P.S.: moin 10er geht morgen raus
Sauwer
P.S.: moin 10er geht morgen raus
Sauwer
Alles anzeigen- desweiteren sollten wir mal überlegen ob wir was mit Tröten oder wie in Wehen ( mit den Fanklatschen) machen. Das könnte zusätzlich für unsere Spieler ein Anreiz sein und würde eine gute Stimmung bringen.
Tröten:
Hier habe ich mir mal ein paar bestellt ( bei Ebay ebay NR 2 30229604611 ) und diese macht schon heftig radau. Wenn man da 100 oder 200 im Stadion hätte wäre schon klasse.
Fanklatschen: so wie sie in Wehen auf der Nordtribüne lagen
Was haltet ihr davon?
Habe soeben antwort von Herrn Roßkopf.
die angesprochenen Tröten und Klatschteile werden von unseren Fans massiv abgelehnt. Bei entsprechenden Anfragen (von Sponsoren etc.) hat sich der aktive Kern der FCK-Anhänger sehr deutlich gegen den Einsatz von solchen Dingen in der Westkurve ausgesprochen. Dies kann ich auch Sicht unserer aktiven Fanszene auch nachvollziehen, gerade auch weil solche Dinge überhaupt nichts mit Fankultur zu tun haben und natürlich weil der Einsatz von Sponsoren in der Fankurve grundsätzlich sehr kritisch gesehen wird. Hier bietet die aktive Fanszene des FCK am 29. März einen Fanworkshop an, bei welchem die Fans selbst kreativ tätig werden können.
In Wehen wurde sich von Seiten der Fans über die Klatschpappen überwiegend lustig gemacht und viele FCK-Fans machten mir nochmal deutlich, dass solche Dinge in der Westkurve unerwünscht sind. Zudem machen dieses einfach nur Lärm, jeder Gesang ist auch für die Unterstützung sinnvoller. Wenn jeder seine Stimme nutzt, dann ist die Stimmung nicht mehr zu steigern.
Mit freundlichen Grüßen vom Betzenberg,
Stefan Roßkopf
- Fan-Betreuer -
Flugblatt-Aktion aus der Sicht eines Betroffenen!
Der Grund für unsere Bemühungen einen Schulterschluss zwischen Mannschaft und Fans zu ziehen ist bekannt – die berechtigten Abstiegssorgen!
Wir haben versucht, symbolisch eine Reißleine zu ziehen, die einen mit einem offenen Brief, wir mit der FAN-Flugbalatt-Aktion "Bitte nicht pfeifen!"
Beide Aktionen fanden Anklang, die Stimmung auf dem Betzenberg war seit vielen Spieltagen nicht mehr so, wie gegen den SC Freiburg.
Deswegen haben wir uns entschlossen, die Aktion weiterzuführen, auch aus dem Grund, weil wir noch Spendengelder übrig haben um zumindest eine Aktion finanzieren zu können.
Leider stimmt in solchen Fällen das Anspruchsdenken (hier: der FCK-Fans) mit der Wirklichkeit (hier: Verwaltungsapparat 1. FC Kaiserslautern) nicht überein.
Erst muss eine Genehmigung des 1. FC Kaiserslautern vorliegen, um überhaupt an das Verteilen eines Flugblattes denken zu können.
Das ist für mich noch nachvollziehbar, schließlich ist der 1. FC Kaiserslautern "Hausherr", na ja, zumindest Mieter des Fritz-Walter-Stadions Betzenberg.
Verwundert hat mich dann die Art und Weise, wie von Seiten des 1. FC Kaiserslautern (Fan-Beauftragter) versucht wurde, die textlichen und grafischen Elemente zu beeinflussen, sozusagen als Zensor aufzutreten.
Möglicherweise war es naiv von mir, das Logo "Das Herz der Pfalz" verwenden zu wollen, das angeblich einen "negativen Stellenwert" bei den Fans hat.
