Ich Videotext vom ZDF (?) steht doch, dass dem Andenken von Fritz Walter auf jeden Fall Rechnung getragen wird. Ich sehe übrigens immer noch nicht, welches Unternehmen von einer kompletten Umbenennung profitieren sollte, wenn sie doch zusätzlich mit den Namen Fritz Walter werben könnten.
Stadionname verkaufen?! 3...2...1 meins?
-
-
Wann wurde der Betze eigentlich in Fritz-Walter-Stadion offiziell umgetauft? 1985 anläßlich des 65. Geburtstages von Fritz Walter. In den Achzigern hatte ich eine Dauerkarte (von 1980 bis 1993) und da war es einfach der Betze, das ist unser Stadion für mich heute noch. Und wenn ich mit meinem Sohn zum Spiel fahren will, dann frage ich ihn: "Fahren wir uff de Betze?" und nicht: "Fahren wir zum Fritz-Walter-Stadion?"
Ich habe Fritz Walter als Kind Anno 1974 erlebt, als er mir als damals 12-jähriger Junge (Ähm also ich war der Junge, nicht er) ein Autogramm gab. Er war vor der Fußball-WM 1974 in Deutschland Werbepartner von Mars (Ja, der Schoko-Riegel).
Fritz Walter hat also 1974 schon Kommerz gemacht und ich denke, dass er der letzte wäre, der gegen eine Namensänderung wäre, wenn es seinem geliebtem FCK Geld einbringen würde, um wieder oben mitzuspielen.Im Übrigen bin ich überrascht, dass Euch die Nachricht so schockiert. Wer die Statements von Stefan Kuntz verfolgt hat, der musste doch ahnen, dass da was auf uns zukommt.
Ich bin für eine Namensänderung des Stadions, wenn denn die Kohle stimmt. Gleichzeitig wird der Name Fritz Walter in Kaiserslautern immer den Stellenwert haben, den er verdient. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Traditionsverlust zu tun.
Bei allem Festhalten am Alten, so muss man doch mit der Zeit und damit neue Wege gehen.
Stefan Kuntz fällt es bestimmt ebenso schwer wir mir, aber es gibt manchmal Dinge, die ein Mann tun muss (etwas Ironie bei aller Euphorie).
Und Stefan hat da offensichtlich einen millionenschweren Sponsor an der Angel.
Wollt Ihr weiter im Fritz-Walter-Stadion spielen und dann gegen Gegner wie Osnabrück, FSV Frankfurt oder Ingolstadt?
Oder doch lieber auf dem Betze, wie auch immer der dann offiziell heißt, gegen Bayern, Dortmund oder Bremen?Es geht hier um die Zukunft unseres Vereins, und der Verkauf des Stadion-Namens ist nicht nur ein Mosaiksteinchen auf dem Weg nach oben, sondern vermutlich ein großer Brocken.
Und eins ist ganz klar: Fritz Walter wird immer unser Idol sein, denn FCK-Fans sind treu bis in den Tod!
-
Ich Videotext vom ZDF (?) steht doch, dass dem Andenken von Fritz Walter auf jeden Fall Rechnung getragen wird. Ich sehe übrigens immer noch nicht, welches Unternehmen von einer kompletten Umbenennung profitieren sollte, wenn sie doch zusätzlich mit den Namen Fritz Walter werben könnten.
da wär mir eine komplett-umbenennung aber lieber als eine namensergänzung: Fritz-Walter-*WERBUNG*-Stadion - das entwertet irgendwie den namen Fritz Walter. dann schon eher Opel-Arena mit Fritz-Walter-Tribüne.oder Horst-Eckel-Stadion
-
da kann ich atti nur recht geben!!!
-
Wäre bitter.
zum Thema Opel: Die gehören General Motors und von denen kannst du mittlerweile Zinspapiere mit 50% Rendite kaufen. Warum? Weil sie pleite sind. Deswegen wird auch bald im Übrigen das Opel-Werk in K'lautern zugemacht. Also da werden wohl eher irgendwas wie Fritz-Walter-Karlsberg-Stadion bekommen . . .
-
Das Geld für nen neuen Namen schießt uns auch keine Tore.
Glaub net das Frankfurt wenig von der Komerzbank bekommt und wo stehen sie?
Was macht Bielefeld mit ihrem "Schüco"-Geld?Stuttgart hätt nie Meister gemacht, hätten sie vorher nicht so spraen müssen.
Wieviel Millionen schaufelt Schalke in ihre Mannschaft um so rum zustolpern?Lieber hole ich alles aus einer "billigeren" Mannschaft raus, als dass ich mit ner Millionen Truppe nur halbe Stufe fahre.
Lol wir brauchen nicht das Geld um Spieler zu kaufen,sondern um unsere Stadionmiete zukünftig wieder zu zahlen.Ich glaub nicht das die Stadt da lange mitmacht mit Mietminderung usw.Desweiteren warum halten so viele in Deutschland immer an dem alten so fest?Manchmal ist was neues besser als das alte!
