Michael Ballack (07/1997 - 06/1999)

• @ice

ich habe nicht die leistungen von ballack verteidigt.
    mit denen bin ich auch nicht einverstanden.

ich habe gut geheißen,das er sich als kapitän
    für seine mitspieler einsetzt.er stand ja vor dieser
    diskussion nicht in der kritik und ihm drohte scheinbar
    auch nicht die tribüne.

wie kam löw in den fokus des dfb ?

doch nicht etwa durch seine grandiosen trainerleistungen.
    mayer dornfelder wird ihm schon den weg geebnet haben.
    alte seilschaft aus stuttgarter tagen.

• Im Übrigen wird immer nur Ballacks Stil (zurecht!) kritisiert. Was darf ich dann bitte vom Interview des C. Schickhardt halten, der sich wie im Kicker schön nachzulesen ist zu einem Zeitpunkt negativ in die Sache einmischt als Ballack schon öffentlich verlauten lässt sich entschuldigen zu wollen (dazu gehört wie ich finde übrigens auch eine gewisse Größe).

Wenigstens sieht du das ja ein. Und wo hat Ballack verlauten lassen, dass er sich entschuldigen will? Denn genau das möchte er ja nicht, weil er nicht kapiert, was er falsch gemacht hat.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Für mich war spätestens dann klar, dass Herr Ballack abgehoben hat, als er sich mit dem Hubschrauber über den Starnberger See hat fliegen lassen, seine Gesellschaft mit dem Schiff quer über den See geschippert kam, und als Krönung dann ELTON JOHN für eine Stunde spielte. Laut FORBES kostet ELTON JOHN für eine Stunde 3 Mio Dollar. Er hat sich Porzellan schenken lassen von seinen Gästen.

Von Spenden für caritative Zwecke war nicht die Rede. Hier hat man mir bei früheren Diskussionen Neid vorgeworfen. Ich finde, was für Hopp gilt , sollte auch für Mulitmillionär Ballack gelten. Aber der kickt ja.

Ein bisschen off-topic, aber ich musste das mal über den arroganten und realitätsfremden Herrn loslassen.

Zitat

Und wo hat Ballack verlauten lassen, dass er sich entschuldigen will? Denn genau das möchte er ja nicht, weil er nicht kapiert, was er falsch gemacht hat.

Wieso sollte er auch einsehen, einen Fehler gemacht zu haben, Rees ? L'etat, c'est moi !

Hoffentlich schmeisst er ihn bald raus und gibt einem Jungen die Chance, die er nicht hat nutzen können.

• Hast recht dirtdevil, habs gerade auch gelesen.

Schade eigentlich, jetzt werden wir weiter Ballack "erleben", der nun reumütig zu Kreuze kriecht. Man Löw, das war die Chance :S .

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• @ice

ich habe nicht die leistungen von ballack verteidigt.
    mit denen bin ich auch nicht einverstanden.

So, als erstes möchte ich mich für meine Wortwahl entschuldigen.
    Zum Thema "sich einsetzen": genau das macht er eben nicht und hier könnte man ebenso mit Seilschaften agumentieren, wenn man sich das private Verhältnis Ballack/Frings anschaut. Im Grunde genommen ist seine Kritik nämlich unfair gegenüber seinen Teamkollegen, die für Frings ins Team gerutscht sind und genau an der Stelle setzt er das Leistungsprinzip ausser Kraft. Fringt läuft lange Zeit seiner Form hinterher und es ist vollkommen nachvollziehbar, dass er nicht gesetzt ist und man mit Blick auf 2010 andere Spieler einbaut. Aus Frings Sicht ist es dann nur allzu logisch noch das Beispiel Kuranyi anzubringen, der aus seiner Sicht exemplarisch als verdienter Spieler gilt und die Zustände in der Nationalmannschaft mitunter beschreibt...so absurd das in diesem Beispiel auch ist...
    Jedenfalls kann ich von einem Kapitän noch erwarten, dass er das direkt beim Trainer anspricht und sich nicht über die Medien Rückendeckung holt. Das zeugt nicht von Rückrad und wen Löw aufstellt, fällt auch ganz sicher nicht in den Aufgabenbereich von Ballack. Gegen mündige Spieler habe ich nichts, ganz im Gegenteil. Ich würde es aber nicht so interpretieren, dass ein Spieler Spielchen über die Presse austrägt. Mir fehlt bei einigen Spielern wirklich die Selbstreflexion. Wenn ich Frings Ammenmärchen höre, er hätte sich überall durchgesetzt, könnte ich das Kotzen bekommen und frage mich wirklich, ob er das selbst noch glaubt. Das Spieler wie Ballack immer noch das Ausmaß ihrer Interviews unterschätzen, mag ich auch irgendwo nicht mehr glauben, zumindest nicht mit der Erfahrung von Ballack und dem Background nach der Geschichte mit Bierhoff...
    Was die Nachfolge von Klinsmann betrifft, so galt Löw als strategischer Gegenpart zu Klinsmann. Letzter hat sich eher selbst als Motivationskünster gesehen und bewusst die taktischen Spielchen Löw überlassen. Von daher sehe ich auch keine Seilschaften.