Mit meiner Argumentation:
"Wir sind der Meinung, dass die Verwendung des auf dem Flugblatt verwendeten FCK-Emblems "Das Herz der Pfalz" von den Fans in keinster Weise "fehlinterpretiert" werden kann und von ihnen somit nicht als offizielles-FCK-Flugblatt angesehen wird. Das wird auch durch den verwendeten Text, der als "Appell von Fans an Fans" zu verstehen ist, verdeutlicht",
konnte ich zu guter Letzt dennoch erreichen, dass wir das Logo verenden durften.
Da wir für das zweite Flugblatt uns als "12. Mann" darstellen wollten, habe ich um Zusendung des Logos gebeten, das auf der Homepage den Zugang zum Fan-Shop ermöglicht (Trikot mit der Nummer 12!) zu finden ist.
Und genau das bekam ich als Antwort!
"Das Trikot "wir sind der 12. Mann" ist ein Erkennungsmerkmal des FCK-Fan-Shops und für Aktionen des Fan-Shops vorgesehen."
Zudem wurde uns vorgehalten, dass ein Rechtschreibfehler enthalten sei und manche Aussagen nicht verständlich seien. (Das kann ja auch vom Leser abhängen!)
Dass zusätzlich die Herausgabe/Verwendung eines Logos, das exakt den Fanzustand eines FCK-Fans ("wir sind der 12. Mann!") widerspiegelt, mit dem Hinweis "Erkennungsmerkmal des FCK-Fan-Shops" verweigert wird, spricht eine deutliche Sprache, die auf Distanz - wir hier oben - ihr dort unten - ausgerichtet scheint.
Wenn ein Logo nur Verwendung finden soll, um Fans zum Kauf von Trikots u.ä. zu animieren, aber es nicht die Nähe der Fans zur Mannschaft dokumentieren/unterstreichen soll, dann bleibt mir nur übrig zu sagen: "Ihr lernt's nie!"
Das wird aus dem letzten Satz eines Emails deutlich:
Ansonsten freuen wir uns natürlich für diese Unterstützung, auch wenn nach dem Sieg in Wehen diese sowieso gegeben sein dürfte, und über Ihr Engagement. Den endgültigen Flyer lassen sie mir einfach per E-Mail zukommen, ich werde dann den Ordnungsdienst informieren damit es keine Probleme gibt.
Im Grunde genommen müsste die Vereinsführung in der jetzigen Situation um jedes Unterstützungsangebot der Fans dankbar sein, unter anderem auch deshalb, weil sowohl die sportliche als auch finanzwirtschaftliche Schieflage des Vereins nicht die Fans, sondern diejenigen zu verantworten haben, die genau diese Entscheidungsmacht haben, ob ein Logo verwendet werden darf oder nicht.
Alles anzeigenFlugblatt-Aktion aus der Sicht eines Betroffenen!
Der Grund für unsere Bemühungen einen Schulterschluss zwischen Mannschaft und Fans zu ziehen ist bekannt – die berechtigten Abstiegssorgen!
Wir haben versucht, symbolisch eine Reißleine zu ziehen, die einen mit einem offenen Brief, wir mit der FAN-Flugbalatt-Aktion "Bitte nicht pfeifen!"
Beide Aktionen fanden Anklang, die Stimmung auf dem Betzenberg war seit vielen Spieltagen nicht mehr so, wie gegen den SC Freiburg.
Deswegen haben wir uns entschlossen, die Aktion weiterzuführen, auch aus dem Grund, weil wir noch Spendengelder übrig haben um zumindest eine Aktion finanzieren zu können.
Leider stimmt in solchen Fällen das Anspruchsdenken (hier: der FCK-Fans) mit der Wirklichkeit (hier: Verwaltungsapparat 1. FC Kaiserslautern) nicht überein.
Erst muss eine Genehmigung des 1. FC Kaiserslautern vorliegen, um überhaupt an das Verteilen eines Flugblattes denken zu können.
Das ist für mich noch nachvollziehbar, schließlich ist der 1. FC Kaiserslautern "Hausherr", na ja, zumindest Mieter des Fritz-Walter-Stadions Betzenberg.
