Stadionname verkaufen?! 3...2...1 meins?

  • Die erste Umfrage, bei der ich keine adäquate Antwort anklicken kann.


    Mir persönlich wäre eine Namensänderung / -ergänzung -unter "Nebenerwähnung" FWS- am Liebsten. Ob das machbar ist, weis ich nicht.


    Wenn nicht, empfände ich es als sehr traurig. Weil FW als Mensch und Fußballer eine außergewöhnliche Person war, dessen Gedenken auch eine besondere Form verdient HÄTTE. Aber deswegen wäre ich auch nicht bereit, den Verein in außergewöhnlichen Situationen deswegen opfern zu wollen. Wenn es denn sein muß. Das mit der Namensänderung.


    Aber wie gesagt: wenn unser Fritz im Beinamen erhalten bleiben würde, wäre mir -und hoffentlich auch DEM potentiellen Investor- viel wohler.

    :grins: :yes: :yes: :bier: :jubel: :schal: :jubel: ... der FCK ist wieder da ... :jubel: :schal: :jubel: :rotwein: :yes: :yes: :grins:

  • Ich muss mich meinem Vorschreiber anschließen.


    Für die meisten von uns ist es doch "de Betze" und so wird es auch bleiben.


    Ich finde es nicht so schlimm wenn der Stadionname verkauft wird solange nicht die Pampersarena daraus wird. Ihr versteht was ich meine.


    Man sollte natürlich unseren Fritz nicht vergessen. Man sollte dann eben die Südtribüne nach Ihm benennen oder ähnliches und Ihm ein Denkmal in Form ein großen Figur innerhalb des Stadions setzen etc..

  • mit ner namensänderung kann ich mich abfinden, mit nem mischnamen überhaupt nicht.


    damit wird Fritz Walter posthum ein werbeetikett aufgedrückt. er hat zwar zu lebzeiten einer namensänderung des stadions zugestimmt, aber damit nicht die erlaubnis erteilt, dass durch einen späteren verkauf des stadionnamens sein name als werbeträger für irgendwelche produkte benutzt/missbraucht wird. mal abgesehen von juristischen einschränkungen - ein reifenhersteller kann auch nicht ohne weiteres Ayrton-Senna-Reifen auf den markt bringen, nur weil der tot ist - würde das andenken an Fritz Walter als amateursportler dadurch schwer geschädigt. bei ner werbeschlampe wie Beckenbauer liegt das anders, Fritz Walter und Uwe Seeler stehen noch für fussball als sport, nicht als business.


    deshalb: ganz klar gegen eine Fritz-Walter-Unox-oder-sonstwie-Arena!

  • Ein Unternehmen dürfte nicht unbedingt einen positiven Marketingeffekt erwarten, wenn dadurch gleichzeitig der Name Fritz Walter fällt. Ich sehe weniger Probleme und gleichzeitig einen höheren Nutzen für beide Seiten, wenn das Fritz Walter Stadion durch einen Werbeträger finanziert und nicht der Name ausgetauscht wird. Die Beschädigung an das Andenken von Fritz Walter sehe ich schon eher darin, wenn der Name komplett verschwindet. Sollte man das in die Richtung auslegen, wären dann ehemalige Verdienste rund um den Verein komplett austauschbar und nichts wert. Den FCK noch irgendwo mit Tradition in Verbindung zu bringen, wäre dann irgendwo abenteuerlich . Mit einem Zusatz kann ich mich anfreunden, mit einer kompletten Umbenennung jedenfalls nicht. Sicher wird es immer der Betze sein, aber irgendwo hatte man mit der Stadionbenennung schon eine Ehrung für diesen herausragenden Fußballer und Menschen gedacht und mit einer Umbenennung komme ich da nicht mit klar. Das er damit kein Problem hat, mag sein, ich habe damit ob seiner Bescheidenheit eins.
    Btw, Uwe Seeler war übrigens nicht von der Namensgebung des HSV Stadions begeistert und hätte das schon als Ehrung empfunden.

  • Zitat

    Für die meisten von uns ist es doch "de Betze" und so wird es auch bleiben.


    Wenn wir dann irgendwann der FC Liebher sind, in der Inovatec Kurve in der Gasprom-Arena sitzen (weil Stehplätze keinen Gewinn bringen) und Millionären in blauen "Alianz"-Trikots zugucken, frag ich mich was wir davon haben immernoch "auf unseren Betze zugehn".
    Dann machen wirs noch dazu wie in Wehen und schwenken HR1-Fahnen vor der Kurve .... :S


    Tradition ist nicht alles, Geld aber auch nicht !!



    Achja, warum redet SK erst davon in 4-5 Jahren das Stadion zurück zukaufen, wenn jetzt auch noch der Name weg soll ??

  • hier wird etwas diskutiert, was eigent,ich keinem "Schadet" oder wirklich "Wehtut"...


    Es ist eine Namensänderung. Ein "hässlicher" Betonklotz soll evtl. den Namen eines Unternehmens erhalten. Und weiter???
    Ich sage schon immer dass ich auf den Betze fahre. Ich habe noch nie FW-Stadion gesagt.


    Warum nich das ganze Areal als FW-Sportpark bezeichnen und das Stadion erhält dann seinen neuen Namen. Eine Kopplung FW und Unternehmen ist einfach nr bekloppt.


    Komischer Weise wird sich über diesen Namen mehr aufgeregt als über die zukünftigen Anstoßzeiten... tz tz tz...