Stimmung in der Westkurve

• Passend hierzu:

Stimmung in der Westkurve

Also von 8.2 würd ich Abstand nehmen. Das mit der Schlägerei in 8.1 hab ich gesehen. Der Ordner von 8.2 hat seinen Kollegen die ganze Zeit Handzeichen gegeben, aber hat wohl keinen interessiert.

Auf der Treppe zu den 8er Blöcken muß wohl auch was vorgefallen sein, zumindest waren da 3-4 Aufgänge weit Bluttropfen verteilt. Kann natrülich auch von einem Sturz o.ä. stammen. Die Treppen sind wenn sie feucht sind sehr gefährlich, da hat sich schon so mancher kurz mal hingelegt.

• Naja , solche die Idioten gibts wohl überall.

Auch ich war in dieser Saison einmal im 8.1er und muß sagen, es ist nichts mehr für mich.
    Bin normalerweise im 7.3er und muß aus der Erfahrung sagen; Die Stimmung ist auch nicht viel schlechter und du kommst wenigstens einigermaßen zum Bierholen und pinkeln aus dem Block heraus.

Wenn der mit dem versuchten Brieftaschenklau das hier liest möchte ich ihm zuschicken => wenn du das bei mir versucht hättest, :hammer:

HERZBLUT
    Für immer und ewig
    :lachen:

• Die Stimmung gestern fand ich gemessen an dem Spiel leider ziemlich schlecht. Das lag vorallem daran, dass die Ultras mal wieder " ihr Ding " durchgezogen haben. Ich find ihre 100% Support Mentalität ja nicht verwerflich, aber geht das nicht auch angepasst am Spiel ? Die Gesänge sind einfach so unglaublich unpassend! Wie kann man zum Beispiel" Auf gehts Lautern schieß ein Tor " anstimmen, wenn Augsburg drückt, einen Freistoß bzw. einen Eckball bekommt ? Die Kurve bekommt gar nicht mehr die Chance eine feurige Stimmung zu entfachen. Dafür kann es auch mal ein paar Minuten ruhig sein, dafür muss bei gegnerischem Ballkontakt gepiffen werden ( Wie in den ersten Minuten, bis das Dauer-Trallala-Zeug wieder angefangen hat ) . Aber durch die MFA bzw. das Megafon in 8.2 bekommen alle die Gesänge der Ultras aufs Ohr gedrückt und somit wird eine eigenständig denkende und handelnde Westkurve unterdrückt. Wenn man sich dann mal ein wenig im Block umhört, kriegt man diesbezüglich auch nur Zustimmung. Die Ultragruppierung müssten meiner Meinung nach einiges an ihrem "Support-Verhalten" ändern. Allen voran muss der Kurve wieder Luft gegeben werden, also kein 90 Min Dauer Beschallung durch die Anlagen UND wenn Gesänge angestimmt werden, dann bitte passend zum Spiel und nicht einfach nur um ein gewisses Programm bzw. die Selbstdarstellung durch zu ziehen. Die Westkurve ist sicherlich nicht durch 90 min dauer Forza-FCK berühmt geworden und gefürchtet gewesen. Erinnert euch an das Spiel gegen Leverkusen, da war ordentlich Feuer drin,Pfeiffen bei gegnerischem Ballkontakt und gnadenloses Klatschen und Anfeuern bei eigenem Ballkontakt!

Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)

Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

• Die Stimmung gestern fand ich gemessen an dem Spiel leider ziemlich schlecht. Das lag vorallem daran, dass die Ultras mal wieder " ihr Ding " durchgezogen haben. Ich find ihre 100% Support Mentalität ja nicht verwerflich, aber geht das nicht auch angepasst am Spiel ? Die Gesänge sind einfach so unglaublich unpassend! Wie kann man zum Beispiel" Auf gehts Lautern schieß ein Tor " anstimmen, wenn Augsburg drückt, einen Freistoß bzw. einen Eckball bekommt ? Die Kurve bekommt gar nicht mehr die Chance eine feurige Stimmung zu entfachen. Dafür kann es auch mal ein paar Minuten ruhig sein, dafür muss bei gegnerischem Ballkontakt gepiffen werden ( Wie in den ersten Minuten, bis das Dauer-Trallala-Zeug wieder angefangen hat ) . Aber durch die MFA bzw. das Megafon in 8.2 bekommen alle die Gesänge der Ultras aufs Ohr gedrückt und somit wird eine eigenständig denkende und handelnde Westkurve unterdrückt. Wenn man sich dann mal ein wenig im Block umhört, kriegt man diesbezüglich auch nur Zustimmung. Die Ultragruppierung müssten meiner Meinung nach einiges an ihrem "Support-Verhalten" ändern. Allen voran muss der Kurve wieder Luft gegeben werden, also kein 90 Min Dauer Beschallung durch die Anlagen UND wenn Gesänge angestimmt werden, dann bitte passend zum Spiel und nicht einfach nur um ein gewisses Programm bzw. die Selbstdarstellung durch zu ziehen. Die Westkurve ist sicherlich nicht durch 90 min dauer Forza-FCK berühmt geworden und gefürchtet gewesen. Erinnert euch an das Spiel gegen Leverkusen, da war ordentlich Feuer drin,Pfeiffen bei gegnerischem Ballkontakt und gnadenloses Klatschen und Anfeuern bei eigenem Ballkontakt!