Verwundert hat mich dann die Art und Weise, wie von Seiten des 1. FC Kaiserslautern (Fan-Beauftragter) versucht wurde, die textlichen und grafischen Elemente zu beeinflussen, sozusagen als Zensor aufzutreten.
Möglicherweise war es naiv von mir, das Logo "Das Herz der Pfalz" verwenden zu wollen, das angeblich einen "negativen Stellenwert" bei den Fans hat.
Mit meiner Argumentation:
"Wir sind der Meinung, dass die Verwendung des auf dem Flugblatt verwendeten FCK-Emblems "Das Herz der Pfalz" von den Fans in keinster Weise "fehlinterpretiert" werden kann und von ihnen somit nicht als offizielles-FCK-Flugblatt angesehen wird. Das wird auch durch den verwendeten Text, der als "Appell von Fans an Fans" zu verstehen ist, verdeutlicht",
konnte ich zu guter Letzt dennoch erreichen, dass wir das Logo verenden durften.
Da wir für das zweite Flugblatt uns als "12. Mann" darstellen wollten, habe ich um Zusendung des Logos gebeten, das auf der Homepage den Zugang zum Fan-Shop ermöglicht (Trikot mit der Nummer 12!) zu finden ist.
Und genau das bekam ich als Antwort!
"Das Trikot "wir sind der 12. Mann" ist ein Erkennungsmerkmal des FCK-Fan-Shops und für Aktionen des Fan-Shops vorgesehen."
Zudem wurde uns vorgehalten, dass ein Rechtschreibfehler enthalten sei und manche Aussagen nicht verständlich seien. (Das kann ja auch vom Leser abhängen!)
Dass zusätzlich die Herausgabe/Verwendung eines Logos, das exakt den Fanzustand eines FCK-Fans ("wir sind der 12. Mann!") widerspiegelt, mit dem Hinweis "Erkennungsmerkmal des FCK-Fan-Shops" verweigert wird, spricht eine deutliche Sprache, die auf Distanz - wir hier oben - ihr dort unten - ausgerichtet scheint.
Wenn ein Logo nur Verwendung finden soll, um Fans zum Kauf von Trikots u.ä. zu animieren, aber es nicht die Nähe der Fans zur Mannschaft dokumentieren/unterstreichen soll, dann bleibt mir nur übrig zu sagen: "Ihr lernt's nie!"
Das wird aus dem letzten Satz eines Emails deutlich:
Ansonsten freuen wir uns natürlich für diese Unterstützung, auch wenn nach dem Sieg in Wehen diese sowieso gegeben sein dürfte, und über Ihr Engagement. Den endgültigen Flyer lassen sie mir einfach per E-Mail zukommen, ich werde dann den Ordnungsdienst informieren damit es keine Probleme gibt.
Im Grunde genommen müsste die Vereinsführung in der jetzigen Situation um jedes Unterstützungsangebot der Fans dankbar sein, unter anderem auch deshalb, weil sowohl die sportliche als auch finanzwirtschaftliche Schieflage des Vereins nicht die Fans, sondern diejenigen zu verantworten haben, die genau diese Entscheidungsmacht haben, ob ein Logo verwendet werden darf oder nicht.
Das ist ja wohl ganz schön engstirnig vom Verein.Die sollen doch froh um die Unterstützung sein.Bürokraten halt.
man könnte ja pfeifen verteilen.
natürlich nicht für unsere spieler, sonder für das pfeif koncert für die gegner wen die rein kommen.
de torwart und so die vor unseren spieler und so kommt, der lacht sich glaube ich kaputt über die westkurve.
früher war ein richtiges pfeifkoncert für den gegner,
aber heute sitzen die meisten noch auf em boden und halten es anscheinend auch nicht nötig ma den gegner auszupfeifen.
