Stefan Kuntz (07.04.2008 - 04.04.2016 als Vorstandsvorsitzender / 07/1989 - 06/1995 als Spieler)

• hat er jetzt total die realität aus den augen verloren.
    er sollte sich einen medienberater an die seite holen,denn mit solchen aussagen macht er den ganzen verein lächerlich.

Wow, schuldenfrei, und dann müssen andere Vereine die Traditionsklubs unterstützen, indem sie ihnen
    - Vorschlag von SK - ihre Nachwuchsspieler günstig ausleihen, und schon geht es ab in Richtung BL 1.

• Sorry, aber was ist denn das für eine lächerliche Forderung? Traditionsclub-Bonus?! Das kann man doch selbst als FCK Fan nur fragwürdig finden.

Sicher kann man auf den ersten Blick diese Forderung lächerlich finden.
    Da Ähnliches auch schon Watzke gefordert hat, ist das auch von diesem lächerlich.

Trotzdem kann es weder der DFL noch dem Bezahlfernsehen egal sein, welche Vereine sich in Zukunft in der ersten Liga tummeln:
    Wenn sich jetzt neben Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim auch noch Leipzig und Ingolstadt in der 1. Liga tummeln, kann das der Attraktivität der Liga nicht förderlich sein.
    Wenn sich dieses Modell weiter fortsetzt, wird in Zukunft die Liga von Plastikclubs beherrscht sein.
    Wir wissen einerseits, dass diese wenig Zuschauer ins Stadion bringen, vor allem ins gegnerische. Das sieht auch im Fernsehen nicht besonders attraktiv aus.
    Auch die Begeisterung der fans wird nicht besser werden, wenn man sehen kann, dass man sich die Teilnahme an Bundesliga und europäischen Wettbewerben regelrecht erkaufen kann.
    Wenn Fußball nur noch die Werbewiese großer Konzerne sein wird, die Begeisterung der fans nichts mehr zählt.
    Ich kann mir vorstellen, dass der Enthusiasmus vieler Fußballfans der Ernüchterung weichen wird.
    Zumindest mir würde die Freude an dieser Art des Fußballs immer mehr vergehen, und ich bin überzeugt, dass es vielen anderen fans - vor allem denen der Traditionsclubs, die in Liga 2 und 3 verschwinden werden - ebenso gehen wird.
    Warum soll ich mir ein Spiel VW gegen Audi ansehen?
    Der Fußball wird kälter, berechnender werden, wenn das Geld den Erfolg weitgehend vorausbestimmen kann.
    Noch einmal - weder der DFL noch sky kann daran gelegen sein, solche Entwicklungen zu fördern.
    Und vielleicht ist es gar nicht so lächerlich, sich Gedanken zu machen, wie man solchen Entwicklungen entgegenwirken kann.

Einmal editiert, zuletzt von Teufelsbraten ()

• Sicher kann man auf den ersten Blick diese Forderung lächerlich finden.
    Da Ähnliches auch schon Watzke gefordert hat, ist das auch von diesem lächerlich.

Meiner Erinnerung nach haben allerdings Watzke und auch Bruchhagen nicht von einem Traditionsklub-Bonus
    gesprochen, sondern vielmehr davon, daß immer mehr Traditionsklubs wegen dieser "künstlichen" Gebilde
    aus der BL verschwinden, daß gerade Tr.-Klubs - FCK wurde explizit erwähnt - immer den Gäste-Block
    füllen, während die "Anderen" lediglich mit einer "Handvoll" Fans angereist kämen. (Meine Erinnerung
    kann mich auch trügen). Ich denke - und darin dürften wir wohl Übereinstimmung erzielen -, daß in
    erster Linie die Traditionsklubs allein die Schuld daran tragen, daß sie nicht mehr 1. BL spielen, und
    dafür dient - leider - der FCK als Beispiel ("leuchtendes" kann ich mir wohl ersparen ;) ), die Gründe
    sind bekannt.

Noch einmal - weder der DFL noch sky kann daran gelegen sein, solche Entwicklungen zu fördern.

