Fritz-Walter-Stadion

  • Also das alles sind nur vermutungen jetzt:



    Gleich an dem Tag an dem es Karten für das Spiel gegen Mainz gab, hab ich in den Online Ticketshop geschaut.
    Da kaum Karten verkauft waren. Gabs in den Blöcken 7.1, 8.1 und 9.1 jeweils ca. 1600 freie Tickets


    Der 10.1er iss etwas kleiner da sind das vllt. 1400 - 1500
    Der 6.1er könnte durchaus auch die Zahl von ca. 1600 haben. Er hat zwar Sitzplätze iss aber glaub etwas größer als die anderen.


    Zähl man alles zusammen kommt man auf (ich hab jetzt mal mit 1400 im 10.1er gerechnet) eine Gesamtzahl von 7800 Stehplätzen. Ich würd sagen das iss eig. recht realistisch.


    Es gab aber dort wo der neue Turm steht nochn Block was der Hatte weiß ich nit.


    Ich schätze die alte Westkurve jetzt mal auf ein Fassungsvermögen von ca. 8000 - 9000 Zuschauen :gruebel:

    GEGEN GEWALT FÜR FUßBALL !!!



    Entdecke den Teufel in dir... :lachen:


    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung....
    ... Wer einen findet, darf ihn behalten ich hab genug davon.

  • Danke...
    Ja, und da wo jetzt der Turm ist, waren ja auch noch stehplätze...
    Man verdoppelte fast die Westkurve...
    Also das in der alten WK ca. 8000 Zuschauer reinpassten hört sich realstisch an...
    Sie wurde einfach nochmals um die gleich größe erhöht... So dass jetzt 16.000 reinpassen...

  • Danke, Betzegeher...
    Wenn du mir doch antwortes, dann brauchst du mich ja nicht mehr ignorieren, oder? ;)


    Aber wie schon gesagt: Wieviel Kapiziät hatte die alte Westkurve?

  • Die habe ich auch eben als du auf meinem Profil warst weg gemacht. Ich sah auf deinem Profil, dass du gerade bei mir auf meinem Profil bist. :D


    Also wenn ich die 1er Blöcke jetzt zusammen zähle und aus dem 5.1 auch noch die Sitz in Steh (1:1) übernehme kommen wir auf ca. 7.350 Plätze dazu noch der alte 11er, den es nicht mehr gibt sind dann ca. 8.000 Plätze, was dann in etwa hinkommt. Jedoch weiß ich nicht ob die Zuschauerzahl in der West früher höher war, da es noch nicht die 100.000 Sicherheitsbestimmungen gab, die die Kapazität ja immer kleiner gemacht haben (bei Dortmund z. B. waren es mal 83.000 und jetzt sind es ohne Bauänderungen "nur" noch etwas über 80.000).

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

    Einmal editiert, zuletzt von Betzegeher ()

  • Och siehste ;) dann war ich garnit sooooooo verkehrt mit meinen 8000 - 9000 ;) :D

    GEGEN GEWALT FÜR FUßBALL !!!



    Entdecke den Teufel in dir... :lachen:


    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung....
    ... Wer einen findet, darf ihn behalten ich hab genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von FCKPotato ()

  • Also wenn man davon ausgeht, dass pro Klappsitz heute ein Stehplatz in den 1er Blöcken verkauft wird und damals da 2 Leute gestanden haben, dann wurde die Westkurve platzmäßig zwar ungefähr verdoppelt, aber was die Kapazität betrifft ist es weitesgehend gleich geblieben. Mir ist auch nach dem Umbau keine nennenswerte Kapazitätssteigerung aufgefallen, die eine Verdopplung rechtfertigen würde..


    Weiterhin muss man berücksichtigen, dass der 11er Block komplett weggefallen ist und der heutige 5er früher zum 6er gehört hat.

  • hmmm also die nord fast ca. 7000 und wurde baulich nicht verändert.


    wenn wir dann von den angesprochenen 8.000 für die west ausgehen hätten wir auch wieder ca. 8.000 für die alte Ost, da die in etwa baugleich waren.


    wären also 8.000+8000+7000 sind 23.000


    alte stadionkapazität waren 38.000 dann hätte die süd 15.000 gefasst, was mir etwas zu groß erscheint!Heute fasst die Süd 10.500!!!


    Denke das in die alte west schon so 11.000 reinpassten. wie auch schon angesprochen wegen nicht vorhandener baulicher restriktionen konnten mehr rein auf dem vorhandenen platz. mit 11.000 für west und ost und 7.000 für nord wären wir bei 9.000 für die Süd. könnte evtl hinkommen....?!


    aber nur eine vermutung.


    sry

  • Ich würd das so sehen, mal von 1998 ausgegangen:


    Nord und Süd bleiben ähnlich, auf Nord sind vll. paar Plätze wegen der Presse verloren gegangen, dafür sind die auf der Süd dazugekommen.
    Also müssen die 10.000 zusätzlichen Plätze durch Ost und West gekommen seien, beide sind baulich gleich, also jeweils knapp 5.000--> Die West hatte vor dem Umbau um die 11.000Plätze.