Stadionname verkaufen?! 3...2...1 meins?

• Der HSV hat es nicht geschafft ? Was denn? Der HSV war fast in der 2.Liga ......

Und das mit dem Geld nicht anständig umgegangen worden ist, ist nur deine Meinung. Der HSV hat besser gewirtschaftet als andere. Wir zum Beispiel. Aber nachdem unsere Führung mittlerweile eine andere ist, könnte ich mir vorstellen, dass die zusätzlichen Einnahmen anständig verwertet werden.

Es ist ja nicht so, dass mir ein Namenswechsel als Ideal vorkommt.

Ein FCK in Liga VIER aber noch weniger. Und Geld ist nun einmal Grundvoraussetzung im Profisport. Ob es dir, mir oder sonstwem gefällt...

• Der Verein ist nach der Stadionumbenennung nicht vernünftig mit den zusätzlichen Einnahmen umgegangen, erst viel später.

• Wen sollte die Tradition dann eigentlich noch berühren, wenn alles austauschbar ist und der Stadionname kommerziellen Zwecken geopfert wird ? Da stellt sich mir schon die Frage, wie die nächste Generation noch der Zeit eines Fritz Walters huldigen soll, wenn Erfolge und Taten im Ausdruck einer Ehrung nackten Zahlen weichen müssen.
    Es ist für mich auch noch ein Unterschied, ob die Anhänger vom FCK mit dem Namen Fritz Walter etwas verbinden oder Aussenstehende. Nun ja, ist dann vielleicht auch nicht mehr der Unterschied, ob man mal bei all dem Kommerz noch Aol oder Fritz Walter in die Suchmaschine hämmert, kommt dann auch aufs gleiche raus.
    Wer kennt eigentlich noch die ursprünglichen Bezeichnungen der Stadien von Hamburg oder Dortmund ? Der Betze wird irgendwann auch Geschichte sein, aber das ist dann wirklich nicht mehr der Rede wert.
    Bescheidenheit mag zwar eine Tugend sein, man muss sie aber nicht so auslegen, dass es demjenigen der sie erfährt, nichts wert wäre.

Du kannst die Zeit nicht anhalten!
    Was bisher in der Rubrik "FCK-Tradition" festgehalten wurde, muss wohl oder übel den nachrückenden Generationen "vermittelt" werden. Wie sollen die Jungen nachvollziehen, wenn nicht durch uns, dass es z.B. legendäre Spiele auf dem Betzenberg gegeben hat, sei es das 7:4 gegen die Bayern, das 5:0 gegen Real Madrid oder das 3:1 gegen den FC Barcelona.
    Diese Tradition ist völlig losgelöst vom Namen des Stadions, das selbst nach Jahren der Umbenennung immer noch von uns als "Betze" tituliert wird - und nicht als Fritz-Walter-Stadion oder wie es auch irgendwann heißen mag.
    Die Tradition des FCK kann nur weitergeführt werden, wenn es neben der sportlichen auch eine wirtschaftliche Basis gibt. Was nützt es, wenn der FCK in der Verbandsliga kickt, diese Kickerei jedoch im Stadion Betzenberg stattfindet, den dann wirklich keiner mehr kennen wird.

• Diese Diskussionen sind doch nur Scheingefechte. In Wirklichkeit sieht es doch so aus, das die Liebhaber des Fußballsports akzeptieren sollen, oder auch nicht, das die Kosten, die ja in erster Linie durch Spielergehälter entstehen, weiter ins Uferlose steigen oder ob irgendeiner mal sagt: So, jetzt ist Schluss. Wo das alles hinführt, wenn Etwas substanzlos aufgebauscht wird, kann man in der "Wirtschaft" zur Zeit gut ablesen. Der Profifußball ist gerade auf dem besten Weg in die selbe Richtung. Daraus ergeben sich logischer Weise Fragen, die jeder anders beantwortet. Diese aber auf die Begriffe Tradition und zeitgemäßes Handeln zu reduzieren ist erheblich zu kurz gegriffen. Stefan Kuntz weiß sehr gut, warum er dieses Thema nur ganz vorsichtig behandelt und sich die Option nur für den Notfall reserviert.

