Außerordentliche Mitgliederversammlung

• Nachdem ich bis jetzt zu allem geschwiegen habe, hier nur wenige Anmerkungen zur Zukunft des Vereins. Für diese Saison sind alle Möglichkeiten etwas zu ändern erschöpft. Die jetzige Vereinsführung hat noch bis zum 01.04. Zeit die Lizenzunterlagen abzugeben, ich gehe davon aus, dass dies korrekt über die Bühne geht. Doch umittelbar nach der Saison muss, wie die Rheinpfalz bereits geschrieben hat, eine ausserordentliche Mitgliederversammlung abgehalten werden, wo die Missstände offen und vor allem ehrlich angesprochen werden müssen, unabhängig davon, ob der Klassenerhalt geschafft wurde oder nicht. Im Zweifelsfall müssen dann auch personelle Konsequenzen gezogen werden.

Zur Frage der Alternative sollten sich vielleicht ein Kreis bilden, in dem beispielsweise Leute wie Horst Eckel, Norbert Thines, Lotto RheinlandPfalz vertreten durch Herrn Schlösser, sowie die DVAG über geeignete Alternativen beraten und in diesem Zusammenhang auch mit Herrn Merk sprechen, denn er hatte ja anscheinend ein Konzept erarbeitet, dass er jedoch nie den Gremien vorlegen durfte. Ihn sollte man zumindest versuchen mit ins Boot zu holen, bevor er die Möglichkeit bekommt, seine Ideen bei einem anderen Verein umzusetzen. Er wäre auch meine Hauptfigur für die Zukunft, denn wir benötigen jemand der Glaubwürdigkeit gepaart mit Führungseigenschaften mitbringt, um auch die Gräben innerhalb des Vereins zuzuschütten und wieder zu vereinen.

Bevor die Frage kommt, wieso Lotto Rheinland-Pfalz und die DVAG ein Mitspracherecht erhalten sollten, eine einfache Antwort: Ohne diese Partner, die unglaublich viel Geld in den Verein gesteckt haben und schon mehrfach den Verein vor dem Untergang gerettet haben, aber weiterhin ihre Treue beweisen und weiterhin Geld investieren, sollte die Zukunft nicht geplant werden. Voraussetzung natürlich ist, dass auch bei ihnen weiterhin Interesse an einer zukünftigen Zusammenarbeit liegt.

Der Name Stefan Kuntz würde zwar auch in Frage kommen, doch aufgrund seiner Tätigkeit in Bochum stellt er zur Zeit keine Alternative in der Zukunftsplanung dar.

Für Gespräche der oben genannten oder auch anderen Personen muss nur jemand schnellstmöglich, am besten umgehend, die Initiative ergreifen. Dies muss nur jemand initiieren, der an der richtigen Stelle sitzt.

Um etwas aufzubauen, müssen Dinge nur endlich in die Tat umgesetzt werden.

• Deine Angst vor Insolvenz ist zu umgehen. Mache Gütertrennung mit deiner Frau und überschreibe ihr alle Vermögenswerte. Ohne Besitz kann man dir nichts nehmen. Wenn du die Fähigkeit hast, eine Spitzenposition auszufüllen in unserem FCK, dann bewerbe dich um einen Aufsichtratsposten bzw. bei zukünftigen Aufsichtsräten um einen Vorstandsposten. Präsentiere dich bei der Ausserordentlichen und wenn du Vertrauen übermittelst, hast du bestimmt Chancen. Auch zukünftige Bewerber um einen Aufsichtsratsposten könnten dich als Vorstandsmitglied in ihrem Konzept präsentieren.

• Ich bin auch dafür und würde mich namentlich eintragen schlimmer als mit diesen Stümpern kans ja nicht mehr werden

• Wenn es eine außerordentliche HV geben wird, dann sehen ja auch mögliche Oppositionen, dass wir was tun, dass wir was ändern wollen. Ich denke also, dass es dann schon Alternativen geben würde.

Außerdem wird ja letztlich auf der HV abgestimmt, sodass alleine das Einberufen einer HV keine Nachteile mit sich bringt, da man sich dann die Konzepte von den verschiedenen Gruppen anhören kann. Soweit ich weiß gibt es ja auch die Möglichkeit, dass man auf der HV einen Antrag auf Einzelentlastung* stellen kann. Dann könnte man, wenn sich die Mehrheit dafür ausspricht, Personen einzeln entlasten bzw. nicht entlasten. Man müsste also meines Wissens nicht alle auf einmal abwählen, sondern kann auch einzelne Personen in VS+AR nicht entlasten und durch andere, die es besser machen könnten, ersetzen!

