmal setzen. Von den Vereinsführern aber, die in den lezten fünf Jahren Fehlentscheidungen noch und noch getroffen haben, würde ich mir mal Einsicht wünschen und den Mut, ihre Fehler zuzugeben.