Vor allem wie schon gesagt das Stadion heißt für mich Betze und nicht Fritz Walter Stadion.Der Name ist ja auch nicht so lang da! -
Hi,
bin auch total dagegen. Ganz Deutschland würde über uns lachen (vorallem Bayern, Hoffenheim, usw). Sonst immer darauf pochen das man noch was besonderes is (was wir auch definitiv sind) und dann sowas. Wo ist dann noch der unterschied zu Hoffenheim, wenn jemand genug bezahlt dann kann er ja auch einen Teil des Vereins kaufen oder uns "unterstützen" oder wie?.. Ich verstehe es echt nicht. Außerdem ist es ja nicht so, wie hier einige andeuten, das wir nicht mehr existieren werden wenn wir den deal nicht machen. Es geht doch wieder bergauf und die Kohle kommt dann mit der Zeit auch wieder ran. Auf die "Peanuts" sind wir doch immoment nicht so angewiesen das solch ein Schritt ernsthaft in erwägung gezogen werden sollte. Ich bin schon total erschrocken das es viele gibt die das hier so auf die leichte Schulter nehmen.
Was unterscheidet uns den von Retortenclubs wie Wolfsburg usw. genau, im wesentlichen die Tradition. Was wären wir den dann ohne sie?
Ich will garnicht daran denken ..
Vonmiraus könnten sie auch das Geld das sie dadurch nicht bekommen auch auf Kartenpreise umlegen, oder sonst irgendwas (Spendenaktion gegen Namesverkauf), würde ich alles machen/unterstützen. Eine Namensänderung würde ich nur sehr schwer verkraften können...
MfG Simon
-
Was unterscheidet uns den von Retortenclubs wie Wolfsburg usw. genau, im wesentlichen die Tradition.
Die Anzahl der Meisterschaften, die große Anzahl an Fanclubs, die Stimmung, die Fans, etc.
Aber du hast schon Recht. Wenn es um das eigene finanzielle Wohlbefinden geht, dann ist auf einmal auch der Name "Fritz-Walter-Stadion" kein Tabu mehr, welcher ja unumstritten ein Teil der Tradition ist. Aber Geld regiert eben die Welt, auch hier am Betzenberg. Der moderne Fußball, den viele so ablehnen in anderen Threads?!?
-
Ach, geh doch nach Hoppenheim, schau dir deinen guten Fußball an und lass uns in Ruhe. Du nervst echt tierisch.
@student
Du bist also dagegen? Warum? Tradition und das Andenken an Fritz Walter sind dir wichtig? Dir, dem Verfechter des Hoffenheim-Modells?
Guten Fußball willst du in Hoffenheim sehen und wir dürfen uns nicht am Leben erhalten, indem wir vielleicht einen Stadionnamen ändern? Du drehst dir die Tatsachen wie sie dir in den Kram passen. Hier ins Traditionshorn blasen und in der Hoffenheimdiskussion jeden, der das Wort in den Mund nimmt abtun. Du bist ein Schwätzer! Komischerweise bin ich anscheinend einer der wenigen, die das hier merken. Wir FCK-Fans sind halt sozial eingestellt und blablablubb.....PS: Es findet sich bestimmt jemand, der mit dir PNs schreibt, aber lass mich bitte damit in Ruhe.
@all
Ich bin nicht grundsätzlich für eine Änderung des Namens, wäre das Beste, wenn wir es anders hinbekommen könnten. Aber ich kann diesem großartigen Menschen auch anders Gedenken, als den Namen auf Premiere zu hören.Wie immer, du hast die besten Argumente.
Und dann stellst du dich hier auch noch als "Opfer" dar.Also deine Antworten soll verstehen wer will, denn sie sagen mir nur, daß du eine Aversion gegen student haben mußt, sonst würdest du ihn nicht so anpöbeln, was noch viel mehr nervt! Btw: der Name Fritz Walter Stadion ist in der Satzung verankert und würde dementsprechend ein Satzungsänderung erfordern. Ich kann mir partout nicht vorstellen, daß es eine erforderliche Mehrheit dafür geben würde oder Stefan Kuntz müßte gewaltig viele überzeugende Argumente vorweisen, um dies durchzusetzen. Ich würde dagegen stimmen!
duke
-
Ach, geh doch nach Hoppenheim, schau dir deinen guten Fußball an und lass uns in Ruhe. Du nervst echt tierisch.
PeeWee, das ist absolut daneben. Kann denn hier niemand seine Meinung sagen ohne so primitiv angegangen zu werden ? Student ist mitnichten ein "Verfechter" des Modell Hoffenheims, er sieht es nur ein wenig nüchterner als die "Treu bis in den Tod" Fraktion. Er ist gegen Beleidigungen. Das bin ich auch.
Zur Sache : Wenn wir genug Kohle kriegen, um damit den Weg nach oben zu schaffen, dann wäre das auch im Sinne von Fritz Walter, denke ich. Solange der Name irgendwie im Stadionnamen erhalten bleibt, ist doch alles im Rahmen.
Aber wenn es wieder so was wird wie die "Milka Kuh Arena", dann lieber nicht. Aber ich glaube auch nicht, dass irgendwer damit werben könnte, dem Fritz sein Stadion abgenommen zu haben.....
ZitatDuke:.....Stefan Kuntz müßte gewaltig viele überzeugende Argumente vorweisen
Ein paar Millionen Gründe, um genau zu sein......