Schweizer singen "Deutschland über alles"...

• Wir können alle nur froh sein, dass dies den Schweizern passiert ist! Nicht aus zu denken, wenn dies deutsche Praktikanten verbrochen hätten ......

Das hätte uns Millionen gekostet .... in irgend einer Art und Weise. Aber, bei aller Peinlichkeit - ich finde es im Prinzip nicht schlecht, wenn nicht immer alles retorten mässig perfekt ist ... ein bissel menscheln tut mal ganz gut!

• Außerdem ist an dieser ersten Strophe überhaupt nichts dran. leider wissen das die meisten Menschen nicht. Nur weil die Nazis einige Dinge 12 jahre lang missbräuchlich und gegen die eigentliche Bestimmung benutzt haben, darf man diese Dinge heute auch nicht mehr nutzen (Ein beispiel wäre da auch zum beispiel das hakenkreuz, dass ja an ein uraltes Symbol für Glück angelehnt ist.)

Die historische Bildung vieler Deutschen, gerade in unserer eigenen Geschichte, hört ja leider oftmals beim mauerfall auf - wenn überhaupt.

16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral

01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

• OH Mann, wenn das bei uns passiert währe, hätten sich noch am selben abend ein dutzend Pseudointellektuelle und Langzeitstudenten aus Protest am Brandenburger Tor verbrannt und Angie hatte am Tag darauf mitsamt dem ganzen Kabinett zurücktreten müssen. Man hat ja schliesslich eine moralische Verantwortung ! :ironie:

Diese Spinner :!:

• OH Mann, wenn das bei uns passiert währe, hätten sich noch am selben abend ein dutzend Pseudointellektuelle und Langzeitstudenten aus Protest am Brandenburger Tor verbrannt und Angie hatte am Tag darauf mitsamt dem ganzen Kabinett zurücktreten müssen. Man hat ja schliesslich eine moralische Verantwortung ! :ironie:

Diese Spinner :!:

Jop da stimmt ich dir mal zu ....
    btw ist schon n´bisschen krass so einen Fehler zu machen...

Und Gott sprach zu den Steinen: Na, wollt Ihr auch Kaiserslautrer werden? Nein, sagten die Steine, dazu sind wir nicht hart genug!

• Ich würde das jetzt auch nicht überbewerten, aber derb ist es schon. Stellt Euch mal vor, was viele Gehörlose (für die dieser Dienst ja ursprünglich angedacht ist) in diesem Moment dachten. Sie sehen Tausende singen und dann dieser Untertitel dazu. Die NPD hat wohl Freudentränen gelacht... :rofl:

diabolo666, dass an der Strophe "gar nichts" dran ist, würde ich so jetzt nicht sagen...

"Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt" ist schon sehr eindeutig...

mfg

sàwàddee kráb

• Man muss den Text aus seinem geschichtlichen Hintergrund aus betrachten. 1841 war Deutschland in hunderte Kleinstaaten zersplittert und nirgends gab es eine Demokratie. Deutschland über alles sollte also den Traum eines einheitlichen deutschen demokratischen Staates zum Ausdruck bringen und war nicht gegen unsere Nachbarstaaten gerichtet. Von der Maas bis an die Memel etc. war einfach eine geographische Beschreibung der Gegenden in Europa in denen Deutsche lebten. Wenn die Demokratiebewegung, die übrigens in der Pfalz im Hambacher Fest anfing, sich damals durchgesetzt hätte wäre dies vielleicht auch alles ein Deutschland geworden. Die Nazis haben diese Lied wie auch vieles andere missbraucht und deshalb können wir es leider nicht mehr benutzen ohne missverstanden zu werden. deshalb beschränken wir uns halt auf die 3. Strophe, die nicht falsch verstanden werden kann.

• "Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt" ist schon sehr eindeutig...

Und wenn schon???

Meine Familie stammt aus Ostpreussen und ich weiß um die ganze Geschichte bescheid (1944/45). Ein Teil hat da leider nicht überlebt!

Was die Russen und Polen angestellt haben war eine Schande für diese Länder die heute auch noch stolz dauruf sind!!! Find ich weniger Lustig!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ein Grund warum ich die rechtsgerichtete polnische Regierung nicht ab kann und diesen supernationalen russischen Patriotismus auf unsere Kosten!!!

Wir stehen wenigstens zu unseren Fehlern, auch wenn wir, d.h. unsere Generation schon nichts mehr damit zu tun hat! Aber was machen die? NICHTS!!!

Für mich gilt diese Hymne immer noch, sie erinnert an diese Taten und das sowas niemals wieder passieren darf, von niemandem!!!

Und wenn ich immer wieder als scheiß Deutscher betitelt werde, wenn ich ein harmloses Hemd anhabe auf dem DEUTSCHLAND und unsere Farben abgedruckt sind, dann erst recht!!! Ich denke so wie es mir ergeht, so wird es wohl noch mehr ergehen...

• Unterhaltet Euch lieber über Fußball oder legt ne Hirnwindung mehr auf die Schippe.