Kennt jemand denn jemand die Zahlungsfähigkeit des Vereins? Vielleicht geht es gar nicht darum, ob man verkaufen will oder nicht, vielleicht muss man einfach, um nicht insolvent zu gehen? Letzte Saison standen wir kurz vor dem Konkurs und sind bestimmt heute nicht sehr weit davon weg. Also würde es beim Verkauf des Stadionnamens nicht um die Aufrüstung der Mannschaft gehen, sondern um unsere Existenz.
Mir persönlich ist es nicht wichtig, ob auf es auf Premiere, DSF oder sonstwo Fritz-Walter-Stadion heißt oder Karslberg-Arena. Damit ändert sich meine Einstellung zur Kultstätte oder dem Phänomen Fritz Walter nicht im geringsten, weil es nur ein Name ist.
Wir verkaufen auch nicht unsere Tradition, wie hier schon geschrieben wurde. Tradition ist nicht käuflich, sonst hätte Herr Hopp schon zugeschlagen...
Stadionname verkaufen?! 3...2...1 meins?
-
-
Ich habe das Gefühl nach dem Lesen der Beiträge, daß beim überwiegenden Teil R e a l i t ä t s b e w u s s t s e i n herrscht bzw. eingekeht ist.
Abgesehen von ein paar "hardcorern" die aber die Wirklichkeit auch noch eines besseren belehren wird.
Auch wenn sich`s viell. wie Erbsenzählerei anhört: Wenn, wird nicht der Name Fritz Walter verkauft sondern die N a m e n s r e c h t e am Stadion.
Und ich bleibe dabei, FW würde das g u t h e i ß e n weil man mit Gefühlsduselei gestern und vor allem h e u t e in einem Wirtschaftsunternehmen, da wiederhole ich mich gern, wie es auch ein Sportclub mit großer Tradion nun einmal sein m u s s , nicht b e s t e h e n kann!!! Das ist `zigfach bei anderen Traditionsclubs bewiesen worden ob es einem nun passt oder nicht.
Also, bitte auf RATIO schalten. -
Wenn, werden die den Herrn Ottmar Walter ans Rednerpult lassen-aber er wird bestimt seine Wortwahl finden. Bestimmt sagt er zu den Mitgliedern (wo auch viele Freunde von ihm dabei sind) nicht solche Sätze wie genannt, sinngemäss evtl.
Aber diese 2/3 Mehrheit steht in den Satzungen-auch als das Stadion verkauft wurde, hat Stadt und Land sich dazu verpflichtet danach zu verfahren.
Gerade deshalb wird der Name nie geändert oder verkauft werden, egal wie sehr sich das hier viele wünschen und evtl wegen dem Geld auch hoffen.
Täusch Dich da mal nicht !
-
Ich habe das Gefühl nach dem Lesen der Beiträge, daß beim überwiegenden Teil R e a l i t ä t s b e w u s s t s e i n herrscht bzw. eingekeht ist.
Abgesehen von ein paar "hardcorern" die aber die Wirklichkeit auch noch eines besseren belehren wird.
Auch wenn sich`s viell. wie Erbsenzählerei anhört: Wenn, wird nicht der Name Fritz Walter verkauft sondern die N a m e n s r e c h t e am Stadion.
Und ich bleibe dabei, FW würde das g u t h e i ß e n weil man mit Gefühlsduselei gestern und vor allem h e u t e in einem Wirtschaftsunternehmen, da wiederhole ich mich gern, wie es auch ein Sportclub mit großer Tradion nun einmal sein m u s s , nicht b e s t e h e n kann!!! Das ist `zigfach bei anderen Traditionsclubs bewiesen worden ob es einem nun passt oder nicht.
Also, bitte auf RATIO schalten.Sehr richtig Ellerbach,
verweise in diesem Zusammenhang auf diesen, meinen Beitrag..........
Und: natürlich ist Ottmar Walter ein H e r r ...... aber in dem bew. Zitat klingt das ein wenig ironisch..... hoffe, daß der Verfasser es n i c h t so
gemeint hat!!! Aber, jeder so wie er kann. -
Auf dbb wurde auch der Vorschlag gemacht, ob nicht ein oder mehrere
Sponsoren gefunden werden könnten, die dafür bezahlen, dass der Name
"Fritz-Walter-Stadion" erhalten bleibt, evt. auch mit finanzieller Unterstützung
der Fans. Ich habe mir darüber auch Gedanken gemacht und bin zu folgendem
Schluss gekommen:Das wäre natürlich das Wünschenswerteste. Allerdings kann ich mir nicht
vorstellen, dass ein Sponsor Geld bezahlt, um NICHT im Stadionnamen
genannt zu werden. Und wenn, dann vielleicht einen relativ überschau-
baren Betrag, da das dann ja eine einmalige Geschichte in den Medien
wäre.
Es wird einmal darüber berichtet, dass das Stadion dank eines Sponsors
weiterhin "Fritz-Walter-Stadion" heißen darf. Und das war es dann auch.
Wäre zwar keine schlechte Publicity, aber halt nur ziemlich kurzfristig.
Oder das Stadion heißt weiterhin "Fritz-Walter-Stadion" und als Zusatz
"mit Unterstützung von XYZ" oder moderner "powered by XYZ". Wobei
ich mir da sehr gut die BASF vorstellen könnte (träum). "Mit Unter-
stützung der DVAG" hätte irgendwie etwas sarkastisches, bei den
Eigentums- und Finanzverhältnissen, wobei ich das aber auch nicht
generell ausschließen möchte.
