@rees
Was ist denn da der Unterschied, ob ICH dieses Thema aufgerufen habe, oder irgendjemand anderes? Das Thema bleibt dabei das selbe, egal wer den Anfang gemacht hat. Mit deiner Aussage stellst du dich direkt gegen MICH---ich dürfte so ein Thema nicht anfangen, jeder andere der kein ULTRA ist, nicht mit ihnen Sympatiesiert oder gar ihnen nicht zuspricht schon..
Das grenzt schon an Meinungsfreiheitdefizit...
Aber ich bin eben eine Person die sich nicht allem und jedem fügt, immer seine Meinung sagt und sich nie in eine ecke drängen lässt..
-
-
Liebes Dr. Sommer-Team,
wenn ich ins Stadion gehe trage ich gerne schwarze Kleidung und einen Schal von meinem Lieblingsverein. Im Moment wird in unserem Forum über das Tragen von Fanutensilien anderer Vereine (manche bezeichnen dies als fremde Farben) in unserer Fankurve diskutiert. Dabei wurde von vielen gesagt schwarz wäre die Farbe der Ultras und damit auch eine fremde Farbe. Ich bin jetzt sehr verunsichert, ihr müsst mir bitte helfen. Bin ich jetzt auch ein Ultra? Darf ich schwarz tragen oder muss ich grundsätzlich nur in rot/weiß kommen, vom Schlüppi bis zum Hosenträger? Wäre grün genauso schlimm wie schwarz oder sind einige Farben böser als andere? Derzeit mache ich wirklich eine Sinnkrise durch und ich überlege, ob ich überhaupt zum nächsten Heimspiel gehen darf, da ich nicht weiß, was ich anziehen darf und was nicht. Bitte helft mir schnell, das nächste Heimspiel ist schon in weniger als einer Woche.
Ein verzweifelter Fußball-Fan
-
@Apo. Wer spaltet denn bitte in gut und böse wenn er die Frage stellt, was schwarz mit den Vereinsfarben rot und weiß zu tun hat ? Das sehen hier die entsprechenden User so, weil sie selbst jeden Satz der "anderen Seite" als wutgeführte zornige Kritik an der Ultra Gruppierung sehen. Und zum Thema " die Kurve ist auf dem absteigenden Ast, da sich die Fans spalten ". Da geb ich dir Recht, aber nicht nur die "Normalos" sollten sich hinterfragen wieso das so ist, sondern auch die besagten Gruppierungen die mit aller Macht versuchen die Kurve zu "kontrollieren": Aber es ist mir ehrlich gesagt zu leidig, ewig die selben Diskussionen zu führen die immer mit den selben Phrasen beantwortet werden. Von daher klink ich mich hier aus dem Thema aus, irgendetwas bewegen kann man dadurch nicht und ich verlier nur meine Nerven bei der Wortdreherei die hier stattfindet. [MSIE_newline_end ]
-
Lieber verzweifelter Fussballfan (Peewee),
da wir vom Dr. Sommer-Team es gewohnt sind, dass viele Fragesteller die vorherigen Aussagen nicht genau lesen oder auch einiges nicht gleich verstehen, antworten wir gerne nochmal das gleiche. Wenn du schwarz anziehst, weil es dir gefällt ist das kein Problem für viele Fussballfans. Wenn du schwarz anziehst um deine Zugehörigkeit zu einer Gruppierung zu zeigen, welche die Vereinsfarben des eigenen Vereins ignoriert und die Farbe schwarz als Uniformsfarbe ansieht, dann schon. Da hilft auch nicht vorsätzliches Blödstellen, da das Dr. Sommer-Team davon ausgeht, dass du genügend Intelligenz besitzt, dies auch zu erkennen. Solltes du es nicht erkennen, wende dich bitte an die Vertreter der für dich zuständigen Experten der Farbenkunde im Zusammenhang mit Fangruppierungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ultr%C3%A0-Bewegung
Das Dr. Sommer-Team zieht deshalb auch eine Parallele zwischen der schwarzen Uniformsfarbe und den Fanutensilien eines anderen Vereins. Beides hat nichts in einer Fankurve zu suchen.
Ich hoffe wir konnten dir helfen und die Angst vor der Farbe schwarz nehmen. Wenn nicht, dann halt nicht.
Dein Dr. Sommer-Team
(In diesem Beitrag nur durch rees vertreten)
-
Es ging aber nunmal nicht um die Farbe Schwarz sondern um das Tragen von Trikots anderen Vereinen, ist das denn so schwer zu verstehen?Was geilt ihr euch denn jetzt an den schwarzen Pullis so auf, darum ging es doch anfangs gar nicht?Es geht um Leute die mit Bayern-, Hamburg- oder Dortmundtrikot oder gra noch schlimmer in der aktuellen Situation mit St.Pauli-Trikot in der West stehen. Die Leute in den ach so gefährlichen und absolut falschen schwarzen Pullis (nicht, dass es im fanshop massig solcher Pullis gäbe oder dass die Mannschaft auch schwarze Trikots hat) sind Lauternfans, die Leute mit fremden Trikots in der West sind höchstwahrscheinlich nicht unbedingt Lauternfans. Und ich rede nicht von Schals (siehe Canelon mit Athletico Madrid), sondern speziell von Trikots.
