Milan Sasic (12.02.2008 - 04.05.2009 als Trainer)

  • Naja, wenn man im Schlussverkauf noch 3 Stürmer verpflichtet (Lakic, Sam, Hesse), somit 5 im Kader hat und dann nur einen spielen lässt, dann würde ich mir wirklich an den Kopf greifen.

  • @ mma666:


    Naja, in diesem Punkt gehen unsere Meinungen auseinander. Ich sehe es nicht so, dass Kuntz quasi die Aufstellungen diktiert oder Ähnliches. Er meinte im Interview nach dem Nürnbergspiel zwar, er sei bei der Teambesprechung zum Spiel dabei (wird er also wohl immer so handhaben), aber es wäre doch fatal, wenn Sasic keine Aufstellungen machen würde, nicht selbst bestimmen würde, wen er ein- oder auswechselt usw. Dann wäre er in seiner Autorität sehr untergraben. Klar, er wird sich viel mit Kuntz austauschen, viele Ratschläge von ihm annehmen, aber der Trainer ist immer noch Milan. Deshalb bin ich mit Milan sehr zufrieden, wie er das Team wieder auf Vordermann gebracht hat, sowohl taktisch als auch vom konditionellen Standpunkt aus betrachtet. Er versteht es, das Team zu motivieren und spricht mit den Spielern offenbar die richtige Sprache. Ich denke man kann nicht pauschal sagen: Hmm, wir haben drei Niederlagen eingesteckt, Sasic hat´s nicht drauf ! (Ich weiß, Du hast ihn bisher nicht kritisiert, nicht falsch verstehen also). Aber man kann dann, sobald es positive Aktionen beim FCK gibt, nicht alles nur Stefan zuschieben. Ich halte beide für ein Team, Stefan kümmert sich um alles außenrum, Milan um das Sportliche. Das Sportliche ist letztendlich entscheidend, sie werden hier viele Gespräche führen, aber wenn, dann sollte man beide im Einklang loben ! Und zurück zu Milan: ich bin von ihm sehr überzeugt. Natürlich, auch das möchte ich zugeben, es gab schon manches, dass nicht nachvollziehbar war,wie das von Dir angesprochene Spiel gegen Offenbach, wo damals Türker und Bancé ausfielen und sie quasi stürmerlos antraten (ich glaube es spielte stattdessen Toppmöller?!). Oder sein auch für mich zu langes Verharren am 4231-System. Oder Axel in die Abwehr zu stellen. Aber, das möchte ich hier auch betonen: Milan ist der Trainer, der Erfolg bisher gibt ihm recht, wir sind zwar auch alles irgendwo Trainer ;) , aber er könnte es niemals jedem hier rechtmachen. Und ich rechne ihm bis heute noch hoch an, dass er sich der schwierigen Situation damals gestellt hat und hier Trainer wurde und uns, natürlich auch durch Stefans Kommen, vorm Abstieg gerettet hat. Chapeau, Milan !

  • @Belzebuwe


    Alles was Du da geschrieben hast, dem möchte ich nicht in Allem widersprechen. Der Sasic kommt ja sympathi rüber mit seinen Aussagen. Und ich freue mich wie ein kleines Kind, dass unser FCK wieder da steht wo er stehen sollte.


    Zu dem Verhltniss Erfog Sasic-Kuntz, da bin ch anderer Meinung als Du. Die Spiele in der Rückrunde, als Sasic die Mannschaft übernahm, das war für einen Fussballkenner kein Fussball, sondern nur ein nach vorne Gedresche und Gebolze der übelsten Art. Schau mal die Statistik an, mit Sasic wären wir sang und klanglos abgestiegen, nach dem Aue-Spiel wars ja praktisch soweit. Das Spiel in Aue, das war ein Spiel in dem wir dem Absteiger eine Klasse unterlegen waren. Ich werde das Bild nie vergessen, die Miene von Stefan Kuntz auf der Tribüne in Aue. Danach hatte Kuntz das Sagen. Und ab dem Zeitpunkt konnte ich über die Aufstellungen nciht mehr schimpfen, ab diesem Zeitpunkt gings bergauf. Da sag mir Einer, der Stefan hätte da kein Machtwort gesprochen.


    Wie gesagt heuer kann ich über den Milan nicht klagen und am Spielfeldrand mit seiner ausgleichenden Ruhe gefällt er mit sogar, der Sasic.

  • Die Spiele in der Rückrunde, als Sasic die Mannschaft übernahm, das war für einen Fussballkenner kein Fussball, sondern nur ein nach vorne Gedresche und Gebolze der übelsten Art.


