24.Mai 2008 Die Rheinpfalz-33 Verfahren gegen Randalierer

  • Kann man sehen wie man will, die FC/RF hat vielen "normal" Lautrern auf dem Platz den Arsch gerettet und meiner Meinung nach noch schlimmeres verhindert!


    Wobei die Frage nach der Intention zulässig bzw. angebracht ist. Gewaltbereiten Gruppierungen kann man durchaus auch zutrauen, dass ein "Angebot für eine Schlägerei" bereitwillig angenommen wurde. Dass es manch einem primär um den Schutz von dritten ging, das mag in Ausnahmefälle zutreffen. Ich sehe das etwas kritischer. Ich habe da etwas von einem sehr langen Stadionverbot im Hinterkopf. Dass kurz nach dessen Verbüssen einer Einladung zur Gewalt gerne Folge geleistet wird, spricht (auch) für sich selbst.


    Ich will nicht weiter ausführen. Aber eine gewaltbereite und -tätige (rechte) Szene nun plötzlich zu glorifizieren, halte ich für etwas "gefährlich".

    Lautern? Lautern! München? Sechzig!
    (Platz 7+ 08/09) - (Platz 5+ 09/10) - Klassenerhalt 10/11

  • Also einige von Euch scheinen die Videos von Youtube und Co nicht richtig geguckt zu haben !!!! Das Einschreiten von FC etc mag sehr "lobenswert" sein, das Weitermachen allerdings nicht.

  • Kann man sehen wie man will, die FC/RF hat vielen "normal" Lautrern auf dem Platz den Arsch gerettet und meiner Meinung nach noch schlimmeres verhindert!

    So sehe ich das auch ;)

    1951,1953,1991,1998
    1990,1996

  • Man kann es sehen wie man will aber jetzt alle über einen Kamm zu scheren ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Wie ich schon schrieb, die Münze hat zwei Seiten. Hier unterscheide ich zwischen Gewalttaten in der U- Bahn Station, wo zwei Schläger einen Rentner niederknüppeln aus Zeitvertreib und dem was im Stadion passierte. Jetzt den herauszufiltern dem es nur um den Schutz der Fans ging und dem der diese Prügelei zum Anlass nahm um sich abzureagieren, ist schwer. Aber alle in einen Topf zu werfen, da machen es sich doch einige zu einfach ! Gewalt gehört nicht ins Stadion aber Gewalt erzeugt immer Gegengewalt! Dazu noch eine gehörige Portion Alkohol und die Schlägerei ist perfekt ! Hier sollte mit kalkül abgewogen werden, wer, wie hoch und überhaupt bestraft wird ! Ich rede nur vom Stadion, die Sache am Stiftsplatz war wohl eine etwas andere Situation ! Um drei Schläger aus einer Gruppe gleichgesinnter heraus zu greifen, dazu gehört schon eine portion Mut !

  • Sport und Gewalt passen nicht zusammen.


    1990 nach dem Endspiel waren wir in Berlin mit den Bremern anschließend feiern. Ohne Probleme..


    1991 gab es in Köln nach dem letzten Spieltag -meines Wissens nach- auch keine "Fan"-Schlachten.


    Wenn aber heute irgendeiner die "alten Zeiten von Stalin" zurücksehnt, kann ich nur folgendes dazu sagen:


    Wer Gewalt in den Sport trägt -hier ja nun mal im Fußball- der hat von Sport ja nun einmal garkeine Ahnung. Schon vor über 3 Tausend Jahren haben sich die griechischen Stadtstaaten bei ihren Olympischen Spielen auf sportlicher Ebene gemessen, um Kriege untereinander zu verhindern. Und der sportliche (eigentlich damit verknüpft auch faire) Gedanke stand dabei im Vordergrund, sodass der Besiegte nun mal noch lebte und dem Sieger gratulierte.


    Auch ich war gegen Köln auf'm Betze. Und leider wurde -aus meiner Sicht- die tolle Stimmung durch diese Irren gründlich vermiest. Wer da jetzt angefangen hat und wer sich "nur" gewehrt hat ist eigentlich scheißegal. Wir sind auf jedenfall früher gegangen, als wir eigentlich wollten. Und im Shuttle-Bus saß ein Vater mit seinem 5-jährigem Sohn, und der war immer noch geschockt darüber, dass eineige dieser "Tapferen" sogar in den Familienblock eindrangen. Zum Glück wurden Diese rausgedrängt.


    Ich habe selbst 4 Söhne und kann diesem (nach dem Dialekt zu urteilen) wohl gebürtigem Lautrer nachfühlen.


    "Nicht gefallen lassen" ... "Wehren" ... etc.


    Sicher. Niemand soll auch noch die andere Backe hinhalten, aber wenn sich gewisse Kreise verprügeln wollen, sollen sie sonst wo hingehen. Dieser Planet ist groß genug, aber nicht ins Stadion. Tja, 48400 Feiernden ist die Stimmung von diesen "Rettern der Ehre" aus beiden Lagern (?20 ? 30 ? oder vielleicht doch 50?) gründlich vermiest worden. Tolle Leistung. Echt stark.


    Schade, sehr schade.


    Und bei allem was recht ist, nochmals: ein Schlachtfeld hat im Sport nichts verloren!!! Punkt!!!


