Stimmung in der Westkurve

• [quote='Betzepower1973',index.php?page=Thread&postID=169727#post169727]

Während des Spiels geht es einzig um den sportlichen Erfolg des FCK und der heißt in dieser Saison
    eben Klassenerhalt und das mit allen erlaubten (und unerlaubten, sprich unschönen Mitteln). quote]

Nun ja, genau das stand auf dem Flyer gegen Hoffenheim und musste entfernt werden, da es vom Verein nicht genehmigt wurde!
    Unerlaubte und unschöne Mittel, ist ein Aufruf zur Gewalt ! Siehe Steinewerfer gegen Koblenz, Tumult in Saarbrücken usw,

• Ich gehe trotz geschwollenem Hals immer noch hoch, aber ich kann wirklich verstehen, dass für manche die Schmerzgrenze erreicht ist. Und das sind bestimmt keine Schönwetter- oder Erfolgsfans. Die leiden trotzdem mit dem FCK!

Wahrscheinlich nie! Weil es sich immer noch um ein Fußballspiel handelt, das diejenigen, die du als "Konsumenten" bezeichnest, sehen möchten, während die, die du als "Produzenten" bezeichnest, dieses als Podium für ihr eigenes "Event" benötigen! Wenn man deine Sprachregelung beibehalten würde, könnte die "Produzenten" auch als "Selbstdarsteller" bezeichnen!
    Es geht also gar nicht darum, aus "Konsumenten" "Produzenten" zu machen, sondern darum, jeder Gruppierung ihr eigenes "Ich" zu belassen. Jeder, der auf den Betze geht, um den FCK spielen zu sehen, muss das genau so uneingeschränkt tun dürfen, wie diejenigen, die einen "Vorsänger" benötigen, um irgendein Liedchen zu trällern!

so und nicht anders!

ich finde es nicht gut,dass "stimmung" gegen "stimmungstöter","konsumenten","schönwetter-fans",etc. gemacht wird und dabei die persönliche einstellung und verbundenheit "zum fck" von den "anklägern" vollkommen außer acht gelassen wird.das einteilen in "gute" und "schlechte",in "wahre" und falsche" und in "produktive" und "aufhaltende" fans/zuschauer ist anmaßend und arrogant.

man kann sich eine besser stimmung wünschen,verbesserungsvorschläge machen und sich jedes spiel "die kehle rausschreien",dabei jedoch nicht vergessen,dass auch der mensch,welcher sich neben mir befindet ,allerdings nicht schreit (und "die arme verschränkt",wie es hier auch oft bezeichnet wird) und singt,sich dennoch voll und ganz mit der sache und dem verein identifiziert ,doch schon seit jahren leidet .
    wenn ich mir während des spiels vor nervösität fast die zunge abbeiße,kann mir niemand irgendwas absprechen.
    wie oft bin ich die letzten jahre gedemütigt,enttäuscht und fassungslos die treppen runtergestiegen?

als ich zum "heimspiel" nach wolfsburg fuhr,was angesichts der kulisse und stimmung grandios,mit blick auf dem resultat ein desaster war, hatte ich noch "energie",die sich sich lautstark entlud.im hinblick auf die kommenden "endspiele" muss ich sagen,dass die boxen momentan defekt sind.

und dennoch habe ich das recht,mich im stadion zu befinden ;) !

" H.-P. Briegel,der einzige Deutsche vor dem Maradona Respekt hat..." TAK-47

• Das "Recht" macht dir ja auch niemand streitig. ;)

Aber es muss doch einsehbar sein, dass das nicht zur besseren Stimmung beiträgt, oder?

Meiner Meinung nach haben so Leute auch in der Westkurve (darum gehts hier ja) eher weniger zu suchen, aber man kann es halt niemandem vorschreiben wo er seine Karte kauft.
    Die zahlende Kundschaft auf den Tribünen ist wichtig für den Verein, keine Frage, aber die West verliert ihre Macht, weil eben viele Leute da stehen (oder sitzen :autsch: ), die einfach nicht mitmachen. Sorry.

