Wie können wir - die Fans - helfen?

• Also, jetzt machen wir erstmal alle ganz langsam, atmen alle tief durch und machen uns keine Probleme wo gar keine sind. Ich stelle ganz kurz ein paar Dinge klar, die in den verschiedenen Threads gerade rumgeistern: - ja, es gibt (nicht wenige) Fans die mir/uns schreiben wir sollen doch dafür sorgen dass die Gäste nicht ausgepfiffen werden und wie in Mainz freundlich begrüßt werden. Dass diese aggressive Stimmung nicht sein muss und der Verein etwas dagegen unternehmen muss (mit der üblichen "sonst gehe ich an die Presse"-Drohung). Dies hat nun wirklich gar nix mit dem Verein zu tun, sondern kommt von außen, von FCK-Fans. Auch habe ich nie gesagt dass der Verein so denkt oder hier tätig werden möchte. Ich wollte lediglich klarstellen, dass es auch Fans gibt, die einer solchen Meinung sind. Ich denke wer mich und meinen Fan-Lebenslauf kennt, der weiß wie ich darüber denke.- zu der Diskussion über den Flyer, die ich hiermit hoffentlich beenden kann:Da wird mir (es gibt definitiv keinen Verwaltungsapparat beim FCK) vorgeworfen, ich würde sowas verhindern wollen weil der FCK die Unterstützung der Fans anscheinend nicht nötig hat? Zunächst, ich selbst habe als aktiver Fan mindestens ein dutzend Flyer zur Verbesserung der Stimmung entworfen, kopiert und verteilt. Und ich denke kaum jemand hat sich in den vergangenen Jahren so intensiv mit dem Thema "Verbesserung der Stimmung" beschäftigt wie ich, was ich ja auch noch heute mache. Also der Vorwurf irgendein Verwaltungsapparat oder Leute in Anzügen würden sowas verhindern wie ich lesen musste ist völliger Käse, ich trage keinen Anzug und es wollte nie jemand dies verhindern. Es ging lediglich darum, dass ich mir erlaubt habe, inhaltliche und formale Verbesserungsvorschläge zu machen, aufgrund meiner Erfahrung in diesem Bereich und aufgrund meiner journalistischen Ausbildung (dass ich einigermaßen ordentlich formulieren kann dürften zumindest die ehemaligen Leser der "Westside-Story" wissen:-). Wenn schon eine solche Aktion durchgeführt wird, dann sollte sie doch auch perfekt sein und wenn man etwas optimieren kann dann sollte man dies zumindest versuchen. Es geht schließlich um den FCK und sonst um gar nix!!!!Das solche Dinge wie die Verteilung von Flyern mit dem Ordnungsdienst abgesprochen werden müssen damit dieser über die Verteilung am Spieltag informiert ist und diese reibungslos über die Bühne geht müsste auch jedem verständlich sein und hat auch nichts mit Schikane oder sonstwas zu tun. Bezüglich der Nutzung des Logos, so war mein Hinweis dieser, dass natürlich sobald das offizielle Logo des FCK irgendwo zu sehen ist, dieses Dinge immer auch dem FCK zugeordnet werden. Daher ist die Freigabe des Logos eine sehr heikle Geschichte und das Logo ist eines der wichtigsten Güter des Vereins (nicht umsonst zahlen manche Leute sehr viel Geld um das Logo nutzen zu dürfen). Natürlich erlauben wir unseren Fans und Fan-Clubs die Nutzung des Logos (nach Absprache um den Überblick nicht zu verlieren) und haben es noch nie verweigert. In diesem Fall habe ich direkt die Nutzung des Logos zugesagt, habe aber darauf aufmerksam gemacht, dass ich es für sinnvoller halten würde ein „Fan-Logo“ zu nutzen, denn wenn jemand den Bezug zum FCK herstellt und denkt dieser Flyer käme von Seiten des Vereins, dann wäre die Aktion kontraproduktiv und man würde lesen „wie peinlich, jetzt fordert der FCK schon die Fans auf nicht zu pfeifen“. Dies war mein Hinweis. Bezüglich der Nutzung bestimmter Kampagne-Logos wie „Das Herz der Pfalz“ oder dem Fan-Shop-Logo „der 12. Mann“ gibt es verschiedene Gründe warum wir einfach gebeten haben, dieses Logo nicht für den Flyer zu nutzen. Eine Diskussion über das CI-Konzept des FCK würde hier wohl den Rahmen sprengen. Das war in jedem Fall keine böse Absicht und ich ging auch nicht davon aus dass die Nutzung dieses Logos von einer solch enormen Wichtigkeit für den Flyer ist. Nein, ich bin nicht mit dem Flyer in die Kabine zur Mannschaft gerannt. Aber der ein oder andere unserer Kicker schaut halt mal ab und an kurz bei mir im Büro vorbei weil er sich dafür interessiert was die Fans machen. Also, hoffe einige Missverständnisse geklärt zu haben. Wie gesagt, es gibt weder einen Verwaltungsapparat noch Herren in Nadelstreifenanzügen die irgendwas verhindern oder zensieren möchten (sonst gäbe es auch keine Genehmigung für das Infoblättchen oder die Fanzines bei uns), es hat lediglich der Fan- und Fan-Betreuer aus der Fanszene versucht noch etwas zu verbessern. Schließlich haben wir beim letzten Spiel die Flyer auch auf unsere Webseite gesetzt (ihr kann Euch mal die Anfragen zeigen die danach kamen von wegen „wir haben auch nen Aufruf und wir sind auch Fans, bitte setzt das mal auf Eure Seite“) und haben dafür gesorgt, dass sich auch die TV-Sender und Medien mit dem Flyer beschäftigen. Den anderen Flyer (Brief an die Mannschaft) haben wir sogar im Stadion vom Verfasser durchgeben lassen. Ich denke mehr kann (und darf!) man als Verein hier nicht machen, denn wenn eine solche Aktion nicht mehr zu 100% aus der Fanszene kommt dann geht sie in die Hose. Ach ja, natürlich wurde der Flyer ohne Änderung und so wie er war von uns freigegeben und darf so verteilt werden. Wenn sich jetzt noch immer jemand von mir verarscht, belogen und betrogen fühlt oder der Meinung ist ich bin ein Prolet weil ich den Flyer verbessern wollte so kann er sich gerne bei mir melden, dann können wir das Thema gerne bequatschen.Viele Grüße vom Betze,RossiFan-Betreuer 1. FC Kaiserslautern

• Na denn! ick würd ma sagen allet wieder jut!!!

@Rossi

Find de es sehr positiv, dass du hierzu Stellung genommen hast. Das ist vielleicht auch nicht in allen Vereinen so üblich , dass der Fanbetreuer auch tatsächlich so nah an den Fans dran ist!!

Bin froh, dass wir so viele Aktionen von Seiten des Vereins genehmigt bekommen und wollte nur noch mal daruf hinweisen,dass auch die angesprochenen Anzugträger nicht immer diejenigen sind, die das kleinste FCK-Herz haben. Irgendeiner muss ja auch die feinen Hosen anhaben,anders wird es wohl nicht gehen.....

Mir ist egal, wie jemand rüberkommt, ob er in nem Vorstand sitz, ob er Einfluß hat, ob er Kohle hat, ob er Armani trägt, wenn er was daraus macht , ist es doch die beste sache!!

nur mal so zur Klarstellung..

"AUF'M BETZE BRENNT NOCH LICHT,
    DA IST NOCH LANGE NOCH NICHT SCHICHT "

• Grabwood - ich sehs ein bissel anders - denn hier stehen ja doch massive Widersprüche von Rossi einem User hier. Und ich glaub eher Rossi und denke dass ein anderer
    hier in Erklärungsnot kommen könnte.
    Ich verweise auch auf den Bauckhafe-Unterstützungsfred hin.

• Diese Missverständnisse wurde schon gestern mit Rossi besprochen und geklärt !
    Es wird nicht immer alles so heiss gegessen wie es gekocht wird ! Und 3 Euro ins Phrasenschweindel :D

• Folgende Spenden, für die ich mich im Namen aller bedanke, sind eingetroffen :

Name Spendet
    UFO 15,- Euro
    BLUELUCKY 25,- Euro
    2WÄÄZE 25,- Euro
    BRUNNETTI 100,- Euro

Danke an euch, auch wenn es nur zum 1:1 reichte, war trotzdessen wieder eine bomben Stimmung, ohne Pfeiferei. :gutgemacht:

• war trotzdessen wieder eine bomben Stimmung, ohne Pfeiferei.

Naja... zur Halbzeit gab es ein paar und in der 2. Halbzeit wurden auch wieder einige unruhig. Die haben aber wohl keine Fleyer bekommen. ;)

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Danke an euch, auch wenn es nur zum 1:1 reichte, war trotzdessen wieder eine bomben Stimmung, ohne Pfeiferei. :gutgemacht:

Naja gepfiffen wurde und die Stimmung war grottenschlecht bis zum Elfmeter. Danach begann sie erst besser zu werden.

• Das schöne war allerdings, entgegen der ersten Aktion, kamen die Fans s chon und wollten Flyer, als wären es Sammlerstücke :thumbup:

• ich fand den Flyer richtig gut....ich denke wir sollten das wiederholen....

die Stimmung fand ich nur nach dem 1:1 gut ..... man muss aber auch sagen, dass man von den 2 Vorsängern nicht viel gehört hat. Irgendwie hab ich in 7.4 fast nichts verstanden...bzw .waren die Lautsprecher einfach zu leise...... Das sollte für das nächte Heimspiel etwas lauter sein......der ober Teil der Kurve war auch fast immer später dran als der untere Teil..... vielleicht klappts ja.

.........................................................................................................................................................................................................................................................................................

• @betzeralf

Gottseidank hast Du diese Flyer ins Leben gerufen. Es ist ja schon viel besser geworden. Wenn ich mich nicht sehr täusche ist die Häufigkeit von sogenannten nervös bedinkten Fehlleistungen zurückgegangen.

Trotzdem gabs gestern wieder so ein paar Arschlöcher -pardon ich finde keinen anderen Ausdruck für diese Gehirnamputierten- die meinten durch ihr dämliches Gepfeife die Spieler besser zu machen.
    Man müsste soweit kommen, dass diese Idioten geächtet werden. Dass sie lieber in die Hose scheissen, als die Finder zum Pfeifen in ihr blödes Maul zu stecken.

Mensch werd ich das sauer mit diesen Idioten.