Gerry Ehrmann [07/1984 - 06/1997 als Torhüter, 07/1996 - 03/2020 als Torwarttrainer]

• Das Ehrmann ab einem gewissen Punkt mit seinen Leuten nicht mehr weiter kommt hab ich auch schon öfter geschrieben. Sobald es daran geht individuell schwächen ab zu stellen kommt nix mehr. Nur der Satz das ein Trainer einem Spieler net beibringen kann was er selbst net kann ist Quatsch.

• Aber jetzt mal ehrlich! Was soll er sagen wenn er gefragt wird?

Klar braucht er nichts zu sagen! Aber es ist halt seine Meinung.

Zitat

Nur der Satz das ein Trainer einem Spieler net beibringen kann was er selbst net kann ist Quatsch.

Finde ich jetzt nicht... Rein theoretisch mag das ein - aber in de Praxis mag das anders sein!

• Was hat das damit zu tun? Ab wann ist gut? Aber Landesliga? Oder ab CL?

Wie kann ein Chef in der Produktion seinem Lehrling etwas erklären wenn er noch nie etwas produziert hat! Er kann es ihm erklären, aber die Maschinen einstellen muss ein anderer.

Das ist Haarspalterei.

• Wo liegt das Problem einen Stürmer und zwei drei Verteidiger aus der 2. Mannschaft oder von der A-Jugend zu holen und Flanken zu servieren die der TW abfangen muss? Dazu braucht man selbst kein super TW gewesen zu sein. Ehrmann trainiert halt schon seit 20 Jahren seinen Stiefel runter und stellt sich mit seinen Trainingseinheiten nicht auf die schwächen der einzelnen TW ein. Ich komme net oft zum Training zugegeben aber es taucht ja auch öfter mal was im Netz auf. Da sieht man ihn nur wie er Reaktion und 1:1 trainieren lässt. Das unsere TW auf der Linie nie die schlechtesten waren ist bekannt nur wenn ein TW eine Sache beherrscht muss das Training umgestellt werden und in die Feinheiten gegangen werden. Genau das macht Ehrmann aber net.

• Wieviele Trainer in der ersten 3 Ligen waren denn auch gute Fußballer?

Dann kommen wir mal wieder mit den guten alten Statistiken! Es ist natürlich Definitionssache was "gut" bedeutet, aber wenn man es mal ohne Wertung einfach anhand der Einsätze als Spieler auflistet dann kommt da folgendes raus.

1. Liga (Bundesliga, Serie A, Premier League, Primera Division, usw):

• Pep Guardiola (u.A. FC Barcelona, AS Rom, Brescia Calcio)
    • Roberto Di Matteo (u.A. FC Zürich, Lazio Rom, FC Chelsea)
    • Dieter Hecking (u.A. Hannover 96, Mönchengladbach, Hessen Kassel, Waldhof Mannheim)
    • Lucien Favre (u.A. FC Toulouse, Servette FC)
    • Huub Stevens (PSV Eindhoven)
    • Thomas Schaaf (Werder Bremen)
    • Jos Luhukay (u.A. KFC Uerdingen, RKC Waalwijk)
    • Tayfun Korkut (u.A. Real Sociedad San Sebastian, Espanyol Barcelona, Besiktas Istanbul, Fenerbahce Instabul, Stuttgarter Kickers)
    • Christian Streich (u.A. SC Freiburg, Stuttgarter Kickers, FC Homburg)
    • Viktor Skripnik (u.A. Werder Bremen)
    • Peter Stöger (u.A. Austria Wien, Rapid Wien)
    • Andre Breitenreiter (u.A. Hamburger SV, Holstein Kiel, SpVgg Unterhaching, VfL Wolfsburg)

2. Liga:

• Jürgen Klopp (Mainz 05)
    • Joe Zinnbauer (Mainz 05, KSC, Bamberg)
    • Markus Weinzierl (u.A. Stuttgarter Kickers, Bayern München II)

Regionalliga oder tiefer:

• Roger Schmidt (SC Verl, SC Paderborn, SV Lippstadt)
    • Markus Gidsol (SSV Reutlingen, 1. FC Pforzheim)
    • Kasper Hjulmand (B.93 Kopenhagen, war aber schon bald Sportinvalide)

Kurz und knapp, 12 Trainer aus der Bundesliga haben früher in einer ersten Liga gespielt. Mehr oder weniger erfolgreich. Drei waren immerhin in der 2. Liga unterwegs und nur drei Trainer waren unterklassig aktiv. Aber selbst dort haben zB Schmidt und Gisdol immerhin Einsätze im DFB-Pokal, also so ganz untalentiert waren die auch nicht.

• Edit: @75

Ok, wenn des so einfach ist... Mag vielleicht in der C-Klasse so sein!

Ich glaube nicht das es nur an Ehrmann liegt... Der Sippel ist 1,80 Meter! Da hat man es einfach schwer wenn ein 1,95 Meter großer Spieler kommt und noch seinen Körper einsetzt. Außerdem ist Sippel nicht gerade stark gebaut wie ein Georg Koch z. B. ! Müller hingegen hat seine Sache bei den Flanken nicht schlecht gemacht.

Außerdem! Ich glaube nicht man das mit Sippel noch trainieren kann. Und wie schon gesagt: Er ist einfach der kleinste TW im Profigeschäft.

@
    Danke, Gonzo für deine Arbeit.

Ab wann ist man jetzt gut?

Einmal editiert, zuletzt von Raubein ()

• Danke, Gonzo für deine Arbeit.

Gerne, fand es auch selbst mal interessant das zu sehen.

Ab wann ist man jetzt gut?

Das kann ich dir natürlich nicht beantworten. :) Ich persönlich würde aber behaupten, dass man als ehemaliger Fussballprofi (also zumindest 1. oder 2. Liga) scheinbar bessere Chancen hat einen Trainerjob zu kriegen. Ob das am "Namen" liegt oder einfach an der Tatsache dass man Inhalte besser vermitteln kann wäre auch ein interessanter Aspekt den man untersuchen kann.

• Es ist ja net so das Ehrmann nicht 1. Liga gespielt hat. Ein Klopp zB würde von 2/3 seiner Spieler schwindelig gespielt werden oder würde sich die Beine verknoten wenn er das probieren würde was da manche spielen. Das wäre auch in etwa als würde man sagen ein früherer Abwehrspieler kann als Trainer keine Stürmer oder Mittelfeldspieler weiter entwickeln weil er es selbst nie konnte.