• Meiner Meinung nach haben so Leute auch in der Westkurve (darum gehts hier ja) eher weniger zu suchen, aber man kann es halt niemandem vorschreiben wo er seine Karte kauft.
    Die zahlende Kundschaft auf den Tribünen ist wichtig für den Verein, keine Frage, aber die West verliert ihre Macht, weil eben viele Leute da stehen (oder sitzen :autsch: ), die einfach nicht mitmachen. Sorry.

Ich gebe zu bedenken, dass diese Leute (die nicht mitmachen) die West erst vollmachen.

Bei mir im 10.1er sieht es stimmungsmässig schlecht aus, im 9er kann ich auch nicht erkennen, dass dort wirklich die Post abgeht und in den oberen Rängen ist es auch nicht viel besser.

Früher stand ich im 11er. Da war immer was los.

Was die Pferde nicht schaffen erledigen die Esel.

• Ob einer mitmacht oder nicht ist meines Erachtens net so wichtig, wie die A....ocher zu ächten, die die eigene Mannschaft auspfeifen.

Ich bin schon der Meinung und tue das auch, die Mannschaft anzufeuern wie es nur geht. Wenn einer partout net will, okay, dann will er net. Aber die die pfeifen -gottseidank hats in letzter Zeit ein bisschen aufgehört- die gehören an den Pfahl.

• Das "Recht" macht dir ja auch niemand streitig. ;)

Aber es muss doch einsehbar sein, dass das nicht zur besseren Stimmung beiträgt, oder?

Meiner Meinung nach haben so Leute auch in der Westkurve (darum gehts hier ja) eher weniger zu suchen, aber man kann es halt niemandem vorschreiben wo er seine Karte kauft.

Vielleicht bin ich "begriffsstutzig", aber was wäre, wenn sich die "Schweiger" nicht auf der Westkurve, sondern sich auf die restlichen Tribünen des Betzenbergs verteilen würden?
    Hätte das tatsächlich einen positiven Einfluss auf die Stimmung in der West? Würden deshalb mehr "Aktivisten" die West aufsuchen und dort für die nötige Stimmung sorgen?
    Möglicherweise bin ich auch schon über eine bestimmte Altersgrenze gelangt, um das Problem nicht mehr richtig erfassen zu können. Ich bin nämlich immer noch der Meinung, dass "Stimmung" nur dann aufkommt, wenn auf dem Platz leidenschaftlicher Fußball geboten wird.
    Bei den berühmten stimmungsvollen Spielen gegen Bayern, Real und den FC Barcelona ging jeweils auf dem Platz die Post ab und aufgrund dessen sprang der Funke zu den Zuschauern über und wieder zurück. Als es gegen Bayern 1:4 stand, war das auch nicht gerade ein "Stimmungsmacher", erst als sich das Spiel drehte, zog auch die Stimmung an. Außerdem gab es zu früheren Zeiten keine "Supporters" und sonstige, die nur der Stimmung und Choreographie wegen den Betzenberg aufsuchten.
    Und wenn wir halbwegs ehrlich sind, müssten die "Stimmungsmacher" der letzten 10 Jahre eher bescheiden mit ihren Forderungen sein. Denn sie haben das, was sie eigentlich bewirken wollten, auch nicht umsetzen können, nämlich die Mannschaft so zu unterstützen, dass sie erfolgreich die Spiele beenden konnte! Ein Blick auf die jeweiligen Tabellen beweist es!

