Wie kann der FCK gerettet werden ?

• Als erstes würde ich mit der Stadt über die Stadionmiete reden. Falls diese nicht drastisch reduziert wird, ist bald kein Profifußball hier beim FCK möglich.

Danach gebe es bei mir nur eins: Kontinuität in allen Bereichen!

Die Stadt hat doch nach den letzten Verhandlungen abgelehnt.

• Ich nenne mal paar Eckpunkte, die ich für wichtig erachte. Gleich mal vorneweg. Die Dinge, die ich jetzt nenne, betreffen eher die strukturelle Ebene, d.h. stimmen diese Faktoren, fließt auch wieder Geld in die Kassen und somit kann das Team qualitativ aufgewertet werden.

- Konzeption der Führung: klare Strukturen und Hierarchien aufbauen. Wir brauchen einen "Kopf" an der Spitze, eine Gallionsfigur, der sagt wo es lang geht, damit dieses Gewurschtel wo die Rechte nicht weiß was die Linke macht ein Ende hat. Leute, die dem Verein über die letzten Jahre mehr geschadet als geholfen haben, sollten gehen. Ohne Sentimentalität, denn dafür ist es jetzt zu spät. Wir brauchen schlanke und klare Linien, die für jeden und vor allem für die Fans nachvollziehbar sind. Momentan ist es ja so, dass irgendwie niemand weiß, wer eigentlich das Sagen hat. Ob sie es selbst wissen?

- Aufbauend auf diesen Punkt folgt die Außendarstellung und Vermarktung der Marke FCK. Damit meine ich nicht 3 neue Artikel pro Monat im Fanshop, sondern ein modern marketingorientiertes Leitbild, nach dem sich ausgerichtet wird. Mit anderen Worten: Was wollen wir denn eigentlich darstellen? Was sind wir? Wo sollen wir in 10 Jahren sein? Es sollte mit aller Macht versucht werden eigene innovative Wege zu gehen und das Besondere am FCK in den Vordergrund zu rücken. Der Verein sollte nicht versuchen irgendwen zu kopieren, sondern eigene Wege gehen. Ist das Konzept stimmig und stichfest, wird es um einiges leichter Sponsoren zu binden.

- Außendarstellung: Schlechter gehts nicht mehr, also ran an die Arbeit. Wöchentliche Pressekonferenzen um Transparenz zu gewährleisten, denn es geht um unseren Verein. Bessere Zusammenarbeit mit den Medien - Print sowie digitalen Medien. Das bedeutet, wir solllten versuchen die Sender, Zeitungen usw. ins Boot zu holen, damit nicht so viel spekuliert werden muss und dadurch Unruhe aufkommt. Ein anderer Punkt ist der Online-Auftritt. Das muss besser werden, denn wenn ich manche News auf der Homepage lesen, dreht sich mir der Magen um. Hier wird am falschen Ende gespart. Eventuell auch so etwas wie ein "Betze-TV" installieren, damit man am Zahn der Zeit seine Fans (Kunden) bedient. Wir leben im dritten Jahrtausend, meine Damen und Herren.

Kommen wir zu den mittelfrisitgen Ideen.

- Besseres und vor allem international ausgerichtetes Scoutingsystem und bessere Zusammenarbeit mit anderen Beratern, Sportpsychologen, usw. Das bedeutet, dass im Zeitalter der Medien schneller und mehr Information fließen muss, um nicht immer der letzte zu sein, der mitbekommt, falls es im Land x eine riesen Talent namens y gibt. Eine Hand wäscht die andere sagt man so schön. In diesem Sinne muss Ziel sein, ein engmaschiges Scouting und Sichtungssystem zu installieren um im Austausch mit anderen Vereinen und Ligen schneller und effizienter handeln zu können. Dazu würde ich auch eine Zusammenarbeit mit Sporthochschulen anstreben, um Ideen und neue Entwicklungen im Bereich Fitness sowie Trainingsmethoden brandheiß zu erfahren und gegebenen Falls zu adaptieren - und ausnahmsweise einmal VOR den anderen.

- Es sollte versucht werden die Zusammenarbeit mit der Stadiongesellschaft zu verbessern. Das geht natürlich nicht, wenn man nett bittet, ob sie weniger Geld verlangen. So läuft das nicht heutztage. Will man was, muss man was bieten. Der FCK sollte versuchen die Gesellschaft mehr in das Geschäft einzubinden, nach alternativen Einnahmequellen zu suchen (evtl. Alternativveranstaltungen rund um den Betzenberg) um wieder gemeinsam und nicht gegeneinander das Stadion zu nutzen.

