Milan Sasic (12.02.2008 - 04.05.2009 als Trainer)

• Ich nehm Sasic hier voll aus der Kritik, unter ihm ist zumindest wieder richtiger Fußball zu sehen was meiner Meinung nach unter Rekdal nicht immer der Fall war.

• Niemand hier macht Sasic dafür verantwortlich, dass Jendrisek und Ziemer die Buden nicht gemacht haben oder Bellinghausen nicht flanken kann.
    Hier wird lediglich das kritisiert, was man an einem Trainer kritisieren kann: Aufstellung, taktische Ausrichtung und Auswechslungen. Und da gibt Sasic nunmal genug Anlass zur Kritik.

Ich hätte seine Mannschaftsaufstellung gestern verstanden, wenn Offenbach mit seinen zwei gefährlichen Stürmern aufgelaufen wäre. Da wäre uns in der Tat nur das Kontern geblieben und es hätte keinen Grund gegeben, im Vergleich zum Wehen-Spiel etwas zu ändern. Aber Sasic wusste schon Tage vor dem Spiel, dass Offenbach nur mit einer Spitze antreten wird, die ungefähr so gefährlich ist wie unser Opara. Dass man da nicht etwas mehr riskiert verstehe ich nicht. Vor allem, da der FCK erst nach der Einwechslung der zweiten Spitze und der offensiveren Ausrichtung das Spiel in den Griff bekam.

Nicht ganz klar war mir, was Bello als DM erreichen soll. Ein DM sollte ein gescheites Ppassspiel beherrschen. Ich finde da mangelt es bei Bello leider etwas. Der muss eigentlich auf dem Flügel spielen.

Und von wegen hinten erstmal sicher stehen: Erstens war klar, dass unsere Abwehr diesmal nicht so sicher sein kann, weil Schönheim und Beda fehlen. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass Nassim die beiden gleichwertig ersetzen kann. Und zweitens man auch mit 10 Verteidigern auf dem Platz nach einer Standard ein Gegentor bekommen. Genau das ist passiert: Eckball, Banouas passt nicht auf, Tor. Ich mache Banouas keinen großen Vorwurf, es war sein erstes Spiel. Schlimm für ihn ist, dass er nach 30 Minuten gehen musste. Für die Psyche eines jungen, ohnehin verunsicherten Spielers ganz schlimm. Das war meines Erachtens vermeidbar.

Nichtsdestotrotz, und hier will ich den Trainer etwas in Schutz nehmen: Mit treffsicheren Stürmern hätten wir das Ding gestern gewonnen. Genug Torchancen gabs. Aber solche Spiele gabs auch unter Rekdal zur Genüge, bei denen die Mannschaft ganz ordentlich spielte, aber einfach die Bude nicht machte. Ohne den zweifelhaften Elfer hätten wir gestern auch verloren.

Zitat

von Kadlec-FCK
    Gestern dass war zwar ein Rückschritt aber der Kampfgeist und der Wille war da, dass hate unter Rekdal gefehlt.

So, hat es das? Völliger Blödsinn. Was ist mit dem Spiel gegen Pauli? 4:3 nach 1:3, auswärts? Kein Kampfgeist? Kein Wille? Was ist mit dem Spiel in Gladbach...zu neunt? Kein Kampfgeist? Kein Wille? Ähnlich wars bei mehrhern Spielen, die wir verloren haben. In nahezu jedem Spieltagsfred findest du irgendwo den Satz "Immerhin haben sie gekämpft." An der Einstellung unserer Jungs hats die ganze Saison über eigentlich nie gelegen. (Außer vielleicht gegen Paderborn...ach nee, kann ja nicht sein, das war ja unter Sasic. Seit dem gibts hier ja endlich Kampfgeist und Wille.)

Naja, vielleicht helfen uns wirklich nur die Auswärtsspiele. Noch ist der Zug nicht abgefahren, auch wenn ein Dreier gestern schon fast die Fahrkarte gewesen wäre.

• Ich glaube nun dürfte auch die letzten Defensiv-Verfechter einsehen, daß diese Truppe mit Beton-Taktik aus eigener Kraft nichts holen kann.

Torraumszenen u. Torabschlüße basieren einzig auf Zufall, oder auf haarsträubenen u. unnnötigen Fehlern des Gegners.

Die Punkte wurden mit sehr viel Dusel, u. weniger durch Erarbeitung des FCK eingefahren - u. das ist m.E. einfach keine Basis.

Beispiele gefällig ?
    -Fürth: ein Torwart-Blackout: 2 Pkte.
    -Wehen: frühes Eigentor: 2 Pkte.
    -OFC: halbgeschenkter Elfmeter (der max. von 50 % Schiris gegeben wird): 1 Pkt.

Schaut mal auf die Tabelle, u. zieht die 5 Pkte. mal ab, oder zieht von mir aus auch nur 3 Pkte. ab - u. dann checkt mal was wir wirklich aus eigener Kraft vollbracht haben.