• Vielleicht bin ich "begriffsstutzig", aber was wäre, wenn sich die "Schweiger" nicht auf der Westkurve, sondern sich auf die restlichen Tribünen des Betzenbergs verteilen würden?
    Hätte das tatsächlich einen positiven Einfluss auf die Stimmung in der West? Würden deshalb mehr "Aktivisten" die West aufsuchen und dort für die nötige Stimmung sorgen?
    Möglicherweise bin ich auch schon über eine bestimmte Altersgrenze gelangt, um das Problem nicht mehr richtig erfassen zu können. Ich bin nämlich immer noch der Meinung, dass "Stimmung" nur dann aufkommt, wenn auf dem Platz leidenschaftlicher Fußball geboten wird.
    Bei den berühmten stimmungsvollen Spielen gegen Bayern, Real und den FC Barcelona ging jeweils auf dem Platz die Post ab und aufgrund dessen sprang der Funke zu den Zuschauern über und wieder zurück. Als es gegen Bayern 1:4 stand, war das auch nicht gerade ein "Stimmungsmacher", erst als sich das Spiel drehte, zog auch die Stimmung an. Außerdem gab es zu früheren Zeiten keine "Supporters" und sonstige, die nur der Stimmung und Choreographie wegen den Betzenberg aufsuchten.
    Und wenn wir halbwegs ehrlich sind, müssten die "Stimmungsmacher" der letzten 10 Jahre eher bescheiden mit ihren Forderungen sein. Denn sie haben das, was sie eigentlich bewirken wollten, auch nicht umsetzen können, nämlich die Mannschaft so zu unterstützen, dass sie erfolgreich die Spiele beenden konnte! Ein Blick auf die jeweiligen Tabellen beweist es!

@betze1963 ja ,ich habe dies auch schon öfters erwähnt.........gutes Spiel =gute Stimmung,da so viele Heimspiele nicht gewonnen wurden,gehen viele schon mit einem Zwiespältigen Gefühl auf den Betze ,da kann unmöglich eine leidenschaftliche Stimmung aufkommen.

• Das ist eben wieder diese Fanschraube :
    Die Fans feuern erst richtig an, wenn der Spieler gut spielt !
    Der Spieler spielt erst richtig gut, wenn er angefeuert wird !

Nun, wir haben nicht die spielerische Qualität auf dem Platz, das diese Stimmung ( wie angesprochen ) sofort auflebt und das ganze Spiel über, unabgebrochen anhält ! Deshalb müssen wir das bestmögliche aus unserer Truppe rausholen, indem wir die Stimmung erzeugen, auch wenn mal ein Pass, Flanke daneben geht. Wir haben eben aus chronischem Geldmangel keine Stars auf dem Platz und aus denen muss eben das bestmögliche rausgekitzelt werden. Genau in die entgegengesetzte Richtung gehts, wenn die Spieler ausgepfiffen werden ! Aber das hat sich ja gebessert. Deshalb muss nun der Funke auch mal entgegengesetzt überspringen, nicht von der Mannschaft zum Fan, sondern vom Fan zur Mannschaft. Der Funke kann nicht von der Mannschaft auf die Fans überspringen, diese Mannschaft von früher, haben wir nicht mehr! Dadurch erzielt man auch ein gesteigertes Selbstbewusstsein des Spielers und auch die Fehlerquote gesenkt. Dann springt der Funke auch zurück ! Ich denke mir, dieses kollektive Versagen unserer Stürmer im gegnerischem Strafraum liegt teilweise in der Angst begrüdet, dass wenn er courage zeigt, abzieht und den Ball am Tor vorbeihaut, ausgepfiffen oder mit hämischen Rufen überzogen zu werden.
    Es ist doch ein Gegenseitiges geben und nehmen ! Der Fan will ein gutes Spiel, die Spieler wollen anfeuernde Fans. Sicher hat die Stimmung nachgelassen in der West, liegt auch höchstwahrscheinlich am Alter mancher Westkurvler, die vor Zehn jahren noch nicht dort standen. Und Fans sind eben unterschiedlich, da sind zweifler, nörgler, enttäuschte, optimisten, pesimisten, neutrale, erwartungslose, alkoholisierte die nur zum Grölen kommen, man findet alles. Aber alle wollen dasselbe, dass der FCK nicht absteigt !

• Es hängt an jedem selbst, was er zur Stimmung beiträgt! Als aller erstes ist es wichtig mal ins Stadion zu gehen! Als zweites, dann einfach seine Mannschaft zu untertützen und dabei die realen Chancen einzuschätzen! Vergleicht den FCK nicht immer mit dem der 90iger! Das ist ein anderer FCK! Kapiert das endlich! Mit etwas Glück und KAMPF geht es bald wieder aufwärts, selbst bei einem Abstieg! Aber nur mit euch: Den FCK Fans! Kämpft alle mit! :schild:

Fck Fan für immer ! Egal in welcher Liga ! Wir müssen zusammen halten!! :schild: