'FCK ist mir egal' geschlossen - warum?

  • Ich gebe zu - es schien als hätte der Thread sein Potential ausgeschöpft. Das aber lag einzig daran, dass sich jeder unglaublich gut darin gefällt, sich selbst über andere zu stellen und den Superfan raushängen zu lassen. Es dauert eben ab und an, bis sich ein Thread auch mal entwicklen kann.


    Gar nicht verstehen kann ich den Grund des Schließens. Es wurde niemand beleidigt (jedenfalls nicht vom Threadersteller) und wenn sich keiner mehr für das Thema interessiert, wäre es ganz sanft entschlummert - wie jeder andere Thread auch. Nun ist es keine große Sache das Dingens zu schließen - es offen zu lassen allerdings auch nicht.


    Die Begründung:


    Zitat von Saza


    ich sehe bei diesem Thread absolut keine Daseinsberechtigung.


    lässt allerdings jede Objektivität vermissen. Dir, Saza, muss das Thema weder gefallen noch muss es Dich interessieren.



    Wenn man etwas tiefer hinter den Thread schaut, kann man nämlich erkennen, dass eine Masse an Überfans mal wieder jemanden platt macht, weil er es selbst nicht mehr erträgt - da kommt weder eine Nachfrage noch eine Deutung der Handlung, die mehr als einen halben Gedankengang braucht. Kein Fan mehr? Muss ein Bayernfan oder ein Hoffenheimer sein. Diese Schlichtheit im Fan-Weltbild aber gerade ist es, welches ihn, meiner Interpretation nach, aus Forum und Fandasein vertrieben hat.


    Man sollte sich lieber mal, unabhängig von dem Fall, die Frage stellen, ob es nicht auch echte Fans geben kann, die am Rande ihres Selbstverständnisses angekommen sind und es schlicht nicht länger ertragen, sich für eine Sache mental aufzuopfern, die Ihnen nichts zurückgibt. Damit meine ich nicht die sportliche Leistung sondern das Gefühl der kompletten Entfremdung zwischen dem Verein und seinen Gremien auf der einen Seite und den Fans und Mitgliedern auf der anderen Seite.


    Mag sein, dass ein Mann wie Stefan Kuntz das wieder etwas auf die richtige Bahn wird schieben können - die Loslösung eines langjährigen Fans als 'Ist nur eine Bayernsau'-Scharade abzutun und dicht zu machen allerdings zeugt nicht von dem Geist, den sich ein Diskussionsforum ans Jäckchen flicken sollte.



    Übrigens: Mir ist die Entfremdung zum Verein nahezu egal - ist eh ein abstraktes Gebilde. Meine Hauptsorge liegt in meiner Entfremdung zu den Fans. Was sich hier an kleingeistigen Pöblern rumdrückt, die sich selbst als Überfan sehen und in der Schlichtheit des Gemütes alles vollspammen - die entfremden mich der ganzen Sache immer mehr.

  • Seven


    Sehe es genauso, ein ernstes Thema über das man hätte diskutieren können. Doch den meisten "Überfans" ist es ja nicht mal ein Gedanke wert. Naja, wenigstens konnte man sich ja mal wieder auf die Schultern klopfen.

    Einmal editiert, zuletzt von ramirez ()

  • Hallo,


    ich möchte dir gerne den Grund nennen. Es bestehen bereits zig Threads, in denen über die derzeitige Lage diskutiert werden kann. Wenn jetzt jeder seinen persönlichen Thread eröffnet, um mit dem FCK abzurechnen, seine Treue zu schwören, ergo seine persönliche Gefühlslage zu offerieren, endet es im Chaos. Das, was der Threadstarter geschrieben hat, zähle ich zu dieser Kategorie.


    Es bestehen so viele Threads, wo genau das hinein gepasst hätte, z.b.:
    Kondolenzbuch
    Ich bin Köln-Fan und will Euch mal was sagen...
    FANPROTEST
    Differenziertes Fanverhalten


    ...das sind nur einige, die ich auf Anhieb sehe und deshalb brauchen wir nicht noch einen.



    Aus diesem rein praktischen Grund habe ich den Thread geschlossen und nicht aus irgendwelchen Wertungen guter/schlechter Fan heraus. Das ist mir nämlich zu albern und das wurde ja im Thread ausgiebig getan.


    kurz: Jeder hat seine Meinung zur Lage und soll sie auch haben. Aber nicht jeder braucht deshalb einen Thread eröffnen. Was ich über den Inhalt denke, hat damit nichts zu tun.



    Ich danke dir für die Kritik und wenn es so ein riesen Problem darstellt, kann ich den Thread gerne wieder eröffnen. Ansonsten kann man solche Dinge auch eleganter per PN klären und muss kein Fass aufmachen :bier:


    Ach, noch was: wenn du mich zitierst, dann übernehme bitte das nächste mal alle Teile, denn den folgenden erklärenden Satz hast du uns vorenthalten:


    Zitat

    @Threadstarter, deine Meinung hättest du in einen der zig anderen Threads schreiben können



    mfg

    sàwàddee kráb

  • SaZa:




    Ich denke, einen Thread zu schliessen hat halt immer etwas
    zensurbehaftetes. Wenn ich mich recht entsinne, habt ihr Mods doch auch
    die Moeglichkeit Threads zusammen zu fuehren. Mein Vorschlag waere
    davon Gebrauch zu machen (z.B. dieser Thread zu Kondolenzbuch) und
    schliessen nur dann wenn beleidigt wird.




