Stimmung in der Westkurve

• Nach einem schwachen 1:1 die eigene Mannschaft beschimpfen und mit Feuerzeugen nach ihnen werfen? Wenn man schon ein Beispiel aus der dritten Liga anführt sollte man sich mal ein Spiel von Dynamo Dresden anschauen, deren Support ist laut, nach jeder Chance schallt es da lauthalt "DYNAMO, DYNAMO", egal wie jämmerlich sie vergeben wurde.

• Nach einem schwachen 1:1 die eigene Mannschaft beschimpfen und mit Feuerzeugen nach ihnen werfen? Wenn man schon ein Beispiel aus der dritten Liga anführt sollte man sich mal ein Spiel von Dynamo Dresden anschauen, deren Support ist laut, nach jeder Chance schallt es da lauthalt "DYNAMO, DYNAMO", egal wie jämmerlich sie vergeben wurde.

Nun ja, deren Support aus der dritten HZ möchte ich auch nicht erleben müssen...

• Ja stimmt schon, da sind leider viele Assis dabei, fällt aber halt bei denen auch immer so auf, weil da halt auch auwärts massig Fans mitkommen. Klar wenn ein Ostverein nur 500 Mann mitbringt passiert da nicht so viel wie wenn die mit 4000 anrücken (oder wie damals gegen 1860 mit 20000). Trotzdem ist deren Support während dem Spiel echt hervorragend, v.a. wo man jetzt endlich nach Jahrzenten mal ein Dach über der Kurve hat schallert das ordentlich.

• Es stimmt aber schon, dass es sehr nervig ist wenn alle Leute um einen rum mit tausend Dingen beschäftigt sind aber nicht mit dem laufenden Spiel.

Früher, als ich noch in den x.3er oder x.4er Blöcken stand (also bis Anfang der Saison), lies ich mich auch leichter vom Spiel ablenken, wenns mal nicht lief und machte auch bei jedem Spiel Bilder (das inzw. nur noch auswärts). Aber da unten in 7.1 komme ich da gar nicht dazu. Außerdem will ich auch keinen Knoten im Okular oder im Objektiv. :D
    Aber am Freitag war Wandertag bei uns im Block. Soviel wie da hin und her und rein und raus gerannt wurde - das hat mächtig genervt. Wenn ich nicht ganz dringend für kleine Mädchen müßte, würde ich den Block auf keinen Fall während dem laufenden Spiel verlassen. Trinken und Essen kann ich auch in der Pause oder nach dem Spiel.

Zum Gesang von früher, ohne MA:
    irgendwer muß ein Lied ja anstimmen, früher haben auch nicht 300 Leute auf einmal angefangen zu singen. 1, 2 fingen an und der Rest sang mit, so gesehen ist es immer noch das gleiche. Einerseits kann man nur durch Lautsprecher einen Großteil der (zu) großen Tribüne erreichen, andererseits hört man in den 3er und 4er Blöcken aber nix mehr davon.
    Irgendwer fragt hier, wie das in Dortmund in der großen Tribüne gehandhabt wird. Das würde mich auch interessieren.
    Ich finde die MA weder besonders gut, noch besonders schlecht. Was ich allerdings schlecht finde ist, dass nicht jeder singt, bzw. nach kurzer Zeit wieder aufhört.

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

• Eben. Man sollte sich doch bitte vor dem Spiel überlegen ob man wegen der Mannschaft da ist oder andere Dinge tun möchte die einem in den 90 min wichtiger erscheinen. Denn genau wegen so etwas geht die Stimmung verloren, der "Gruppenzwang" fehlt wenn die meißten Leute nichts mitbekommen und folglich nicht mitsingen. Ganz ehrlich, so langsam glaub ich das nicht nur die Anlage und der Vorsänger an allem Schuld ist, sondern auch das wachsende Desinteresse am Spiel selbst. Am Ipod spielen, lieber Bilder machen etc. sind für mich das beste Beispiel. Naja was bringt das aufregen, besser wirds dadurch leider nicht. Also weiterhin selbst Dauer-Support starten und versuchen alle in der Umgebung mit einzubeziehen....( auch wenns oft dumme Blicke gibt, vorallem von Frauen :/ )

Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)

Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

• Eben. Man sollte sich doch bitte vor dem Spiel überlegen ob man wegen der Mannschaft da ist oder andere Dinge tun möchte die einem in den 90 min wichtiger erscheinen. Denn genau wegen so etwas geht die Stimmung verloren, der "Gruppenzwang" fehlt wenn die meißten Leute nichts mitbekommen und folglich nicht mitsingen. Ganz ehrlich, so langsam glaub ich das nicht nur die Anlage und der Vorsänger an allem Schuld ist, sondern auch das wachsende Desinteresse am Spiel selbst. Am Ipod spielen, lieber Bilder machen etc. sind für mich das beste Beispiel. Naja was bringt das aufregen, besser wirds dadurch leider nicht. Also weiterhin selbst Dauer-Support starten und versuchen alle in der Umgebung mit einzubeziehen....( auch wenns oft dumme Blicke gibt, vorallem von Frauen :/ )

Am Ipod spielen tu ich höchstens 1 Stunde vorm Spiel, wenn ich mal wieder zu früh da bin. Während em Spiel kommt sowas natürlich nich in Frage ;)

Aber es is schon traurig, wenn man im 10er an manchen Tagen schief angeschaut wird wenn man mal mitsing. Will in nen anderen Block ;(

• Ich bin immer 2 Stunden vorm Spiel in KL und bin dann so circa 1 1/2 Stunden vorher im Stadion, ich les dann meißtens noch in der Stadionzeitung. Ich versuch immer weit vorne zu stehen im 3er Block. Auch wenn man von den Vorsängern halten kann was man will, die Jungs vor mir im 2er Block geben eigentlich immer richtig Gas. Ich hoffe ich bekomme für die nächste Saison mal wieder Karten für einen der 2er Blöcke. Ist euch auch aufgefallen das die linke Hälfte der Westkurve meißtens total ruhig ist ? Wird wohl hauptsächlich an der Anlage liegen. Wenn schon eine Anlage, dann vielleicht auch auf der linken Seite ?
    PS: Der nächste Ipod-Besitzer der den während dem Spiel auspackt, darf in essen :)

Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)

Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

• Das Schlimmste an der Anlage respektive dem Vorsänger ist, dass nicht mehr auf die Kurve eingegangen wird. Wenn da andere Jungs etwas anstimmen, wird das (bewußt? :gruebel: ) nich wahrgenommen und durch eine andere, eigene Aktion im Keim erstickt. Und so macht das nunmal keinen Spass.

• Hast du dir vielleicht mal überlegt, warum das eventuell so ist?

Kann es vielleicht sein, dass es zu leise ist und sie es nicht verstehen können?

Kann es vielleicht sein, dass gerade mehrere Sachen am angehen sind und sie sich entscheiden müssen was sie davon nehmen?

Kann es vielleicht sein, dass sie grade dabei waren etwas anzustimmen und sie danach erst merken, das da noch was anderes ist.

Ich kann nur sagen, wenn ich im 9.1 Leute sehe, die Klatschen, aber man kann nicht verstehen, was sie singen.

Man kann es sich immer einfach machen, mit dem Kritisieren, aber selbst was ändern will man nicht. Das ist leider die heutige Zeit.