Also in der derzeitigen sportlichen und finanziellen Misere wüsste ich keinen Grund, der gegen das Einberufen einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung sprechen würde. Dementsprechend würde ich auch namentlich meine Stimme abgeben, denn wir müssen langsam was tun.

* Habe nochmal nachgeschaut, Einzelentlastung scheint nur beim AR möglich zu sein.

Einmal editiert, zuletzt von fckfan_iz ()

• Mir fehlt die Option "Ja, wenn eine geeignete Person bzw. ein geeignetes Team da wäre, die das Ruder beim FCK auch wirklich übernehmen könnte(n)".

Eine außerordentliche Mitgliederversammlung bringt uns nur dann etwas, wenn es eine geeignete Opposition gibt.
    Bevor man eine außerordentliche Mitgliederversammlung durchsetzen will, sollte man also zunächst eine Führungsmannschaft finden, die weiß, wie der FCK zu führen ist und die das Wort "Führungsmannschaft" auch verdient.

Gruß
    Pusteblume

Einer für alle - alle für einen!

• Grundsätzlich ist das mit der Einzelentlastung möglich.

Aber vielmehr ist anzunehmen, dass die verschworene Gemeinschaft der derzeitg Führenden auch hier wieder auf Solidarität spielen wird. Frei nach dem Motto: "Wer den nicht will -- hat auch mich nicht verdient".

Also sollte überhaupt einer bleiben der in einem neuen Gremium mitarbeiten könnte -- so wird er es wegen seiner Loyalität zu den anderen Tüten schon nicht tun.

Inwieweit sich hier im Forum jemand findet der bereit ist den Einsatz zu leisten -- halte ich für eher unwahrscheinlich. Denn schließlich hat hier so jeder seine eigene Lebensphilosophie, steht in Brot und Arbeit -- oder baut --- wie ich, erfolgreich ein bundesweit operierendes Geschäft auf. Bei aller Liebe zum FCK --- was ist hier in der einzelnen Lebenplanung aber wichtiger -- auch wenn der Job vielleicht gut dotiert wäre, so wäre er doch nur auf Zeit ausgelegt

• Mir fehlt die Option "Ja, wenn eine geeignete Person bzw. ein geeignetes Team da wäre, die das Ruder beim FCK auch wirklich übernehmen könnte(n)".

Eine außerordentliche Mitgliederversammlung bringt uns nur dann etwas, wenn es eine geeignete Opposition gibt.

Is ja das... spätestens bei der JHV hätte man reagieren müssen, aber wenn dann mit Hand und Fuss sprich einem entsprechendem Ersatz. Aber keiner hat mal richtig nachgehakt oder etwas aufstellen können. Heisse Luft... und nu? Nu isses zu spät. Die Saison gibt das nix mehr, und davon abgesehen lohnt es sich auch nicht mehr. In den 12 Spielen oder 2 Monaten wird der FCK durch einen Führungswechsel (gesetzt man könnte ihn durchdrücken) nicht gerettet...

• RedShark
    Gab es bei der letzten JHV eine geeignete Opposition? Ich habe keine gesehen.

Die, die sich vorher so großartig angekündigt hatten, kannst du wohl nicht meinen, denn das was von denen am 14. Dezember noch übrig geblieben war, war noch weniger als heiße Luft.

Gruß
    Pusteblume

Einer für alle - alle für einen!

• RedShark

Jo das mein ich doch. Vor der JHV grosse Worte von irgendwelchen unbekannten, während der JHV nix :P Logisch das auf diesem Boden nix sprießen kann, und Herr Motzenbäcker war wohl kaum ernst zu nehmen... es hätte ne Opposition mit kompetenter Führung und Hintergrundwissen gebraucht, am 14.12 war das Fehlanzeige. Und somit brauchen wir uns jetzt auch nicht mehr zu beschweren. Is halt so.

• RedShark

Die, die sich vorher so großartig angekündigt hatten, kannst du wohl nicht meinen, denn das was von denen am 14. Dezember noch übrig geblieben war, war noch weniger als heiße Luft.

Genau das meinte ich als ich von Alternativen zum luftleeren Raum gesprochen habe. Schließlich können wir es uns nicht mehr leisten auch hier nur noch heiße Luft zu produzieren. Wenn Fuchs schon von der letzten Patrone spricht ---- was den sportlichen Bereich anbetrifft -- so gibt es im wirtschaftlichen leider zu viele Blindgänger, schade dass man diese aber auch bei einer Opposition nicht ausschließen kann. Dennoch es ist einen Versuch wert -- also bin ich auch dabei.