Wieso man jetzt unbedingt wieder auf die "Scheiß Ultras"-Schiene gehen muss kapiere ich nicht. Klasse Argument auch, schwarze Pullis sind wie fremde Trikots, schließlich gibts schwarze Pullis auch in anderen Stadien
-
Jetzt muss ich doch nochmal etwas sagen. Irgendwie scheint jeder nur das zu lesen, was er will. Auch nochmal für dich Kollias :
Es geht nicht um schwarze Klamotten die du daheim einfach so im Schrank hängen hast, oder die schwarzen Trikots unserer Mannschaft, oder andere schwarze Sachen die man im FCK Shop kaufen kann. Es geht um schwarze Kleidung, mit der du zeigst, dass du zu einer bestimmten Gruppierung gehörst. Die könnten auch blau,gelb oder orange sein. Es wäre genau das selbe Thema. Sicherlich hast du aber recht, wenn du sagst, das es hier um "fremde " Fans gehen sollte, und nicht um die Kleiderwahl der "eigenen " Fans. Man sollte aber selbst auch Toleranz gegenüber Kritik zulassen, wenn man diese von anderen stätig immer wieder einfordert. Und nur weil das Thema "Ultra" bei einigen wohl immer den falschen Nerv erwischt, muss man es doch nicht völlig ausblenden oder ? Die Kritik ist eben da und scheinbar auch zu Recht, wenn sie immer wieder auf kommt ? Außerdem kann ich hier nicht erkennen, wo die " Scheiß Ultra" Schiene gefahren wird. Ist jetzt jede Kritik gegenüber dieser Gruppierung dieser besagte "Schiene" ? Wenn das mal nicht pauschalisiert ist ( upps, ich hab ein Spruch geklaut ) [MSIE_newline_end ]
-
Ja, aber wieso muss man immer und immer wieder die Ultras ins Spiel bringen?Es ging um was völlig anderes und schwupss, scheiß Ultras. Dass die dann gereizt reagieren sollte doch klar sein oder?
Und mit Schiene meine ich das was grad abläuft, die Diskussion gabs hier mindestens schon 20 Mal, immer mit dem gleichen Ergebnis. Wieso wird die denn immer und immer wieder gestartet, auch bei Themen bei denen man sie nicht wirklich starten muss?
Da übt jemand (imo völlig berechtigt) Kritik an irgendwelchen fremden Trikots in der West und als Antwort bekommt er "Tja, das machen die Ultras doch auch, was regst du dich auf". Klasse, DAS ist pauschalisieren, ja.Aber eigentlich wolte ich gar nix zu irgendeiner Ultradiskussion schreiben...
-
Die Leute in den ach so gefährlichen und absolut falschen schwarzen Pullis (nicht, dass es im fanshop massig solcher Pullis gäbe oder dass die Mannschaft auch schwarze Trikots hat) sind Lauternfans, die Leute mit fremden Trikots in der West sind höchstwahrscheinlich nicht unbedingt Lauternfans. Und ich rede nicht von Schals (siehe Canelon mit Athletico Madrid), sondern speziell von Trikots.
Och Kollias, lese doch noch mal die Beiträge durch. Es geht hier nicht um die Farbe schwarz generell, sondern um Uniformen. Ist das echt so schwer zu verstehen? Die können auch gelb, oder grün sein, wie wentzerich richtig erklärt.
Im übrigen finde ich es echt witzig, dass man zu einem ULTRA-Hasser gehört wenn man derigen Uniformfarbe schwarz (für kollias, könnte auch gelb sein oder irgendwelche andere Farbe, ausser Rot und Weiß, das wären dann zufällig unsere Vereinsfarben) für deplaziert in der Fankurve des FCK sieht. Warum ziehen die ULTRAS sich nicht in den Vereinsfarben an? Erklär mal kollias, vielleicht weist du eine plausible Antwort, ausser die Abgrenzung zu anderen Fans.
Zur ursprünglichen Diskussion, die von mir erweitert wurde (welch Frevel):
Wurde von mir schon alles gesagt.
Edit:
Wo steht nochmal "Scheiß-ULTRAS"? Und wo ULTRAS machen das, also ok.?
-
Gegenfrage: Wo steht Ultra-Hasser?
Siehe mein Beitrag obendrüber, es wird halt zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit die Ultradiskussion rausgeholt, IMMER dieselben Arguemente auf beiden Seiten, beide Seiten akzeptieren die andere nicht, beide Seite behaupten von der anderen sie sei intolerant etc. Sieht man doch hier schon wieder schön. Ultravertreter gehen nicht die die Antipostings ein, die Antiposter wehren aber auch schön jedes Ultra-Argument ab. Klasse Diskussion auch.
Und auch Trikots sind eine Uniform, im Endeffekt geht jede rmit einer Uniform ins Stadion, die eine Uniform heißt FCK-Trikot, die andere halt schwarze Kapuzenpullis (jetzt komm mir nicht mit deiner Farbenlehre, ich habs von Anfang an kapiert, dass es euch nicht um die Farbe an sich geht). Auswärtige Trikots sind aber keine Uniform, sondern pure Provokation.
Ach, das Thema "Fremdtrikot in Kurve" ist schon rum, so ein Pech. Wieso wird dann hier noch diskutiert?Wohl nur, um wieder das Ultrathema durchzukauen...Was weiß ich warum die sich so anziehen, es ist mir eigentlich auch scheißegal was die anziehen, von mir aus können sie auch pink rumlaufen, ich würd mich deswegen bestimmt nicht so echoffieren wie manch anderer hier.
-
Gegenfrage: Wo steht Ultra-Hasser?
Hier
ihren Hass, ihren Frust, ihre Abneigung gegen eine Kleiderfarbe auf Personengruppen zu übertragen
Nochmal zur Verdeutlichung:
Klar ist jedes Trikot eine Uniform. Welchen Bezug hat die Uniformsfarbe schwarz nochmal zum FCK? Hast leider vergessen, die Frage zu beantworten.