Eins muß man MS ja lassen,
    mit ihm ist Fortuna zurückgekehrt, aber das ist weder eine Basis, noch wird es stetig so weitergehen können.

Mit der mom. takt. Ausrichtung geht es ab in Liga 3 - u. das leider völlig zurecht.

Wenn nicht bald begonnen wird ab der 1. Minute offensiv zu powern, anstatt wie gestern erst ab der 45. Minute, sehe schwarz - rabenschwarz !

• meiner Meinung nach stimmen Taktik und Aufstellung. Was will man denn noch machen? Wir haben doch alles durch! Die Abwehr kanns nicht sein, ist eine der besten in der Liga. Es ist der Sturm, wenn die Jungs 30000%ige Chancen nicht nutzen kannst du spielen wie du willst. Es ist der Sturm der keine Tore macht! Und das ist unser einziges Problem. Wenn ich sehe was wir für Chancen versemmeln. Gestern das mit Jendrisek war ja wohl der Hammer. Ei wenn ich den nicht mache welchen denn sonst. Chancen haben wir wahrlich genug. Aber daheim treffen wir nicht. Warum weiss der Geier.

• meiner Meinung nach stimmen Taktik und Aufstellung. Was will man denn noch machen? Wir haben doch alles durch! Die Abwehr kanns nicht sein, ist eine der besten in der Liga. Es ist der Sturm, wenn die Jungs 30000%ige Chancen nicht nutzen kannst du spielen wie du willst. Es ist der Sturm der keine Tore macht! Und das ist unser einziges Problem. Wenn ich sehe was wir für Chancen versemmeln. Gestern das mit Jendrisek war ja wohl der Hammer. Ei wenn ich den nicht mache welchen denn sonst. Chancen haben wir wahrlich genug. Aber daheim treffen wir nicht. Warum weiss der Geier.

... zum Bespiel mit 2 echten Spitzen, u. einem richtig offensiv ausgerichteten Mittelfeldspieler (als halbe Spitze): z.B. Runström, Ziemer - Simpson.
    Zudem mit 2 Außen (z.b. Bello, Reinert oder Lexa), die iher Flügel auch besetzt halten, u. die mit Kompensation oder Hilfe aus der 4er-Kette am Flügel rechnen können.
    Und das alles nicht erst wenn es fast zu spät ist, sondern von der ersten Sekunde an.

• Warum kommt mer erst nach nem verlorenen Spiel oder schwachem Unentscheiden an und sagt, dass die gewonnenen Spiele nur Glück waren?

• Mir wurde beim ersten Spiel unter Sasic schlecht, als ich die Aufstellung las. In den folgenden Spielen wars nicht ganz so schlimm, aber die eine oder andere Besetzung war zumindest irritierend für mich.

Wenn man aber gegen einen Mitabstiegskandidaten daheim gegen einen Gegner praktisch ohne etatmässigen Sturm derart defensiv aufstellt, dann weiss ich nicht mehr, gegen wen wir zuhause gewinnen wollen.

• Mir wurde beim ersten Spiel unter Sasic schlecht, als ich die Aufstellung las. In den folgenden Spielen wars nicht ganz so schlimm, aber die eine oder andere Besetzung war zumindest irritierend für mich.

Wenn man aber gegen einen Mitabstiegskandidaten daheim gegen einen Gegner praktisch ohne etatmässigen Sturm derart defensiv aufstellt, dann weiss ich nicht mehr, gegen wen wir zuhause gewinnen wollen.

bis zu seiner Kehrtwende , ab dann mit drei "Stürmern" ! :lachen:

Der neue FCK-Trainer Milan Sasic will Fußball sehen, der zu den Menschen in der Region passt

„Als Rekdal beurlaubt wurde, war mein erster Gedanke: Sasic", verriet
    FCK-Teammanager Fuchs gestern. Und alle, die er gefragt habe, hätten
    ihm zur Verpflichtung des Kroaten geraten. Sasics Ruf kann sich sehen -
    pardon: hören lassen. Und in Kaiserslautern will er ihn noch
    verbessern. Er glaubt, dass er in der Lage ist, auf dem Betzenberg „so
    Fußball spielen zu lassen, wie es die Menschen in der Region wollen".
    Natürlich würde er am liebsten wunderschönen Fußball über die Außen,
    mit tollen Flanken, schönen Kopfballtoren und Schüssen in den Winkel
    sehen. „Aber wer kann das schon? Nicht viele in Europa", unterstrich
    er. Also müsse man aus dem Spielermaterial, das man zur Verfügung hat,
    das Optimale herausholen. Und sich dem Umfeld anpassen: „Wo sind wir
    hier? In der Westpfalz. Und ich will, dass die Mannschaft so spielt,
    wie die Menschen hier leben."

Rheinpfalz v. 13. 2. 08