ZitatAlles anzeigenSteigt der FCK ab, hat nut Torwart Sippel einen Vertrag
Milan Sasic ist es gewohnt, hart zu arbeiten. Nach seiner Flucht aus Kroatien 1991 schleppte er als Bauarbeiter im Westerwald drei Jahre lang Zementsäcke und Steine – weil er dem Staat nicht auf der Tasche liegen wollte.
“Es war eine harte zeit, aber es hat sich gelohnt,“ sagt er. Jetzt ist der 49-Jährige wieder auf einer Großbaustelle – als Trainer in Kaiserslautern. 14 Spiele hat der Kroate beim Kellerkind der 2. Liga nur noch Zeit, um den Abstieg in die Drittklassigkeit zu verhindern. Keine leichte Aufgabe: Der FCK gibt in dieser Saison ein Bild des Schreckens ab.
Auch Sasic trug schon dazu bei, wenn auch schuldlos. Als dem Aufsichtsrat sein Vertrag vorgelegt wurde, war er am Betzenberg längst offiziell vorgestellt worden. Was gab es da noch zu genehmigen, wenn Sasic schon das Training geleitet hatte? Laufzeiten, Prämien, Klauseln – über all das wurde das Kontrollorgan des FCK nur vage per Telefon informiert. Demokratie auf Pfälzisch.
40.000 Euro soll der neue Mann pro Monat verdienen, die Hälfte Sponsor Toto Lotto übernehmen. Sasic’ Vertrag läuft bis 2009 und gilt auch für die dritte Liga. Der einzige Anflug von Realismus beim FCK.
Wie SPORT BILD erfuhr, hat nur Torwart Tobias Sippel (19) im Falle eines Abstiegs einen gültigen Vertrag! "Mit diesem Thema befasse ich mich überhaupt nicht"" , sagt Spotdirektor Fritz Fuchs. Einen Plan B hat er nicht in der Schublade.
"Ich denke zwar, das wir es noch packen. Wenn es aber nicht klappt, stehen viele Spieler vor einer ungewissen Zukunft", sagt Abwehrspieler Alexander Bugera (29). Fakt ist: Steigt der FCK ab, fehlen wegen ausbleibender Zuschauer- und Fernsehgeld-Einnahmen zwei Millionen Euro. Eine Menge Geld, allein die Miete für das Stadion beträgt rund fünf Millionen Euro. gut, dass Fritz Walter, nach dem es benannt ist, das nicht mehr miterleben muss.
Datum : 20. Februar 2008
Autor : Marco Fenske
Quelle : Sportbild
Kompletter Artikel : http://www.roteteufel.de/showpost.php?p=876663&postcount=956