Strafanzeige gegen Jäggi und Göbel

  • Da es ja wohl so war, dass man aufgrund der Aussage der Wirtschaftsprüfer, falls es sich um verdeckte Gehaltzahlungen
    handeln sollte, käme auf den Verein eine Steuernachzahlung in zweistelliger Millionenhöhe zu, auf eine tatsächliche
    Verständigung in Höhe von gut 8 Mio. mit dem Finanzamt geeinigt hatte, ohne tatsächliche Beweise bzw. Prüfung
    durch das Finanzamt, sollte man schon die Frage stellen, ob der Verein mit dieser Verständigung nicht geschädigt
    wurde.
    Wie sich jetzt im Nachhinein rausgestellt hat, sind ca. 7 Mio. Eur ungerechtfertigt gezahlt worden. Daher
    müssen sich die Verantwortlichen den Vorwurf gefallen lassen, die Sachlage damals nicht genau geprüft bzw.
    sich nur auf die Aussage der Wirtschaftsprüfer gestützt zu haben, die ja auch im Konjunktiv gestellt wurde.


    Der letzte Termin einer Anzeige war der 7.3.2008, da diese Steuersache ansonsten nach 5 Jahren verjährt
    gewesen wäre und dann keine evt. Schadenersatzforderungen gegen Jäggi und Göbel mehr möglich gewesen
    wären.
    Somit musste man jetzt reagieren und ich denke, dass das nichts mit Unruhe schüren zu tun hat.
    Diese Anzeige hat nix mit der Mannschaft zu tun, die muss sich nur weiter auf Fußball konzentrieren.


    Im Gegenteil, ich denke diese Geschichte kann nur positiv für den Verein sein, kommt nix dabei raus, bleibt
    alles beim Alten, kann man den damals Verantwortlichen ein Fehlverhalten nachweisen (vielleicht sogar grobe
    Fahrlässigkeit), dann hat der Verein die Möglichkeit, etwas von dem zuviel gezahlten Geld zurück zu fordern.


    Außerdem wäre dann die "Legende" um den "Sanierer"Jäggi, der mit dem Stadionverkauf den Verein gerettet
    hat, endlich mal die Grundlage entzogen.

    FUSSBALL IN LAUTERN, SO SPIELT MAN FUSSBALL IN LAUTERN!!!
    FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!! FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!!


    OLD SCHOOL BLOCK 6.1

  • Hab ja keine Namen genannt ;) is auch net meine Aufgabe. Die Verantwortlichen heisst für mich eben die wo den Kram zu verantworten haben. Und wer das wohl is... wie gesagt. Das soll die Staatsanwaltschaft prüfen- so wie das bei jedem Otto Normalbürger auch getan wird.

    Na ja, wollen wir mal so stehen lassen, obwohl ich der Auffassung bin, daß Du Dich mehr schlecht als recht rausgeredet hast.
    Aber den Begriff "Schwerverbrecher" finde ich - gelinde gesagt - total unpassend.

  • Aber den Begriff "Schwerverbrecher" finde ich - gelinde gesagt - total unpassend.


    Wer Beträge in Millionenhöhe veruntreut ist ein Schwerverbrecher, die Wortwahl ist passend. Wage dich mal nur 100.000 Euro zu hinterziehen, viel Spaß bei deinem neuen Leben hinter Gittern.
    PS: Ich habe bewusst keine Namen genannt. Da ich sowieso nichts festes sagen kann. Aber offensichtlich ist doch DAS etwas getan wurde.

  • Wer Beträge in Millionenhöhe veruntreut ist ein Schwerverbrecher, die Wortwahl ist passend. Wage dich mal nur 100.000 Euro zu hinterziehen, viel Spaß bei deinem neuen Leben hinter Gittern.
    PS: Ich habe bewusst keine Namen genannt. Da ich sowieso nichts festes sagen kann. Aber offensichtlich ist doch DAS etwas getan wurde.

    RedShark
    Finde auch Nichts, woraus man aus Deiner Aussage hier einen "Strick" draus drehen könnte. Inhaltlich nachvollziehbar.

  • wird ja auch ma zeit das die jemand zur verantwortung zieht.
    es kanns nicht sein das die den verein finanziell kaputt gemacht haben und immer noch machen.
    und das hat mit unruhe wierklich nix zu tun.

  • RedShark
    Finde auch Nichts, woraus man aus Deiner Aussage hier einen "Strick" draus drehen könnte. Inhaltlich nachvollziehbar.

    René C. Jäggi, der ehemalige Präsident des 1. FC
    Kaiserslautern, und sein Nachfolger Erwin Göbel werden der Untreue zu
    Lasten des Vereins bezichtigt.


    Der Strafrahmen reicht von Geldstrafe bis 5 Jahren Gefängnis (für
    besonders schwere Fälle bis 10 Jahre). Es handelt sich bei der Untreue
    demnach um ein Vergehen.

  • sag mal, willst Du uns nun Dein Jurastudium näher bringen - es wird langweilig.

  • Dann ist es eben ein Vergehen. In Falle einer Veruntreuung in solcher Höhe und mit der kriminellen Energie die hinter sowas steckt würde ich persönlich für die Höchststrafe von 10 Jahren plädieren. So.


    Ob die beiden Herren schuldig sind kann und werde ich garantiert nicht sagen. Es ist nun die Aufgabe der Staatsanwaltschaft dies zu prüfen. Und bei Bestätigung des Verdachtes auch entsprechend zu urteilen. Es gab ja nicht nur die beiden, es waren ja auch noch ein paar Herren vorne dran die unter den Verdacht fielen etwas derartiges getan zu haben...

  • Aber den Begriff "Schwerverbrecher" finde ich - gelinde gesagt - total unpassend.


    Vielleicht keine Schwerverbrecher im juristischen Sinne, aber sicher in den Augen der FCK-Fans ;)

    FUSSBALL IN LAUTERN, SO SPIELT MAN FUSSBALL IN LAUTERN!!!
    FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!! FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!!


    OLD SCHOOL BLOCK 6.1

  • sag mal, willst Du uns nun Dein Jurastudium näher bringen - es wird langweilig.

    Nee, weit entfernt! Nur sollte man - ich sage es mal so - auf dem Boden der Realität bleiben, und nicht aus einem
    Vergehen ein Verbrechen machen. Ich sage es nochmals: Es gilt die Unschuldsvermutung, ganz gleich wie Du, ich oder
    andere über Jäggi und Göbel denken.