- Sponsorensuche. Dieser Punkt hängt natürlich sehr stark von den oben genannten ab, denn niemand schickt seinen Kapitän auf ein sinkendes Schiff. Sind die Grundlagen geschaffen (siehe oben) wird auch die Sponsorensuche einfacher.

Zu letzt noch zum Tagesgeschäft:

- Suche nach kurzfrsitigen Geldgebern. Dieser Punkt ist natürlich mit einem gewissen Risiko verbunden, aber dieses Risiko muss in Kauf genommen werden, denn wenn wir absteigen ist wahrscheinlich sowieso alles zu spät. Also: Investoren suchen und im Gegenzug überproportional am Erfolg beteiligen, sonst machtes keiner. Man muss jetzt über den eigenen Schatten springen. Wie solche Verträge gestaltet werden, möchte ich hier nicht weiter ausführen, denn das wird zu lang. Fakt ist, momentan brauchen wir nichts dringender als Geld und in unserer Lage muss alles aber wirklich alles versucht werden. Warum nicht einmal neue Wege einschlagen?

- Verbesserung des Umfeldes und Ruhe: Wiederum ein schwieriger Prozess, bei dem alle gefordert sind. Führung, Trainerstab, Team und auch - oder vor allem - die Fans. Momentan ist die Stimmung verständlicher Weise mies und auf einem Tiefpunkt angelangt. Jedoch bringt es nichts jetzt total hohl zu drehen, denn es bleibt uns fast nichts anderes übrig als mit unseren beschränkten Mitteln auszukommen. Es ist niemand geholfen, wenn man denen, die es richten sollen (ich spreche von den Spielern) nicht das Vertrauen entgegen bringt, dass sie benötigen. Ich weiß, das ist nicht leicht, aber Mensch sollte auch dann und wann von seinem egozentrischen Standpunkt abweichen und nicht immer nur seinen eigenen persönlichen Frust als Rad der Welt verstehen. Der Nichtabstieg muss erreicht werden. Danach muss ein ganz großer Schnitt erfolgen und alte Zöpfe müssen abgeschnitten werden.

Da in unserem Verein so vieles schief läuft die letzte Zeit, bin ich der Meinung, dass zumindest wir Fans eine Linie haben sollten und diese muss lauten: Unterstützt das Team so gut ihr könnt. Mehr können wir nicht tun. Versucht nicht alles immer nur schlecht zu machen, sondern ziegt das, was ihr vom Team erwartet: EIER! Jammerlappen und notorische Dauernörgler, die immer den Finger ganz tief in die Wunde legen, brauchen wir momentan überhaupt nicht. Kritik ja, aber bitte sachlich und angebracht und auch mal etwas differenziert. Und genau das erwarte ich auch nach den ersten 3 Spielen der Rückrunde - egal wie sie verlaufen sein werden. Wir bekommen kein neues Team, wir bekommen keine Stars - also müssen es unsere Jungs schaffen und das geht nur mit unserer Hilfe.

Wir sind in einer ganz, ganz üblen Lage und wenn wir jetzt den Kopf verlieren ist das Ende nah. Gerade im Chaos, gerade in fast ausweglosen Situation, ist Besonnenheit und Überlegtheit gefragt und das verlange ich auch von den Fans. Wenn die Basis eines Vereins - also die Fans - keine Einheit mehr sind, dann ist meiner Meinung nach eine wichtige Schlacht verloren.

Es geschehen selten Wunder, aber wenn sie geschehen, dann war der Glaube und Wille da und den vermisse ich bei vielen. Also, reißt Euch zusammen, denn wir haben mehr Macht als manche meinen - Jeder!

mfg

sàwàddee kráb

• Ich halte nichts mehr von diesen Durchhalteparolen und diesem Gesülze von wegen wir Fans müssen dies und wir müssen das! Wir machen genug und es ist an der Zeit dass mal was von unten kommt und nicht andersherum!
    Wer kümmert sich denn um unsere Belange?
    Der Trainer vilt. in seiner unübertroffenen Manier, wenn er an die Überdachung gelehnt(wenn er überhaupt seinen Sitzplatz verlässt)dasteht sein Kaugummi bearbeitet und ab und an eine Bewegung zeigt?

Die Spieler die, so wie es Rekdal sagte, nicht seine Anweisungen umsetzen? Die scheinbar noch nichts von Stellungsspiel gehört haben aber auch nichts von Standardsituationen?