ich selbst stehe in 7.1 und bin 16 jahre alt.
    es war meine erste Saison in der Westkurve und ich hab mich riesig gefreut, denn für mich bestand der "mythos" Westkurve immer noch.
    ich kann mich nun am ende der Saison nicht mehr an alle Spiele erinnern , aber es gab Stimmungstechnisch, viele, viele ERBÄRMLICHE Spiele!!! es tut mir leid dies so zusagen, aber es ist so.
    wie du breits erwähnt hast war das Leverkusen Spiel der absolute Hammer! die gegener gnadenlos ausgepiffen, jede Ball eroberung wurde euphorisch gefeirt, bejubelt und beklatscht. Sowas pusht die Spieler an, aber nicht der andauernde Forza-FCK singsang. immer und immer wieder...oder der komische gesang mit uhh uhh, sagt mal wo sind wir den hier? im zoo oder so?
    es gibt sicherlich genug gesänge die die stimmung pushen, aber sowas ganz sicher nicht!
    ich hoffe dies wird von den Verantwortlichen die unten im Kasten stehn gelesen und auch umgesetzt.

Ich hoffe dass sich die Stimmung nun auch mit den Gegner verbessern wird, aber einfalsreicher muss man trotzdem werden!

PS : mal eine Frage: wer ist der Blonde Vor-Schreier mit der Brille ? er erscheint mir am intelektuellsten von den ganzen gestalten die da ganz unten rum geistern, vielleicht kann er etwas bewegen!

:schild:

Einmal editiert, zuletzt von betzebu ()

• Wenn ich deine Beschreibung richtig interpretiert habe, dann ist das Kempf. Und ja, er ist (leider!) der einzige von den "Vorsängern" der auf die Kurve wirklich eingeht.

Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)

Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

• Ich fand die Stimmung auch schlecht am Sonntag, aber ich hab mal beobachtet, wie die MFA eingesetzt wurde. Natürlich wurde oft etwas angestimmt, aber es gab Phasen, in denen niemand die MFA benutzte, und genau in diesen Phasen war stimmungstechnisch einfach gar nichts zu vernehmen. Ich verstehe die eine Seite, die fordert, dass die MFA aus bleibt, aber ich bezweifle stark, dass wir dann die Stimmung von dieser Saison ( die ohnehin nicht immer berauschend war ) überhaupt halten können.

......................Sippel......................
    Dick.......Amedick......Rodnei....Bugera
    ........Mandjeck.........Schulz..............
    Sam...................................Illicevic..
    ..........Lakic........Jendrisek...............

• Ich fand die Stimmung auch schlecht am Sonntag, aber ich hab mal beobachtet, wie die MFA eingesetzt wurde. Natürlich wurde oft etwas angestimmt, aber es gab Phasen, in denen niemand die MFA benutzte, und genau in diesen Phasen war stimmungstechnisch einfach gar nichts zu vernehmen. Ich verstehe die eine Seite, die fordert, dass die MFA aus bleibt, aber ich bezweifle stark, dass wir dann die Stimmung von dieser Saison ( die ohnehin nicht immer berauschend war ) überhaupt halten können.

Ja ,wenn die MFA still bleibt warten die meisten darauf das die "Tonangeber" etwas neues anstimmen.
    Kurz danach will ein Grüppchen etwas anstimmen, wird dann aber wieder durch die Lautsprecher übertönt. So läuft das.

Da stehen 16000 in der Westkurve und einer sagt was gesungen wird, da kann doch was nicht stimmen.
    Das ist so ungefähr wie, wenn für 16000 Wahlberechtigten, nur einer Wählen dürfte.

Wer gestern bei der Feier am Rathaus dabei war und ebenso Sonntags nach dem Spiel des FSV Frankfurt am Rathaus war kann den Unterschied erkennen.
    Nach dem FSV Frankfurt Spiel gab es kein RPR1 die den Ton angaben, und die Masse hat selbst für Stimmung gesorgt (übrigens selber Sachen angestimmt), während gestern Radio RPR 1 eindeutig den Ton angab.
    So ungefähr ist das auch mit dem Vorsänger.

Stellt euch einfach vor der wäre von Radio RPR 1.

3 Mal editiert, zuletzt von DeBetze ()

• Interview mit Tobias Sippel:

Was war Dein persönliches Highlight der abgelaufenen Saison?

Es war die Aufstiegssaison, da war natürlich die ganze Spielzeit für sich ein Highlight (lacht). Ich denke, wenn man etwas herausheben muss, dann am ehesten das Pokalspiel gegen Leverkusen. Das war für uns alle etwas ganz Besonderes. Wir haben den damaligen ungeschlagenen Tabellenführer der Ersten Liga besiegt, und das vor einer absolut geilen Kulisse. Bei diesem Spiel herrschte eine ganz besondere Stimmung, die uns beflügelt hat. Ein weiteres Highlight war natürlich auch der Saisonabschluss vor 50.000 Zuschauern gegen Augsburg und die anschließende Feier mit den Fans. Auch das werden wie nie vergessen.

Und genau so sollte die Stimmung immer sein , den mit so einer Stimmung ist großes zu schaffen :schild:

:schild:

Einmal editiert, zuletzt von betzebu ()

• Jepp, die Stimmung gegen Vizekusen war wirklich top!

Leider ist sie auf allen anderen Spielen bei denen ich diese Saison war bei weitem nicht an dieses Spiel rangekommen.