Abgeschoben wirst du in dein Heimatland wenn du dich irgendwo illegal aufhälst, in den Knast wirst du "verbracht". Und ich bin absolut dafür jemanden wegzusperren der die Gesundheit anderer Menschen erheblich gefährdet oder diese Gefährdung in kauf nimmt und wenn es nur während des Spiels ist. Stadionverbot natürlich hinterher.
-
-
Zu früher kann ich nur sagen - wer da eine vernünftige Jacke anzog war selbst Schuld. Immer hatte man auf dem Rücken diese kleinen Löcher von den Bengalospratzern. Während nahezu jedes Spieles musste man sich auch ein paar mal den Schal vor die Rübe drücken, weil mal wieder die Kurve eingenebelt wurde - spaßig war das jedenfalls nicht.
Die Frage ob Bengalos gefährlich sind ist ohne Umschweife mit einem klaren JA zu beantworten. Dass früher weniger passiert ist, lag meiner Ansicht nach auch daran, dass die Leute nicht ganz so blöd und verantwortungslos waren. Inzwischen werfen Dir doch manche Jungs die halb abgebrannte Fackel ins Kreuz - aus den Augen aus dem Sinn. Das Problem ist einmal mehr nicht der Gegenstand sondern dass gerade die Schwachsinnigsten damit umgehen.
Ich hätte nichts gegen Bengalos im Stadion. Sollen die Fans sich zwanzig Leute aussuchen mit einwandfreien polizeilichen Führungszeugnis, einem festen Job und Familie (das setzt ein wenig Verantwortungsbewusstsein und Reife voraus) und diese machen so etwas wie einen kleinen Feuerwerkerschein (keine Ahnung ob es sowas gibt) in einem sechswöchigen Kurs bei der Feuerwehr. Dazu unterschreiben sie, dass sie alleine für alle Schäden aufkommen und bei der ersten Missachtung der Bestimmungen sind sie raus aus dem Spiel - so hätten die Fans ihre Bengalos und ihre Sicherheit.
So wie es momentan abläuft muss man auf jeden Fall gegen den Scheiß sein - was in Frankfurt da geworfen wurde ist allerdings wieder eine ganz andere Nummer. Das gehört (ebenso wie Rauchbomben) komplett verboten unabhängig von der Qualifikation des Werfers.
-
erstens: ueber was streitet ihr euch eigentlich? klar wars frueher geil mit den fackeln, fakt ist aber dass es das in dem umfang nie wieder geben wird, weil die vereine seehr hohe geldstrafen zahlen muessen und die sicherheitsvorkehrungen eh schon hoch genug sind
zweitens: ihr lenkt gerade total vom thema unseres koelner goenners ab!!! der fred handelt vom fck und was fans anderer clubs uns zu sagen haben!
ach ja, und wo ist allez allez eigentlich? hockt der im knast oder was? oder wurde er von gladbachern aufgemischt?
wuerde vorschlagen ihr macht fuer den pyro kram nen eigenen fred auf, der sich darum dreht!
-
Ich hätte nichts gegen Bengalos im Stadion. Sollen die Fans sich zwanzig Leute aussuchen mit einwandfreien polizeilichen Führungszeugnis, einem festen Job und Familie (das setzt ein wenig Verantwortungsbewusstsein und Reife voraus) und diese machen so etwas wie einen kleinen Feuerwerkerschein (keine Ahnung ob es sowas gibt) in einem sechswöchigen Kurs bei der Feuerwehr. Dazu unterschreiben sie, dass sie alleine für alle Schäden aufkommen und bei der ersten Missachtung der Bestimmungen sind sie raus aus dem Spiel - so hätten die Fans ihre Bengalos und ihre Sicherheit.
auf sowas könnte man sich doch einigen
-
@klenser
Ich würd gern deine Meinung dazu hören, aber nicht die von 2008, sondern die von sagen wir mal 1991. Damals war der Betze ja regelmässig ein rotes Feuermeer, Bengalos gehörten zum Betze wie das Salz in der Suppe
Lies mal was Seven dazu geschrieben hat. War geil Monatelang als Junge Prospekte verteilt um sich das Geld fürs erste eigene Trikot zusammenzusparen und dann kam so ein Volldepp und brannte Dir ein Riesenloch rein!
Zu früher kann ich nur sagen - wer da eine vernünftige Jacke anzog war selbst Schuld. Immer hatte man auf dem Rücken diese kleinen Löcher von den Bengalospratzern. Während nahezu jedes Spieles musste man sich auch ein paar mal den Schal vor die Rübe drücken, weil mal wieder die Kurve eingenebelt wurde - spaßig war das jedenfalls nicht.
Die Frage ob Bengalos gefährlich sind ist ohne Umschweife mit einem klaren JA zu beantworten. Dass früher weniger passiert ist, lag meiner Ansicht nach auch daran, dass die Leute nicht ganz so blöd und verantwortungslos waren. Inzwischen werfen Dir doch manche Jungs die halb abgebrannte Fackel ins Kreuz - aus den Augen aus dem Sinn. Das Problem ist einmal mehr nicht der Gegenstand sondern dass gerade die Schwachsinnigsten damit umgehen.
So wie es momentan abläuft muss man auf jeden Fall gegen den Scheiß sein - was in Frankfurt da geworfen wurde ist allerdings wieder eine ganz andere Nummer. Das gehört (ebenso wie Rauchbomben) komplett verboten unabhängig von der Qualifikation des Werfers.
Ich habe seit meiner Zeit beim Hochwasser-Alarm-Zug den von Dir beschriebenen Schein.
Sach - und Fachkunde Nachweis SeenotsignalmittelDieser Schein wird im Yachtsport umgangssprachlich als Pyroschein bezeichnet.
Mal kurz aus dem Kursinhalt
Pyrotechnische Notsignale (Erwerb, Besitz und gebrauch nach dem Waffen und Sprengstoffgesetz)
.....
Waffenbesitzkarte und Munitionserwerbsberechtigung.....
Aufbewahrung, Pflichten, Kennzeichnung, Klassifizierung.....Ich rede nur von Rauchkerzen und Leuchtmitteln die man in der Hand hält und zündet.
Von aufsteigenden (Fallschirmleuchtmunition) ist hier nicht die Rede.Wenn wir zu Übungszwecken in der Kathastrophenschutzschule solche Teile zündeten, mußten wir aus Sicherheitsgründen 25 Meter Abstand zu anderen Personen einhalten.
Also trotz Führungszeugnis, Familie und regelmäßigem Einkommen wäre die Gefahr zu groß jemanden zu verletzen.
-
War geil Monatelang als Junge Prospekte verteilt um sich das Geld fürs erste eigene Trikot zusammenzusparen und dann kam so ein Volldepp und brannte Dir ein Riesenloch rein!
Kann dir nachfühlen, das is echt das Letzte... Wurds dir ersetzt oder wusstest du überhaupt wers war? Sicherlich hats nicht nur das Trikot verbrannt? Das mit den strengen Regelungen wo Seven gesagt hat kann ich nur unterstützen. Denn solche Idioten die die Dinger auf den Platz oder in die Menschenmenge schiessen... ohne Worte dazu fällt mir nix mehr ein... das ist das Verhalten von Tieren, aber nicht von Menschen. Wenn die Bengalos überwacht abbrennen würden von bestimmten Personen warum nicht. Es is aber auch immer wieder so das Leute mit dem Pyrokram sich noch reinschleichen können. Ich frag mich wie sowas geht.
-
Du glaubst doch nicht. dass einer kam und sagte:
"Sorry das mit dem Brandloch das war ich, selbstverständlich komme ich für den Schaden auf" -
Man muss einfach mal einsehen, dass es keine Pyros mehr in den Stadien geben wird.
Mein Vorschlag ist auch schlicht nicht umsetzbar und die DFL wird da schon gar nicht zustimmen, weil sie am Ende die Haftung doch zum Stadionbetreiber und dieser zum Kunden weitergibt. Man müsste also zusätzlich zu den bereits beschriebenen Vorraussetzungen noch fordern, dass nur in einem Block abgebrannt werden würde und alle Blockbesucher eine Schadenersatz-Verzichtserklärung mit dem Erwerb der Karte abgeben und vor den Pyromanen noch einen Schneise von locker 5-10 Metern hinzu fordern. Da aber selbst dann noch im ungünstigsten Fall etwas passieren könnte, muss man einfach einsehen, dass diese Zeit vorbei ist.
Übrigens fand ich das früher auch geil - wenn es denn mindestens 10 Meter von mir weg war. In meiner Nähe wollte ich diese Idioten nie haben. Böller und Rauchbomben (besonders clever die tiefschwarzen Qualmer bei unseren Vereinsfarben) waren auch damals schon für wirklich alle beschissen.
-
Du glaubst doch nicht. dass einer kam und sagte:
"Sorry das mit dem Brandloch das war ich, selbstverständlich komme ich für den Schaden auf"Wenn man Anstand hat... mhm.
-
Es is aber auch immer wieder so das Leute mit dem Pyrokram sich noch reinschleichen können. Ich frag mich wie sowas geht.
glaubst doch net wirklich das dies ein problem ist