Wir kommen wieder....:schild:

• Diese Diskussionen sind doch nur Scheingefechte

Richtig. Tradition und Wirtschaft müssen in Zukunft zusammen fuktionieren. Ohne Moos nix los - ganz einfach.

• wir führen hier doch eigentlich eine Phantomdisukussion, die sich darauf begründet, dass Stefan Kuntz mal in einem Interview bzgl. der Namensgebung und einem eventuell möglichem Verkauf befragt wurde. Allerdings muss hierfür zuerst mal eine Mitgliederversammlung einberufen werden.

Allerdings möchte ich doch mal grundlegendes hierzu sagen:
    1. Zusatz
    Ehrlich gesaht wäre ein zusatz a la "McDonals-FritzWalter Stadion" noch viel unethischer als den Namen komplett zu ändern. Hier wäre ein evtl. Werbeeffekt vieleicht für das Unternehmen größer (ob dies überhaupt der Fall müsste aber auch noch untersucht werden) Allerdings könnte uns dann noch mehr vorgeworfen werden, dass wir den Namen FW verkauft haben.
    2. Geld
    Wir beschweren uns alle über die unmöglichen Anstoßzeiten. Nur was wollen wir machen.? Ich gehe gerne auf den Betze, schaue mir gerne live die Spiele an. Aber ehrlich gesagt, wie der dämliche Betonklotz heißt geht mir gelinde gesagt am Arsch vorbei. Das hat nichts damit zu tun, dass ich keine Tradition im Herzen hätte oder wie auch immer.....
    3. Ehrung des Namens FW
    Warum bennen wir den Fröhnerhof (also dort wo unsere Jugend ausgebildet wird) nicht nach FW? Oder warum nicht einen Fritz-Walter Sportpark bennen auf welche sich das XYZ Stadion befindet??? damit wäre das ganze Gelände auf dem Berg nach FW benannt!!

Manchmal habe ich das Gefühl, dass diese Diskussion sehr oft von jungen Menschen geführt wird, die hier die Tradition verteidigen und bei diesen legendären Spielen gegen Bayern, Real Madrid oder Barca noch gar nicht anwesend waren. Dieses Stadion wird immer und auf ewig Betze heißen!!!

• Punkt 3) kann ich nur voll unterstützen. Guter Gedanke. In einem anderen Beitrag wurde vor einiger Zeit auch angeregt, daß man FW auch durch
    eine Skulptur im Stadion oder davor - jedenfalls an einem "richtig geeigneten" Platz - würdigen könnte. Auch diese Lösung wäre sehr angemessen und
    viell. sogar in Kombination mit 3) o p t i m a l ! :daumen: :schild:

• Na einen Keks-Sportpark mit Fritz-Walter-Stadion drinne. ;)

Hinter der Süd einen schönen Parkplatz gebaut und das ganze Gelände mit Platz 4, Trainingsplatz, Stadion und Parkplatz, Geschäftsstelle, Fanshop usw. wird Amilo-Sportpark getauft.

Damit würde ein Sponsor mehr Punkte sammeln, als mit einer Umbenennung.

Ob jetzt FW-Stadion im xy-Sportpark oder FW-Sportpark mit yz-Stadion.....

Geil, dass man für die Diskussion 8 Seiten und knapp 20 Tage braucht. Darüber hätte man auch schon früher reden können. Lesen wäre halt von Vorteil.... :wacko:

• Geil, dass man für die Diskussion 8 Seiten und knapp 20 Tage braucht. Darüber hätte man auch schon früher reden können. Lesen wäre halt von Vorteil.

Korrektur: Es sind inzwischen 9 Seiten und der Thread wurde bereits am 15.5.08 um 12,28 h eröffnet.........
    Also, nix 20 Tage und lesen...........
    :aha: :brille: