Es ist schon mehr als 25 Jahre her, als ich meine erste Dauerkarte für den damaligen 6er Block kaufte. Mich hat immer begeistert, wie witzig und mit welchem hintergründigen Humor manche Leute zu singen begannen. Das hat sich dann auf alle übertragen. Damals lebten die Lieder ( Weißwurst macht blöd, Lolita Mathäus... oder Die Nachspielzeit von Barcelona ) von Anspielungen, es hatte teilweise was kabarettistisches. Das hatte was.
Heute ist ein Qualitätssiegel, ob man sich den Text leicht merken kann, und ehrlich, der legendäre Ruf der Westkurve ist doch nicht entstanden, weil es da schon immer pubertierende Vorsänger gab.
Ich finde die Entwicklung ganz arm, das ist zur kolletiven Massenveranstalung verkommen. Wenn Ihr Euch mal die Videos vom Barcelonaspiel reinpfeift, werdet ihr merken, dass es Trommler gab, und ein phantasievolles, begeistertes Publikum.
-
-
Diese Phantasie, den Witz,.... vermisse ich auch. Bodo Ilgner, Bodo...., ....Gaudino hats..., usw. Da konnte man noch drüber lachen und jeder fands lustig und hat mitgemacht.
Bei der Einrichtung der Anlage wurde gesagt, dass es notwendig sei und man eigentlich auch keine Vorsänger haben wollte. Aber leider geht es im Moment nicht mehr anders.
Vielleicht sollte man mal versuchen, ob es doch wieder geht. Die Anlage zerstört nämlich auch viele Gesänge, die aus der Kurve kommen. Einen Versuch wäre es allemal wert. -
Vielleicht sollte man mal versuchen, ob es doch wieder geht. Die Anlage zerstört nämlich auch viele Gesänge, die aus der Kurve kommen. Einen Versuch wäre es allemal wert.
Das geht leider nicht von heut auf morgen...... !!!!
-
Sicherlich nicht, aber ein Versuch über mehrer Spieltage ist in meinen Augen schon angebracht. Ungeschickt wäre es jetzt noch in der laufenden Saison.
Es wäre doch wieder einmal etwas zum Abheben vom Rest der Fannation. Eine Heimkurve ohne Vorturner im deutschen Profifußball. -
Sicherlich nicht, aber ein Versuch über mehrer Spieltage ist in meinen Augen schon angebracht. Ungeschickt wäre es jetzt noch in der laufenden Saison.
Es wäre doch wieder einmal etwas zum Abheben vom Rest der Fannation. Eine Heimkurve ohne Vorturner im deutschen Profifußball.Back to the roots!
-
wie funktioniert das stimmungstechnisch eigentlich in Dortmund auf dieser Riesentribüne? auch mit Anlage usw.?
-
also ich habe eig. immer karten für 10.2, da is recht wenig an stimmung.
ich war jetzt die letzten spiele immer im 8.1er...und ich mus sagen:
schrott...kaum richtige fans..von 100 Fans sind da:
40 - Mädels im Alter zwischen 10-16
30 - Buben im Alter zwischen 10-16
30 - Normalsupporter (Also positive fans)Ich war gestern geschockt... stand fast ganz unten...und da war nichts...kam mir blöd vor als ich lieder mitgesungen hab^^
-
also ich habe eig. immer karten für 10.2, da is recht wenig an stimmung.
ich war jetzt die letzten spiele immer im 8.1er...und ich mus sagen:
schrott...kaum richtige fans..von 100 Fans sind da:
40 - Mädels im Alter zwischen 10-16
30 - Buben im Alter zwischen 10-16
30 - Normalsupporter (Also positive fans)Ich war gestern geschockt... stand fast ganz unten...und da war nichts...kam mir blöd vor als ich lieder mitgesungen hab^^
Es ist nicht richtig von Dir, die Buben und Mädels derart abzukanzeln. Auch das sind Fans, auch wenn es nicht Deinem Bild entspricht. Auch wenn fensi jetzt ausflippt : Edit Mod: Beleidigend! Normalsupporter. Wer legt das denn fest?
-
Also ich war heute in Hoffenheim, das ist unsere Kurve sooooooooo geil, das glaubt ihr gar nicht! Wir können aber aus unserer Kurve noch viel viel mehr machen.... Mehr Große Fahnen, mehr schals, mehr doppelhalter.. ( Besonders in den oberen Regionen)..
Und von jedem der sich für die West entscheidet, das er Stimmung macht!!!!!Für die nächste Saison hätte ich einen Wunsch der für den Aufstieg (falls es dieses Jahr nicht klappt) besonders wichtig sein könnte): Ein Motto: 40 000 bei jedem Heimspiel!!! Das wäre für die Stimmung enorm wichtig! Zu einem für den Geldbeutel des Vereins und zum andern spielt sich in einem vollen Fritz Walter Stadion besser und die Stimmung wird besser!!!
Welcher Fanclub oder einzelne Fan möchte dieses Motto mittragen und zum Ziel machen???
40 000 bei jedem Heimspiel!!!!!! Auch du??
-
ich werde nächste Saison weiterhin meine 15-17 Heimspiele in der West stehen,und werde wie immer mitsingen!
Hier im Forum sind mMn 60-70 Prozent sehr oft auf den Spielen....
es liegt an den Leuten,die auf der Nord sitzen und in der Ost,die dann zahlreich,oft ins Stadion wandern müssten