    Wenn wir schon dabei sind, ich faende es angemessen wenn bei
    Beleidigungen gegenueber Spielern / Funktionaeren dieselben Massstaebe
    angelegt wuerden wie bei Beleidigungen gegen User. Ich moechte mal
    sehen, wie lange ich in diesem Forum ueberlebe mit der Signatur: "User
    X RAUS. Weg mit diesem Versager" in Schriftgroesse 36..




    Ansonsten gilt: Ihr Mods macht alle die Sache sehr gut. :daumen: :respekt: Weiter so.


  • Gerade DANN bekommen wir immer den Vorwurf von wegen Zensur ala "Schützt die doch nur weil es der FCK gesagt hat"
    Außerdem : Ich glaub derzeit wären wir dann nur 24std mit löschen beschäftigt :/

  • Wenn wir schon dabei sind, ich faende es angemessen wenn bei
    Beleidigungen gegenueber Spielern / Funktionaeren dieselben Massstaebe
    angelegt wuerden wie bei Beleidigungen gegen User. Ich moechte mal
    sehen, wie lange ich in diesem Forum ueberlebe mit der Signatur: "User
    X RAUS. Weg mit diesem Versager" in Schriftgroesse 36..


    Das unterschreibe ich zu 100% !


  • Gerade DANN bekommen wir immer den Vorwurf von wegen Zensur ala "Schützt die doch nur weil es der FCK gesagt hat"
    Außerdem : Ich glaub derzeit wären wir dann nur 24std mit löschen beschäftigt :/




    Da hast Du recht. Da waere erstmal bei einigen eine gewisse Erziehung
    noetig. Viele kennen den Unterschied zwischen Kritik und Beleidigung
    nicht. Man muesste klare Regeln formulieren, mit Beispielen was erlaubt
    ist und was nicht. Und vielleicht 2-3 Monate Vorlaufzeit einplanen, wo
    erstmal nur Warnungen ausgesprochen wuerden. Klar, waere erstmal Arbeit
    fuer euch, die ich euch nicht aufhalsen will. Andererseits, glaube ich
    schon dass sich das einpendeln wuerde. Man koennte ja mal eine Umfrage
    machen, wer dafuer ist.


  • Hallo IndischerPfälzer,



    thx für deine Meinung. Das stimmt - zusammenlegen geht auch. Manchmal ist aber nicht die Zeit dafür und außerdem gerät dann die ganze Struktur des bestehenden Threads durcheinander, weil die eingefügten Postings zwischen die bestehenden Diskussionen geschoben werden, da chronologisch sortiert wird. Das wiederum zerstört den ganzen Flow der bestehenden Diskussion & am Ende blickt keiner mehr durch. Es macht Sinn, aber eher, wenn die Threads noch "jung" sind und nicht bereits 1,2 Tage und über 3 Seiten am Laufen sind. Das nur zur Erklärung.


    Das Schließen dieses Threads hatte nichts mit Zensur, sondern mit Ordnung zu tun. Ich hätte das vielleicht deutlicher machen sollen, hatte aber - wie gesagt - auch wenig Zeit, da noch so viele Postings zu lesen waren. Dann geht man manchmal den einfacheren Weg und macht das Ding zu, zumal der Großteil der Postings nicht gerade vor Lesenswertem strotzten. Es ging doch in erster Linie nur darum, den "Abtrünnigen" zu brandmarken, um zu sagen, wie toll es doch ist ein "richtiger" Fan zu sein. Ich sah in diesem Thread nicht wirklich Potential, um ehrlich zu sein, da ja alles bereits in anderen Threads zur Genüge betratscht wurde. Generell wird hier kaum etwas geschlossen im Vergleich zu anderen Vereinsforen - das nur mal so am Rande.


    SaZa:Ansonsten gilt: Ihr Mods macht alle die Sache sehr gut. :daumen: :respekt: Weiter so.


    Danke :D :bier:



    mfg SaZa

    sàwàddee kráb

  • da chronologisch sortiert wird.


    [..]
    Das Schließen dieses Threads hatte nichts mit Zensur, sondern mit Ordnung zu tun.




    Hi SaZa.


    Stimmt, das ist einleuchtend das es den Flow zerstoert ... daran hatte
    ich nicht gedacht. Mir ist natuerlich der Unterschied zwischen Zensur
    und Ordnung klar, aber da gibt es manche die sehen das wohl anders.




    :bier:

  • Stimmt, das ist einleuchtend das es den Flow zerstoert ... daran hatte
    ich nicht gedacht. Mir ist natuerlich der Unterschied zwischen Zensur
    und Ordnung klar, aber da gibt es manche die sehen das wohl anders.


    Stimmt.


    Ich kann einfach nicht verstehen, dass ein solcher Thread die 'Ordnung' zerstören soll. Der verliert sich irgendwann im Nirvana und gut ist.


    Es ist keine Zensur - es ist nur unsinnig. Prinzipiell kann man Massen an Threads zusammenwerfen - so lange sie sich aber 'einigermaßen' unterscheiden ist es doch gar nicht nötig. Am Ende läuft sehr vieles auf die Unzufriedenheit hinaus - issklar. Der Aspekt, dass sich alteingesessene Fans aber abwenden ist ein diskussionswürdiger.


    Man muss sich fragen: Macht es das Board besser, wenn man Threads dicht macht, die nach einem Tag vielleicht am Ende sind? Für die Ordnung spielt das aber ganz sicher keine Rolle.