Einmal editiert, zuletzt von ice ()

• So, als erstes möchte ich mich für meine Wortwahl entschuldigen.

ich kann nix erkennen,für was du dich entschuldigen müsstest.

Zitat

Jedenfalls kann ich von einem Kapitän noch erwarten, dass er das direkt
    beim Trainer anspricht und sich nicht über die Medien Rückendeckung holt

wir wissen doch alle nicht,was da hinter verschlossenen türen passiert.
    vllt.hat er ja das gespräch gesucht und wurde abgewiegelt.

die hinweise auf sfoza,die hier schon angeführt wurde,nehme ich mal
    als beispiel.
    er wird oft als stinkstiefel bezeichnet,aber in seiner zeit bei uns
    hat er immer alles gegeben.ich nehme ihm auch ab,das ihn die geschicke
    des vereins schon berührt haben.
    wenn alles stimmt,was man den medien so entnommen hat,dann hat
    er die probleme auch erst versucht intern zu lösen.
    da er scheinbar kein gehör fand,ging er an die öffentlichkeit.

die geschichte hat gezeigt,das er mit vielen dingen recht hatte.

vllt.verhält sich die sache bei den nm ja ähnlich.
    der fitnesstand der nationalspieler bei der em,hat ja
    eine deutliche sprache gesprochen.

• Es ging doch in erster Linie um den mangelnden Respekt gegenüber "verdienten" Nationalspielern wie Kuranyi und Frings. Ich kann keinen mangelnden Respekt erkennen, wenn die Spieler auf der Bank landen, was leistungsmäßig in beiden Fällen gerechtfertigt war. In dem Punkt hat es Franz Beckenbauer am Dienstag vor dem Spiel passend getroffen, der von einer Mimosentruppe gesprochen hat. Und sollte intern nicht auf die Kritik reagiert worden sein, dann gibt es halt unterschiedliche Standpunkte und immer noch keinen Grund das öffentlich zu kritisieren. Nicht in dem Fall, wo ein Sonderboni für einige Spieler eingefordert wird.
    Frings hat doch öfter schon die beleidigte Leberwurst gespielt und wenn ihm was nicht gepasst hat, hat er nicht mit Leistung reagiert, sondern fühlte sich gekränkt und ist den Problemen aus dem Weg gegangen. Das an ihm alles aufgehängt wird und so ein Zirkus veranstaltet wird, ist wirklich absurd.
    Einen Unterschied zu Sforza sehe ich allerdings schon noch. Er hat nie Beziehungen in den Vordergrund gestellt, alles dem Leistungsprinzip untergeordnet und das knallhart durchgezogen. Auf und neben dem Platz, was ich bei Ballack vollkommen vermisse.

3 Mal editiert, zuletzt von ice ()

• der fitnesstand der nationalspieler bei der em,hat ja
    eine deutliche sprache gesprochen.

Was soll ein Bundestrainer denn bei normalerweise vom Verein her austrainierten Vollprofis in drei Wochen in Sachen Kondition verhexen ? Das sind BASICS, die nicht seine Aufgabe sein dürfen. In drei Wochen Vorbereitung liegt mein Augenmerk auf ganz anderen Dingen.

Es sind Profis, da sollte ein austrainierter und topfiter Zustand am Ende einer Saison, vor einem großen Turnier, eigentlich zu erwarten sein. Klar, die Saison hat wohl Spuren hinterlassen, aber konditionelle Mängel bei einem Nationalspieler ?

Nein, das sind für mich Alibi's der nicht genug motivierten Herren Fußballer.

Der Trainer ist der Trainer, nicht die Mutter.