ZitatAlles anzeigenMit sofortiger Wirkung wechselt Boubacar Diarra (28 ) den FCK in Richtung Schweiz. Der Abwehrspieler, der beim FCK in dieser Saison mit Verletzungen zu kämpfen hatte und somit den Sprung in die Stammelf nicht schaffen konnte, zieht es ins Nachbarland zum dortigen Klub FC Luzern. Der Schweizer Erstligist wird im übrigen vom Ex-Lauterer Ciriaco Sforza trainiert. Über die Ablösemodalitäten wurde branchenüblich Stillschweigen vereinbart.
Der eine weg, der andere vielleicht da. Gestern ist Christopher Lamprecht (22) vom VfL Wolfsburg in Gran Canaria gelandet. Heute konnte sich der mögliche Neuzugang gleich beim Vormittagstraining um 9 Uhr dem Trainerstab und der Mannschaft präsentieren.
Und das, so Trainer Kjetil Rekdal, gar nicht schlecht: "Er hat einen guten Eindruck hinterlassen. Er ist bissig, schnell, aggressiv. Und wir brauchen unbedingt mehr Aggressivität."
Beim Spiel des FCK im Maspalomas-Cup gegen Helsingborg kann Lamprecht, der
24 Erstligaeinsätze mit drei Toren für die "Wölfe" aufweisen kann, gleich zeigen, dass er eine Verstärkung für die "Roten Teufel" sein könnte.
Doch vor der Begegnung gegen die Schweden um den dritten Platz stellte er sich den Fragen im Interview:
Am Mittwochnachmittag in Gran Canaria angekommen, wie ist Dein erster Eindruck?
Christopher Lamprecht Ich bin von der gesamten Mannschaft und dem Trainerteam sehr gut aufgenommen worden. Es ist eine junge Mannschaft, da passe ich mit meinem Alter ja gut rein. Ich bin ja auch erst 22…
Ich fühle mich gleich richtig wohl hier. Es macht mir hier sofort sehr viel Spaß.
Am Mittwochabend hattest Du gleich ein Gespräch mit Trainer Rekdal…
Christopher Lamprecht Das war sehr nett. Er sagte, ich solle mich erst einmal nach dem Flug ausruhen. Der erste Eindruck von ihm war super. Alles perfekt, auch mit dem ganzen Trainerstab.
Was sind die Gründe für einen möglichen Wechsel vom Erstligisten VfL Wolfsburg in die Pfalz nach Kaiserslautern in die zweite Liga?
Christopher Lamprecht Die Gründe sind offensichtlich und stehen ja in jeder Zeitung in Deutschland. Es sind in Wolfsburg Spieler aussortiert worden. Ich bin kein Spieler, der sich mit Einsätzen in der Regionalliga-Mannschaft zufrieden gibt. Ich will so hoch spielen wie möglich und da bietet sich mit dem Traditionsverein 1. FC Kaiserslautern eine tolle Möglichkeit für mich. Wenn ich die Chance für den Wechsel bekomme, dann freue ich mich sehr auf diese Chance.
Auf welcher Position spielst Du am liebsten?
Christopher Lamprecht Ich bin wirklich so ein Typ, der da spielt, wo der Trainer jemanden hinstellt. Wenn der Trainer sagt, dass ich im Sturm spielen soll und dies und das machen soll, dann würde ich das machen. Klar habe ich eine angestammte Position, die rechte Seite liegt mir am besten. Gerne rechts hinten, weil ich auch ein Spieler bin, der von hinten Druck nach vorne machen kann, die Mannschaft antreiben und dirigieren kann.
Solltest Du kommen, dann sind die Erwartungen in Kaiserslautern sehr hoch. Du hast keine Zeit und musst gleich funktionieren, da der FCK in einer sehr prekären Situation steckt…
Christopher Lamprecht Das stimmt schon. Aber die Erwartungen werde ich erfüllen. Das wichtigste ist, dass man aus dem Keller wieder rauskommt und dass dann auch die Fans wieder stolz auf ihren Verein sein können. Ich wäre selbst stolz darauf, für den FCK zu spielen. Ich würde alles geben, dass es wieder besser läuft. Das wäre für mich persönlich das wichtigste.
Hast Du den FCK in den letzten Wochen beobachtet?
Christopher Lamprecht Ja, ich schaue viel Fußball, auch die 2. Liga. Und da habe ich auch einige Spiele des FCK gesehen. Das ist hier eine super Mannschaft, spielt einen schönen Fußball und wenn man unten steht, dann fehlt oft das Glück. Das war bei uns in Wolfsburg genauso, dann hast Du das Pech an den Füßen. Aber es ist eine Willenssache, da unten wieder raus zu kommen, aber das ist in Lautern auf jeden Fall möglich. Über die Einstellung kann man sehr viel erreichen und dann kommt auch das Glück wieder zurück.
Ein Wechsel von der Stadt Wolfsburg in die Stadt Kaiserslautern dürfte kein Problem sein…
Christopher Lamprecht Nee, das ist keine große Umstellung. Aber was die Fans angeht eine Umstellung um 360 Grad…
Warum eigentlich wollte Dich Felix Magath nicht mehr?
Christopher Lamprecht Das ist ja das kuriose: es gab nie einen Grund, den man mir gesagt hat. Du bringst immer gute Leistungen, auch bei den Amateuren, aber Gründe warum ich zum Schluss nicht mehr in der Bundesliga gespielt habe, die gab es nicht. Ich bin aber keiner, der deswegen Ärger macht. Ich nehme das so hin, okay, ich habe es nie verstanden, doch jetzt beginnt ein neuer Abschnitt in meiner Karriere.
Kjetil Rekdal lobte nach dem Training Deine Aggressivität!
Christopher Lamprecht Ja, das ist eine Stärke von mir. Aggressiv sein, aber nicht überdrehen. Für mich ist der körperliche Einsatz das Wichtigste, vor allem in prekären Situationen wie jetzt hier in Kaiserslautern.
Zum Schluss noch eine kurze Frage: Du trägst an beiden Unterarmen Tattoos mit Schriftzeichen. Was bedeutet das?
Christopher Lamprecht Freundschaft, Ewigkeit und Respekt
Datum : 10. Januar 2008
Quelle : 1. FCK