Tja anhand dieses Beitrags könnte man wirklich in die Versuchung kommen abzuleiten, wie "wichtig"
den Verantwortlichen die eigenen Fans sind. Anstatt wirklich jedes unentgeltliche (natürlich nicht
für die beteiligten Fans) und zeitintensive Engagement zu unterstützen und wenigstens ein bisschen
zu würdigen, bekommt man noch Knüppel zwischen die Beine geworfen.
Aber vielleicht sollte ja der Fan-Shop des FCK bzw. dessen Mitarbeiter die Mannschaft am Donnerstag
anfeuern und unterstützen.
Und ich hoffe doch sehr, dass man auch nach dem Spiel gegen Offenbach davon ausgehen kann, dass
die Mannschaft "sowieso" weiterhin von den Fans so unterstützt wird. Die Leistung der letzten Heim-
spiele hat ja leider nicht zu dem Anspruchsdenken seitens des Vereins den Fans gegenüber gepasst.
Schade, dass "wir sind der 12. Mann" dem Fan-Shop und nicht den Fans vorbehalten ist. Das ist ganz schwach, FCK. Aus welcher Feder das auch immer stammen mag. Wirklich schwach.
Dann sind wir wohl "nur" der 13. Mann nach dem Umsatz des Kommerz-Shops. Danke für die Erleuchtung.
Alles anzeigenTja anhand dieses Beitrags könnte man wirklich in die Versuchung kommen abzuleiten, wie "wichtig"
den Verantwortlichen die eigenen Fans sind. Anstatt wirklich jedes unentgeltliche und zeitintensive
Engagement zu unterstützen und wenigstens ein bisschen zu würdigen, bekommt man noch Knüppel
zwischen die Beine geworfen.
Aber vielleicht sollte ja der Fanshop des FCK bzw. dessen Mitarbeiter die Mannschaft am Donnerstag
anfeuern und unterstützen.
Und ich hoffe doch sehr, dass man auch nach dem Spiel gegen Offenbach davon ausgehen kann, dass
die Mannschaft sowieso weiterhin von den Fans so unterstützt wird. Die Leistung der letzten Heim-
spiele hat ja leider nicht zu dem Anspruchsdenken seitens des Vereins den Fans gegenüber gepasst.
So seht Ihr, wie wir teilweise manipuliert, blockiert und demotiviert werden, da einige Ihre Daseinsberechtigung in Gefahr sehen!
Die Fan Aktion sollte/müsste eigentlich eine Veranstaltung des FCK sein, nicht das die trauernde Fangemeinde hier Richtungsweisend einschreiten muss !
Ansonsten freuen wir uns natürlich für diese Unterstützung, auch wenn nach dem Sieg in Wehen diese sowieso gegeben sein dürfte, und über Ihr Engagement.
Dieser Satz ist eigentlich ein Schlag ins Gesicht aller an der Aktion Beteiligten, denn ich interpretiere das so,
dass diese Aktion zwar ganz nett, aber eigentlich total unnötig ist, da die Fans uns eh unterstützen und
man daher diesen Flyer überhaupt nicht braucht.
Unter diesen Umständen sollte man ernsthaft überlegen, ob man weiterhin Aufwand für was betreiben möchte,
das von Vereinsseite eigentlich als unnötig erachtet wird und dementsprechend auch unterstützt wird.
Dieser Satz ist eigentlich ein Schlag ins Gesicht aller an der Aktion Beteiligten, denn ich interpretiere das so,
dass diese Aktion zwar ganz nett, aber eigentlich total unnötig ist, da die Fans uns eh unterstützen und
man daher diesen Flyer überhaupt nicht braucht.
Unter diesen Umständen sollte man ernsthaft überlegen, ob man weiterhin Aufwand für was betreiben möchte,
das von Vereinsseite eigentlich als unnötig erachtet wird und dementsprechend auch unterstützt wird.
Es ist ein Schlag ins Gesicht, das siehst du absolut richtig !
Ich würde den scheiss, wie alle anderen auch, am liebsten hinschmeissen !
Aber, es geht um unseren FCK, nicht um irgendwelche Proleten !