Genau das....man kann es nicht einsehen, nur in Gesamthöhe.
Du kannst zwar die Bilanzen komplett einsehen, aber auch da sind die Zahlen nicht eindeutig....
Scheint kein Irrglaube zu sein, dass man in einer Bilanz alles verstecken kann.
Genau das....man kann es nicht einsehen, nur in Gesamthöhe.
Du kannst zwar die Bilanzen komplett einsehen, aber auch da sind die Zahlen nicht eindeutig....
Scheint kein Irrglaube zu sein, dass man in einer Bilanz alles verstecken kann.
ich bin kein Betriebswirt, habe aber auf Grund der Diskussion hier die Bilanz von 2013/14 gesucht und gefunden.
Mich irritiert allerdings einiges daran:
Allgemeine Personalkosten ohne Lizenzspielerbereich 19,8 Mio bei einer Steiergung von 2,5 Mio gegenüber dem Vorjahr!
Das ist doppelt soviel wie die Kosten für den Lizenzspieleretat! Dort sind alleine im Profibereich ettliche Trainer, Physios etc. beschäftigt.
Das läßt für mich nur zwei Möglichkeiten zu:
Entweder wir haben einen extrem aufgeblähten Verwaltungsapparat oder einige Damen und Herren verdienen unanständig viel.
Nun hätte ich dieses Verhältnis (Gesamtkosten : allgemeine Personalkosten : Lizenzspieler-ETat) gerne mit anderen, vergleichbaren Vereinen verglichen. Leider konnte ich keine entsprechenden Zahlen finden.
Allgemeine Personalkosten ohne Lizenzspielerbereich 19,8 Mio bei einer Steiergung von 2,5 Mio gegenüber dem Vorjahr!
Bingo. There you go.
Ich hab hier eine Grafik gefunden, leider ohne uns, und noch dazu aus 2011/12...aber es gibt einen Anhaltspunkt.
Nicht im Stadion sein aber die Stimmung beurteilen wollen. Nciht auf einer JHV sein aber die Gegebenheiten beurteilen wollen. Schwierig zu beurteilen ob einem deine Farbe gefällt die man nicht sieht. Surreal wenn es dann doch getan wird.
Aber auch der 2. Vorstand erklärt nicht den Unterschied. Da muss man leider auch den Rest des Wasserkopfs betrachten. Und ja auch das Gehalt von Kuntz muss angesprochen werden.
Ich habe die Zahlen von Sirius nicht geprüft, aber wenn sie stimmen.
Und man die anderen sich so anschaut dann sollte Faktor 2,5 vom Lizenzspieler-Etat ausreichen. Das wären dann rund 28 Mio Gesamtetat. Wenn wir 6 Mio einsparen könnten, um erstmal unsere Verbindlichkeiten abzutragen wäre das ja nicht so verkehrt.
Und auch der Lizenzspieler-Etat sollte mal irgendwie ein wenig differenzierter ausgewiesen werden. Was davon sind Spielergehälter (inkl. Prämien), Trainergehälter, Ablösen?
Ja ich weiß, dass dann auch kleine Mitarbeiter ihren Job verlieren. Nicht schön, aber eventuell notwendig, damit die anderen 100 bleiben können.
Die Grafik habe ich auch gefunden. Ich suche jedoch etwas in denen die sonstigen Kosten aufgeteilt sind und man die allgemeinen Personalkosten einzeln sieht, sonst heißt es wieder, das Stadion ist zu teuer.
wenn wir 150 Mitarbeiter haben, dann würden die im Schnitt 133.000 pro Jahr verdienen - das ist fürstlich für Kaiserslautern. Besonders wenn man bedenkt, dass der Zeugwart, Greenkeeper etc. sicher deutlich weniger verdienen
@Florsch
Ablösen Ein- und Ausgaben sind nicht im Etat enthalten, Buchhalterisch ist das ein anderes Konto.
Ein gutes Beispiel wie mit Vorschlägen der Fans umgegangen wird ist der Bereich "Social Media" - der heißt in Kaiserslautern "anonyme Ratten und Heckenschützen"
in anderen Vereinen hat man die Zeichen der Zeit längst erkannt, arbeitet dort zusammen mit Social Media Managern, schult Mitarbeiter und Spieler wie die Verhaltensweisen im Netz aussehen, sondiert die Stimmung und Wünsche der Fans und man arbeitet tatsächlich aktiv bei Facebook, Twitter und Co mit, koordiniert und nicht als Einzelaktion von irgendwelchen Spielern Beratern oder Vorständen (wie letzte Woche der Twitter Hinweis zu paysafe......)
Kosten Nutzen Verhältnis bei dieser Art Investition ist generell äusserst positiv.
@sirius: ok das wusste ich bisher nicht. Ich dachte, dass das auch im Gesamtetat enthalten ist. Gehört am Ende ja eigentlich auch irgendwie dazu.
@Hoschi: Dann passt doch Faktor 2,5 ganz gut, wenn man die Ausreißer mal aussen vor läßt.
Etats haben zunächst mal nichts mit der Verteilung der Einnahmen Ausgaben zu tun, es sind einfach Konten mit Soll und haben, die aus anderen Konten eben gefüllt werden müssen, wenn man im Lizenzspieler Etat 11 Mio einbucht, müssen die aus einem anderen Konto ausgebucht werden .....
Um es kurz zu machen unsere Ausgabenseite bei nicht Spielergehältern ist zu hoch, wenn man sich vergleichbare Vereine anschaut.