Oder den Sponsor in den Namen integrieren, z.B. (ich träume
wieder) "BASF Fritz-Walter-Stadion". Ich denke, das wäre auch für einen
Sponsor eine akzepatable Lösung, da er dauerhaft im Namen genannt
wird, aber eben auch der fast heilige Name "Fritz Walter" bestehen bleibt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Sponsor darauf besteht, den
Namen des 1. Ehrenspielführers der Deutschen Fußballnationalmann-
schaft und Kapitäns der Weltmeistermannschaft von Bern, deren Gewinn
auch ein ganz großes Stück Geschichte der Bundesrepublik Deutschland ist,
"Fritz-Walter" auszulöschen. Das wäre ja die mieseste "Werbung" die er
als Sponsor betreiben könnte, nicht nur bei den FCK-Fans, sondern in
ganz Fußball-Deutschland. Würde dann auch sehr gerne mal hören, was
die anderen Ehrenspielführer der Nationalmannschaft dazu sagen würden,
allen voran Uwe Seeler und Franz Beckenbauer, die Fritz Walter ja noch
persönlich als Fußballer erleben durften.
Von Ottmar Walter, Horst Eckel usw. gar nicht zu reden.Wobei dabei sicher auch der 1.FC Kaiserslautern nicht ganz so gut weg-
kommen dürfte, da es ja immer noch der Verein ist, der die Namensrechte
verkauft, aus was für wirtschaftlichen Zwängen auch immer.Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Fußballdeutschland das einfach so
teilnahmslos hinnehmen würde, wenn der Name "Fritz-Walter" fällt.
Alles andere würde mich extrem enttäuschen und dann bräuchte mir
niemand mehr jemals mit Tradition usw. kommen. Fritz Walter ist nicht
nur die Tradition des 1.FCK sondern eine Legende des deutschen
Fußballs!!! -
@ Betzepower1973
Dein Bericht ist äußerst trefflich formuliert.
Man wird hier als realitätsfremder hardcorer tituliert, wenn man dagegen ist, daß der Stadionname verscherbelt wird. Ich glaube, manche wissen gar nicht genau, was sie dadurch fordern. Genau wie du schreibst, würde man ein Stück deutsche Geschichte "schänden", nur um an Geld zu kommen. Manche würden möglicherweise für Geld ihre eigene Seele verscherbeln.
Von solch einem sensiblen Thema, sollte man gefälligst die Finger lassen
duke -
Erinnert sich vielleicht noch jemand daran, als der Betzenberg in "Fritz Walter Stadion" umbenannt wurde ?
Danach haben wir dort nur noch verloren und Fritz Walter selbst hat vorgeschlagen, das Stadion wieder umzubenennen, da es anscheinend kein Glück bringt und er alles zum Wohle des Vereins tut.
Ich denke nicht, daß der FCK seine Seele verkaufen würde.
Es geht bei diesem Thema nicht um Profitgier des 1.FC Kaiserslautern, sondern um (wahrscheinlich) die nackte Existenz.
Ein aus finanziellen Gründen nicht mehr existierender FCK kann das Resultat sein ( leider kennen wir aber die Zahlen nicht). Dann wäre das Stadion lediglich eine ( gut besuchte ?) Pilgerstätte.
-
Oder den Sponsor in den Namen integrieren, z.B. (ich träume
wieder) "BASF Fritz-Walter-Stadion". Ich denke, das wäre auch für einen
Sponsor eine akzepatable Lösung, da er dauerhaft im Namen genanntGenau das und anderes auch habe ich bereits in einem früheren Beitrag sinngemäß gesagt, ist aber wohl seinerzeit noch nicht angekommen.........
wurde wohl von "Emotionen überwallt".......
Wiederhole daher auch nochmals i.d.S.: es könnte einem Sponsor/Investor unter Marketingaspekten nichts besseres passieren, als sich mit dem Namen von Fritz Walter in der Kombination zum eigenen Label "zu schmücken" (drücke das bewusst so aus). Als Marketingmann möchte ich sogar noch weitergehen und feststellen, daß der Name FW bundesweit als "Marke" empfunden wird/würde im Gegensatz z.B. zu Beckenbauer - da kann der noch so viele Werbespots machen und die Frage stellen: is dann noch immer net Weihnachten???!!!
Und nur zur Klarstellung: mit "hardcorer" meinte ich ausschließlich diejenigen, welche absolut zu keinerlei innovativen Ideen und Lösungen bereit sind.
Von "Heiligkeiten" kann ausser vllt. der kath.Kirche (wie lange noch?) heute niemand mehr leben. Deshalb muss man aber den Glauben und die Freude der Vergangenheit nicht verlieren - aber zeitgemäß genießen...... -
Da tut sich wohl noch nicht all zu viel:
ZitatMan werde natürlich nichts tun, was gegen die Satzung des Vereins verstoßen würde, sagte Kuntz im SWR. Allerdings gebe es bislang noch keine Interessenten, die die Namensrechte am Stadion erwerben wollen.
Quelle : http://www.swr.de/sport/-/id=1…08948/did=4182334/1n7umdr
-
Wiederhole daher auch nochmals i.d.S.: es könnte einem Sponsor/Investor unter Marketingaspekten nichts besseres passieren, als sich mit dem Namen von Fritz Walter in der Kombination zum eigenen Label "zu schmücken" (drücke das bewusst so aus). Als Marketingmann möchte ich sogar noch weitergehen und feststellen, daß der Name FW bundesweit als "Marke" empfunden wird/würde im Gegensatz z.B. zu Beckenbauer - da kann der noch so viele Werbespots machen und die Frage stellen: is dann noch immer net Weihnachten???!!!
Richtig ,der Sponsor or Investor kann mit dem Namen mehr Aufmerksamkeit erziehlen als die mit den für viele nichstsagenden Allianz or Iduna usw.
Übrigens der Ottes ist wörtlich "wenn es dem FCK was bringt"auch dafür.