Das einsige was scheinbar bei unserem Verein funktioniert sind die Suspendierungen und das Spieler auf das Abstellgleis stellen, da sind die groß drin!

• SaZa

Die erste konstruktive Aussage die ich hier in diesem Forum gelesen habe. Könnte man als Petition, noch etwas ausgearbeitet, direkt weiterleiten!
    Solche ausgearbeitete Vorträge, kann man doch auch mal auf einer Mitgliederversammlung vortragen!!

Alle anderen:
    Ihr dürft net nur fressen und euch über dies oder jenes Aufregen, jammern und den Schwanz einklemmen, hilft net, Ihr müsst auch mal Courage zeigen !
    Wer jammert ändert nix, der nervt nur – Wir müssen nicht nur im kollektiv hinter der Mannschaft stehen, wir können im kollektiv auch was ändern !
    Denkt mal darüber nach !
    Mit Spieler auspfeiffen, gehen wir genau in die entgegengesetzte Richtung, wo wir alle hinwollen !

• Also ich kann Euch da nur beipflichten! Saza hat da echt gute Ideen! Vielleich noch die Idee von wegen Stadionname umsetzen und das FCK-Schiff könnte wieder Fahrt aufnehmen!

Allerdings braucht es dafür die FANS! Wir wollen doch alle nicht, dass wir untergehen. Letzendlich lieben wir alle unseren FCK und von daher sollten wir auch kämpfen! Wie war das: "Lautrer geben niemals auf, sie kämpfen!" Zum heulen ist später noch genug ZEIT!

Alla, los gehts! HEJA, HEJA FCK!

:schal: Einmal Lautrer - immer Lautrer! :schal:

• Na als erstes mal mit dem Träger des Stadions was aushandeln über eine neue Namensgebung für das Stadion. Ich bin mir ziemlich sicher das der Fritz Walter nichts dagegen haben würde wenn es dem Verein helfen würde. (damit wir endlich von dieser WM-Last Stadion wegkommen) der Sponsor dessen Namen das Stadion dann erhällt sollte dann die Stadionmiete übernehmen!

Zweitens für den Fall der Fälle (was ich nicht hoffe und auch nicht will) das wir doch absteigen sollte es wenigstens gewährleistet sein das wir die Lizenzauflagen für die dritte Profiliga erfüllen und dann mal ganz von neuem anfangen.

Unsere jungen Spieler sollten möglichst auch im Abstiegsfall gehalten werden.
    Da sprichst du aber etwas an!
    1. Warte ab bis die Verneiner der Namensänderung das hier lesen!

Na wenn man richig darüber nachdenkt ist das der einzige Weg un schnell an mehr Geld zu kommen! Das wir dadurch nicht zum reichsten Verein der 2ten Liga werden sollte jedem klar sein aber es ist wohl nur ein Gedanke von mir und wird wahrscheinlich eh nicht in betracht gezogen!

Trotzdem steh ich zu meinem Vorschlag (Auch wenn ich ihn so gern mache wie zum Zahnarzt zu gehen aber auch das ist nun mal nötig) :teufel:

When you're at the end of the road
    And you lost all sense of control
    And your thoughts have taken their toll
    When your mind breaks the spirit of your soul
    Your faith walks on broken glass
    And the hangover doesn't pass
    Nothing's ever built to last
    You're in ruins

• Sorry Betzeralf -nit pers. nehmen:
    Man muss keinen Synergie-Eeffekt - oder wie das Ding da heisst erzeugen - sondern nur dafür sorgen dass die Fussballer einfach nur Fussball spielen.
    Wie ich das machen würde? Ich würde sie Fussball spielen lassen - ohne Synergoie (oder so). Einfach nur so. Wozu brauchen die Profis Motivationstrainer oder so.
    Bei 100.000 Euros - und aufwärts bräuchte ich keinen Motivationstrainer - eher einer der mich runterholt.
    Das Präsidium bzw AR und Vorstand kann gar nix tun - die sind zu dumm um alles hier zu kapieren.
    Also bleiben: Bitte um Vorschläge:
    Meiner wäre Helge Schneider - der weiss was er redet - und Loddar - der weiss rein gar nix und passt da oben rein.
    Soviel zu Synergie usw.
    Ist nit pers. gemeint. Aber was sollen die Fragen hier. Und dann noch im Dutzend.
    Sorry

• Ramirez
    kontinuität in allen Bereichen und mit der Stadt verhandeln zwecks Stadion - denkst Du das geht ??
    Ich denke Konti oder anders (von Stadtseite). Glaube das klapp nit. Auch wenn der Vorschlag gut ist.

• Hä ?????