    Da möchte ich Dir noch nicht einmal widersprechen. Es waren oft Ballgewinne in der Abwehr, anstatt ein durchdachtes Spiel nach vorne aufzuziehen wurde der Ball einfach hoch nach vorne geschlagen, keine Frage. Ich denke nur, das muss noch nicht mal unbedingt an Milan gelegen haben, aber er wollte wahrscheinlich von den Spielern damals, als sie den Kopf nicht frei hatten, nicht wirklich viel verlangen außer, hinten erst einmal sicher zu stehen und vorne dann die eine oder andere Torchance dann mal zu nutzen. Es war halt irgendwo auch schwer, innerhalb kürzester Zeit auch spielerische Elemente einfordern zu können. Die Mannschaft steckte im AbsteigsKAMPF, deshalb wohl dieses "Gedresche und Gebolze".



    Schau mal die Statistik an, mit Sasic wären wir sang und klanglos abgestiegen, nach dem Aue-Spiel wars ja praktisch soweit. Das Spiel in Aue, das war ein Spiel in dem wir dem Absteiger eine Klasse unterlegen waren. Ich werde das Bild nie vergessen, die Miene von Stefan Kuntz auf der Tribüne in Aue.

    Naja, es fing ja vielversprechend mit dem Sieg damals in Fürth an. Die NIederlage dann zuhause gegen Koblenz glaub ich stoppte dann direkt wieder den "Neue-Trainer-Effekt" ein wenig. Und Du hast recht, zwischenzeitlich waren es dann wieder 8 Punkte Rückstand zum rettenden Ufer, zu dieser Zeit spielten wir wirklich wie ein Drittligist, oder gar schlechter ;)


    Danach hatte Kuntz das Sagen. Und ab dem Zeitpunkt konnte ich über die Aufstellungen nciht mehr schimpfen, ab diesem Zeitpunkt gings bergauf. Da sag mir Einer, der Stefan hätte da kein Machtwort gesprochen


    Vielleicht hat er ja tatsächlich ein Machtwort gesprochen, aber, ich denke das ging eher an die Mannschaft. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er Milan praktisch aufdrängte, wie er zu spielen lassen habe oder Ähnliches. Nein, ich denke er hat die Mannschaft nochmal wachgerüttelt, er hat ihnen die Arbeit außenrum abgenommen, ihnen nochmal erklärt, dass sie sich ganz auf den Fußball konzentrieren sollen, alles weitere erledige er. Ja, und dass er mit Milan mal die ein oder andere Postion, Taktik oder Spielweise diskutiert, das ist glaube ich völlig normal. Aber da glaube ich halt einfach nicht daran, dass Stefan sagt: "Hier geht´s lang, so wird das jetzt gemacht !", und Milan, der für das Sportliche Verantwortliche, fügt sich dann einfach. Klar, vielleicht haben sie oft auch kontrovers diskutiert, und Milan dann am Ende Stefans Meinung angenommen, aber ein Hampelmännchen ist der sicherlich nicht. Und wenn eine Mannschaft sowas mitbekommt, dass der Trainer sowieso eigentlich nichts zu melden hat, dann wäre die Zusammenarbeit niemals so fruchtbar, wie sie heute ist. Dann wäre es eher so, dass sie denken würden, der hat doch eh nix zu sagen, ich mach was ich will !



    Wie gesagt heuer kann ich über den Milan nicht klagen und am Spielfeldrand mit seiner ausgleichenden Ruhe gefällt er mit sogar, der Sasic.


    Das ist schön, im Moment gibt es auch fast nichts zu klagen, außer dass Axel meiner Ansicht nach wieder ins Mittelfeld gehört, dort entwickelt er sehr viel Torgefahr, und hinten links wäre er mit seinen Fähigkeiten nur verschenkt. Ansonsten stimmt mich auch alles sehr zufrieden zur Zeit !


    :bier:

  • Ich weiß garnicht wie man überhaupt auf die Idee kommt das Kuntz die Aufstellung macht... das ist mir echt ein rätsel ?(
    Aber vllct mein es unser Freund mma666 nur ironisch und es soll witzig sein :aha:

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Wer Erfolg hat, hat Recht...


    War einer der grössten Sasic-Kritiker mit seiner 8-1-1-Philosophie, aber er hat den Abstieg verhindert und jetzt scheints ja richtig abzugehen... Chapeau!

  • Ich denke auch nicht, dass Kuntz die Aufstellung "gemacht" hat, ich denke einfach die beiden beraten sehr gut und machen zusammen eine super Arbeit. WAs ich allerdings schon glaube, dass Sasic vielleicht ab und an auch ´Dinge einbaut, die aus Ideen von Kuntz stammen. Ist auch völlig egal, sie bzw. wir haben endlich Erfolg und somit machen die beiden mit der Mannschaft auch alles richtig. Ich könnte mir keinen anderen Trainer vorstellen, der besser passen würde als Sasic, klar was in Zukunft ist, das weiß man ja nicht aber momentan auf jeden Fall!! :gutgemacht:

  • Für mich ist Milan der beste Coach seit Otto und dabei bleibe ich. Ein rundherum guter Typ der zu 100% hierher passt! :schild:

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."