    Und solche Feinde des Sports an den Pranger zu stellen, hat ja wohl beim besten Willen nichts mit Denunziantentum zu tun! Im Gegenteil, Gewalttätige sollten so geoutet werden, dass Diese sich ein anderes Forum suchen müßen, um ihre "überschüßigen Energien" loszuwerden.


    Hoffentlich haben da genügend (wirkliche) Fans die Zivilcourage dazu, sonst würde ich nämlich um die Fankultur (und -massen) schwarz sehen.


    Viele Grüße an alle Sportsfreunde

    :grins: :yes: :yes: :bier: :jubel: :schal: :jubel: ... der FCK ist wieder da ... :jubel: :schal: :jubel: :rotwein: :yes: :yes: :grins:

  • fck1197


    Gehe mit dir ja teilweise konform, nur vor 3000 jahren wurden wie du schon sagst die olympischen Spiele gegründet um Kriege zu verhindern und zwar von Griechen und Spartanern, einige dieser Kämpfer haben auch das Ende nicht erlebt ! Also nicht verharmlosen ! Zudem war danach der Kampf noch erbitterter !
    Zunehmende Gewalt hat man nicht nur im Stadion und wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, bekommen wir italienisch/englische Verhältnisse. Aber ich habe generell was gegen Verallgemeinerungen !


  • Wobei die Frage nach der Intention zulässig bzw. angebracht ist. Gewaltbereiten Gruppierungen kann man durchaus auch zutrauen, dass ein "Angebot für eine Schlägerei" bereitwillig angenommen wurde. Dass es manch einem primär um den Schutz von dritten ging, das mag in Ausnahmefälle zutreffen. Ich sehe das etwas kritischer. Ich habe da etwas von einem sehr langen Stadionverbot im Hinterkopf. Dass kurz nach dessen Verbüssen einer Einladung zur Gewalt gerne Folge geleistet wird, spricht (auch) für sich selbst.


    Ich will nicht weiter ausführen. Aber eine gewaltbereite und -tätige (rechte) Szene nun plötzlich zu glorifizieren, halte ich für etwas "gefährlich".


    wer glorifiziert denn hier, verdammt noch mal??? :zeter: in deinen augen sind die jungs wohl generell schlecht, bloede a*******er und gehoeren von diesem planeten, richtig? wuerdest du genauso ueber sie reden, wenn sie jmd aus deiner familie oder bekanntenkreis geholfen haetten? naja, so wie du dich aeusserst haettest du wohl TROTZDEM ne anzeige gegen die fc gemacht, weil gewalt geht ja nicht.


    wie waere es mit nem kloeppelkurs fuer dich? da geht es zwar auch manchmal zur sachen, aber ganz so brutal wie fussball ist es dann doch (noch) nicht.


    haettet ihr auf die polizei gewartet, wuerden die geissboecke jetzt noch im stadion rumtollen!!! mach die augen auf, die welt dreht sich anders rum als du denkst :autsch:


    @alle anderen, die ueber die fc schimpfen nach dem 18. mai: sagt mir mal bitte, wann die das letzte mal in irgendeiner weise aufgefallen sind? wann habt ihr die randalieren sehen, wann musstet ihr angst vor ihnen haben und frauen und kinder vor ihnen in sicherheit bringen?


    DIE jungs waren die letzten jahre auswaerts und zu hause ueberall dabei, haben den fck unterstuetzt (ohne grosses theater) und haben rot-weiss nie vergessen. anders als so manch anderer tolle fan, der sich die letzten jahre zu hause verkruemelt und den fck verleumdet hat, weil man sich gelaechter anhoeren musste, wenn man sich als lautrer geoutet hat!!! und ich weiss von was ich rede, ich musste mir in der vergangenheit genug peinliches anhoern, F*** it! einmal lauter, immer lautrer!!!


    wer nach dem motto mit der linken und rechten backe lebt, die man nacheinander hinhalten soll, bitte. koennt ihr gern machen. aber erwartet doch bitte nicht, dass der fussball sich grundlegend aendert. da passierten solche sachen schon immer und werden auch immer wieder passieren. so ist es nun mal. und verdammt nochmal waere ohne die sch**** koelner die sache gar nicht erst passiert, mensch!!! dass das hier kaum jmd rafft :autsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wilde18 ()


  • Ich gebe Dir zu 100% Recht!!! Wer hat denn FCK-Fans auf dem Rasen geholfen?? Die Polizei?? Warum waren die nicht so schnell vor Ort?? Die fc saß zum Zeitpunkt der Kölner-Randale friedlich auf der Tribüne, und hat erst dann eingegriffen als die Geißbock... auf Frauen und Kinder losgegangen sind!!! Wenn jemand etwas falsch gemacht hat, dann nur die Polizei, die unorganisiert durch die Gegend gelaufen ist, und der Situation nicht gewachsen war.


    Wenn die Jungs von fc nicht gewesen wären, wäre die Sache noch viel schlimmer geendet!!


    Danke fc für das schnelle eingreifen!!!

  • Ich lösche das hier und schreibe besser eine PN. Das artet sonst ja nur aus, aber eine Antwort ist es mir dennoch wert. :tongue:

    Lautern? Lautern! München? Sechzig!
    (Platz 7+ 08/09) - (Platz 5+ 09/10) - Klassenerhalt 10/11