Ich bin Köln-Fan und will Euch mal was sagen...

  • Hey Leute,


    als Fan des 1. FC Köln bin ich eigentlich von Natur aus ein leidenschaftlicher Kaiserslautern-Hasser, weil meine geliebten Geißböcke so lange Jahre treue 6-Punkte-Lieferanten für Eure Truppe waren, daß es einfach nur noch zum Kotzen war. Aber erstens bin ich nicht aus Köln, es fehlt also eine gewisse karnevalistische Radikalität bei mir, und zweitens bin ich inzwischen viel zu alt und weiß viel mehr als früher, wie nebensächlich Fußball eigentlich ist, als daß ich aus Fußball-Gründen wirklich noch "hassen" würde. Deshalb dieses Post an Euch, von Fußball-Fan zu Fußball-Fan:


    Leute, ich habe im TV den Kick in Osnabrück gesehen und muß Euch sagen: Es tut mir leid. Es ist unglaublich, wie ein Fußballverein heutzutage systematisch abgewirtschaftet werden kann. Es ist unglaublich, was Ihr Fans Euch Woche für Woche geben müßt. Und es ist zum Stein-Erweichen, daß das alles, aber auch ALLES aus den oberen Etagen kommt und nichts mehr mit konkurrierendem Fußball, knappen Entscheidungen, Kampf, Leidenschaft, gleichem Niveau von zwei Mannschaften, Glück und Pech zu tun hat, sondern nur ein von oben chaotisierter Untergang ist, dem die Fans hilflos zusehen müssen, wenn sie sich nicht untreu fühlen wollen.


    Ich habe in Osnabrück eine Lauterer Mannschaft gesehen, die einfach total überfordert war. Ich habe mir Mitte der 2. Halbzeit gedacht: Wer hat bloß diese armen Jungs zusammengekauft und führt sie jetzt in einer für Ihr Können viel zu hohen Liga vor? Und auch die Trainerbank schien mir total überfordert, denn man lag zurück in einem ultra-wichtigen und hat gespielt, als würde man 4:0 führen.


    Das ging ja alles noch, sollten die Kicker doch machen, was sie für richtig hielten. Aber dann hat die Kamera in die Lauterer Fankurve geschwenkt und ich als Köln-Fan wußte genau, wie diese armen, tapferen, weitgereisten Fan-Schweine sich fühlten, die da rumstanden und frustriert waren und nichts machen konnten und dafür ordentlich Kohle hingelegt haben. Die hatten ja noch nicht Mal Lust, ihre Truppe auszupfeifen.


    Ich kann verstehen, wenn einige von Euch sagen: Der Köln-Sack soll uns gestohlen bleiben mit seinem Mitgefühl usw... Ist okay, ich kann das einordnen. Aber allen anderen Lautern-Fans sage ich, von Fan zu Fan: Ich fühle mit Euch seit diesem Spiel, und ich wünsche Euch (und das heißt: Dem 1FCK) alles Gute. Ob ein Klassenerhalt gut für Euch ist, weiß ich nicht, ich bin kein Hellseher, aber wie gesagt, von ganzem Herzen und ganz ehrlich gemeint: Alles Gute, und Kopf hoch! (Und ich finde es geil, daß einige hier KINDER haben, die auch in der 3.Liga erklärte Fans BLEIBEN. Nicht selbstverständlich für Kinder.)


    Macht was, Laute, und laßt Euch nicht unterkriegen. (Und wenn ich an die Köln-Lautern-Bilanz denke, hoffe ich inständig, daß meine Truppe vor dem 34. Spieltag schon aufgestiegen ist.)

  • jetzt haben selbst die Geisbock-Fans Mitleid mit uns, das sagt doch alles.

    Das ist genau das komische Gefühl, das ich beim Schreiben hatte: Würde ich sowas von einem Lautern-Fan wollen, wenn ich in der Lage wäre? Kann sein, daß das ein komisches Gefühl bei Euch hervorruft, aber was solls, ich hab mich selber oft so dreckig gefühlt, wie die erwähnten Fans in Osnabrück und wie Ihr alle, und deshalb breche ich einfach mal kurz die Fan-Feindschaft-Regeln und wünsch Euch das beste. Eurem Vorstand wünsche ich jeden erdenklichen Mißerfolg und Teer und Federn, aber nicht euch Fans.


    Und ich bin nur einer - die meisten Geißbock-Fans stimmen mir wahrscheinlich nicht zu. ;)



    edit: Kloppt am Freitag Hoffenheim weg! Mit ein bißchen Glück seid Ihr dann wieder dran!

  • Vielen Dank fuer deinen Beitrag. Das ist das einzige, was uns noch in unserem Fan-Dasein bestaetigt: Mitgefuehl von Fans anderer Vereine. Klar gibt es auch viele, die vor Schadenfreude kaputt gehen. Aber auch viele, die die Arschtritte, die sie frueher vom FCK bekamen, vermissen werden. Dazu gehoert ihr ja auch :love: .


    Aber wir duerfen den Kopf nicht zu sehr haengen lassen. Ich bin immer noch kurz vorm heulen, wenn ich an Montag denke. Das Kapitel 2. Liga bin ich gerade am abschreiben. Ich bin sogar froh, wenn diese elende Saison rum ist!!! Dieses Ziehen und Zerren und Hoffen und Bangen bringt mich fast um. Aber, gleichzeitig stelle ich mir die Frage: wie gehts wohl weiter?


    Wir werden sehen...


    Hey, FC Fan, lieber steigt ihr auf als die Hoppenheimer :teufel: .

  • Auch ich bin Köln-Fan und schwanke im Gegensatz zu dem Thread-Ersteller zwischen (ganz viel) Genugtuung und (ein ganz kleines bißchen) Mitleid.
    Wie meine Oma schon sagte: Es fällt im Leben alles wieder auf einen zurück. Ich habe Lautern gehasst wie die Pest. Warum? Weil gerade Ihr Fans jahrzehntelang geglaubt habt, Ihr seid der Nabel der deutschen Fußballwelt und Ihr könnt Euch alles, aber auch wirklich alles erlauben. Ich war oft genug auf dem Betzenberg und was da abging ...., na das wisst Ihr ja besser als ich. Für Eure legendären Schiedrichterbeeinflussungen wurdet Ihr ja auch noch von den Medien hochgejubelt. Ein Kalli Feldkamp hampelte auf dem Spielfeld herum, wenn ihm eine Entscheidung nicht passte, ohne dass er auf die Tribüne geschickt wurde. All dieses Theater wurde inszeniert, so lange bis der jeweilige Schiedsrichter sich nicht mehr traute gegen Lautern zu pfeifen. Von den Millionen von Steuergeldern, die in Euren Verein geflossen sind, will ich hier gar nicht erst reden. Sonst kriege ich wirklich noch das große Kotzen. Und das Geseire vom ach so großen Traditionsverein kann ich nun wirklich überhaupt nicht mehr hören!
    Einer meiner "Höhepunkte" in unserer gemeinsamen Zeit war dann Euer Meisterschaftspiel am 15.6.91 in unserem Stadion.
    Für mich ist es richtig schön zu sehen, dass es wohl doch einen "Fußballgott" gibt, manchmal dauert es nur etwas länger.
    Ich freue mich jetzt schon auf das Spiel am 18.5., wo wir Euch in die Dritt- bis Fünftklassigkeit schießen. Gottseidank wird das dann ja auf Jahre bis Jahrzehnte hinaus mein letzter Besuch auf dem Betzenberg gewesen sein.
    In diesem Sinne: Wir steigen auf und Ihr steigt ab. Gewöhnt Euch schon mal an den Gesang, der dann aus x-Tausend Kölner Kehlen angestimmt wird.

  • Auch ich bin Köln-Fan und schwanke im Gegensatz zu dem Thread-Ersteller zwischen (ganz viel) Genugtuung und (ein ganz kleines bißchen) Mitleid.
    Wie meine Oma schon sagte: Es fällt im Leben alles wieder auf einen zurück. Ich habe Lautern gehasst wie die Pest. Warum? Weil gerade Ihr Fans jahrzehntelang geglaubt habt, Ihr seid der Nabel der deutschen Fußballwelt und Ihr könnt Euch alles, aber auch wirklich alles erlauben. Ich war oft genug auf dem Betzenberg und was da abging ...., na das wisst Ihr ja besser als ich. Für Eure legendären Schiedrichterbeeinflussungen wurdet Ihr ja auch noch von den Medien hochgejubelt. Ein Kalli Feldkamp hampelte auf dem Spielfeld herum, wenn ihm eine Entscheidung nicht passte, ohne dass er auf die Tribüne geschickt wurde. All dieses Theater wurde inszeniert, so lange bis der jeweilige Schiedsrichter sich nicht mehr traute gegen Lautern zu pfeifen. Von den Millionen von Steuergeldern, die in Euren Verein geflossen sind, will ich hier gar nicht erst reden. Sonst kriege ich wirklich noch das große Kotzen. Und das Geseire vom ach so großen Traditionsverein kann ich nun wirklich überhaupt nicht mehr hören!
    Einer meiner "Höhepunkte" in unserer gemeinsamen Zeit war dann Euer Meisterschaftspiel am 15.6.91 in unserem Stadion.
    Für mich ist es richtig schön zu sehen, dass es wohl doch einen "Fußballgott" gibt, manchmal dauert es nur etwas länger.
    Ich freue mich jetzt schon auf das Spiel am 18.5., wo wir Euch in die Dritt- bis Fünftklassigkeit schießen. Gottseidank wird das dann ja auf Jahre bis Jahrzehnte hinaus mein letzter Besuch auf dem Betzenberg gewesen sein.
    In diesem Sinne: Wir steigen auf und Ihr steigt ab. Gewöhnt Euch schon mal an den Gesang, der dann aus x-Tausend Kölner Kehlen angestimmt wird.


    F ... Y..

  • allez-allez
    vieleicht sehen wir euch ja auch nächste saison wieder. :D
    wir bleiben drin und ihr auch.

  • Wer im Glashaus sitzt sollte lieber net mit Steinen werfen :teufel:

  • WENN und ich betone WENN es einen fussballgott gibt, dann freue ich mich auf das Gesicht von diesem Köln Fan wenn unser FCK durch einen Sieg gegen Köln deren Aufstieg verhindert... :teufel: und diesem Fan wünsche ich jetzt auch erstmal ganz persönlich und diskret das er sich schon beim erklimmen des Betzenbergs den Fuss bricht weil er ausrutscht :grins: denn dann wird er sich wirklich noch sehr lange dran erinnern wie sein letzter Besuch dieses Stadions war..

    In guten wie ich schlechten Zeiten, WIR sind Lautern...