DFL, da frage ich mich - als Außenstehender und Unkundiger -, schaut die DFL eigentlich genau hin
    oder fördert sie - quasi stillschweigend - nicht das Erscheinen dieser von uns ungeliebten Klubs dadurch,
    daß sie möglicherweise ihre Richtlinien nicht genau anwendet? Nur ne Frage?

Einmal editiert, zuletzt von Number_Ten ()

• DFL, da frage ich mich - als Außenstehender und Unkundiger -, schaut die DFL eigentlich genau hin
    oder fördert sie - quasi stillschweigend - nicht das Erscheinen dieser von uns ungeliebten Klubs dadurch,
    daß sie möglicherweise ihre Richtlinien nicht genau anwendet? Nur ne Frage?

Da kannst du ja durchaus Recht haben. Aber vielleicht kommt - falls diese Entwicklung konsequent so weitergeht - auch für die DFL noch ein böses Erwachen.
    Denn wenn die Attraktivität des Fußballs nachlässt, wird das auch die DFL treffen - das Bezahlfernsehen ohnehin. Und das hat - wie wir wissen - auch im Fußball Einfluss. Denn Gewinn ist alles in unserer Marktwirtschaft.

Und im Übrigen: Watzke hat tatsächlich auch einen Traditionsclub - Bonus gefordert.

Und vielleicht noch ein kleiner Vorschlag:
    Fernseheinnahmen werden ja zur Zeit nach sportlichem Erfolg gestaffelt.
    Warum kommt man nicht auf den Gedanken - von sky - Einnahmen auch danach an die Vereine zu verteilen, wieviel Zuschauer jeweils eine bestimmte Partie im Fernsehen angesehen haben?
    Da hätte die Vereine, die mehr fans vor den Fernseher locken können, einen gewissen Vorteil.
    Ich bin überzeugt, dass das Spiel FCK gegen Düsseldorf oder 1860 bedeutend mehr Zuschauer haben würde als Ingolstadt gegen Leipzig.

2 Mal editiert, zuletzt von Teufelsbraten ()

• Und im Übrigen: Watzke hat tatsächlich auch einen Traditionsclub - Bonus gefordert.

Tja, dann stellt sich - vermutlich nicht nur - mir die Frage, was ist bisher in dieser Richtung
    geschehen, Bonus, Hilfe durch Leihspieler - die Ausleihe der Jetzigen ist sicher nicht auf diese
    Aussagen zurückzuführen -, warum sind den Worten keine Taten gefolgt... Oder sollten die
    damaligen Bekenntnisse zu Traditionsklubs einzig und allein nur aus Eigennutz erfolgt sein?

• Oder sollten die
    damaligen Bekenntnisse zu Traditionsklubs einzig und allein nur aus Eigennutz erfolgt sein?

Natürlich - jeder ist sich selbst der Nächste.
    Aber ich glaube schon, dass es zwischen den Traditionsclubs eine gewisse Sympathie gibt;
    sowohl bei den fans als auch in den Chefetagen.

• wenn ein fc ingolstadt und ein fck nach einem jungen leihspieler bei dortmund anfragt bin ich mir sicher dass der bvb immer den fck den vorzug geben lassen würde. es würde schon guttun wenn vereine wie der fc ingolstadt oder ähnliche keine leihspieler von traditionsclubs bekommen würden, sofern ein angebot von "traditionsclubs" vorliegt. also ich sach ma so "indirektes mobbing" :biggrin: einfach mal zeigen, nö ihr nicht: bettelt doch bei eurem sponsor und kauft den spieler, wenn verleihen, dann woandershin.

Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

• wenn ein fc ingolstadt und ein fck nach einem jungen leihspieler bei dortmund anfragt bin ich mir sicher dass der bvb immer den fck den vorzug geben lassen würde. es würde schon guttun wenn vereine wie der fc ingolstadt oder ähnliche keine leihspieler von traditionsclubs bekommen würden, sofern ein angebot von "traditionsclubs" vorliegt. also ich sach ma so "indirektes mobbing" :biggrin: einfach mal zeigen, nö ihr nicht: bettelt doch bei eurem sponsor und kauft den spieler, wenn verleihen, dann woandershin.

Wie sehr der BVB an Traditionsklubs hängt, hat man ziemlich deutlich am letzten Spieltag der vergangenen Saison gesehen.

Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)