Rund um die 1. Bundesliga

  • @Maggo


    Ich gebe Dir mit der klaren Linie vollkommen Recht. Aber anfangen sollte man damit, dass alle Schiedsrichter sicher das Regelwerk kennen. Beispiel 5 Meterraum.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Ich glaube da liegts nicht am Regelwerk sondern am zu kleinlich pfeifen.
    England hat dasselbe Regelwerk am im Durchschnitt wird es besser gepfiffen.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Nur kurz zum Thema Abseits. Wenn jemand mit seiner Fussspitze im Abseits steht, ist das meiner Meinung nach völliger Unfug das abzupfeifen. Zum einen ist es für den Schiri schwer zu erkennen, zum anderen wird der Spielfluss unterbrochen unnötigerweisse. Ausserdem lebt der Fussball von Toren und im Zweifel sollte man für die angreifende Mannschaft weiterlaufen lassen. Klares Abseits natürlich pfeifen, aber nicht wegen paar Zentimeter. Man muss nicht päpstlicher sein als der Papst

  • Ich möchte kein Schiri sein. Es wäre nur schön, würden wirklich einigermaßen einheitliche Linien gefahren dabei.


    Zum Thema Abseits: Wie soll ein Schiri denn entscheiden, ob es klares Abseits ist oder nicht. Dann gibt es ja noch mehr uneinheitliche Entscheidungen. Man kann versuchsweise ja mal die Abseitsregel völlig fallen lassen.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Einfach technisch unterstützen und die Füße als einzigen Anhaltspunkt nehmen. Beim Schiedsrichter leuchtet ein Lämpchen, wenn ein Spieler im Abseits steht und er muss "nur" noch die Ballabgabge im Auge behalten. Passt ein Spieler nach vorne während das Abseits-Lämpchen leuchtet hebt er die Fahne, wenn nicht, dann nicht. Sollte die Aufgabe zumindest einfacher machen.
    Ich weiß, dass das kein perfektes Konzept ist, aber so grob könnte ich mir etwas in dieser Richtung vorstellen.

  • Nur kurz zum Thema Abseits. Wenn jemand mit seiner Fussspitze im Abseits steht, ist das meiner Meinung nach völliger Unfug das abzupfeifen. Zum einen ist es für den Schiri schwer zu erkennen, zum anderen wird der Spielfluss unterbrochen unnötigerweisse. Ausserdem lebt der Fussball von Toren und im Zweifel sollte man für die angreifende Mannschaft weiterlaufen lassen. Klares Abseits natürlich pfeifen, aber nicht wegen paar Zentimeter. Man muss nicht päpstlicher sein als der Papst


    Wenn einer im Abseits steht, dann steht er im Abseits. Ob du jetzt in den Regeln stehen hast, dass man auch 10cm im Abseits stehen darf, ohne dass abgepfiffen wird, wird nichts ändern, da verschiebt sich nur die Grenze. Die Ungenauigkeit bleibt trotzdem. Und im Zweifel wird ja ohnehin schon für den Angreifer gepfiffen.

  • Zum Thema Abseits: Wie soll ein Schiri denn entscheiden, ob es klares Abseits ist oder nicht.

    Da haben wir's wieder, denn auch dort wird extrem unterschiedlich entschieden und nicht immer im Zweifelsfall für den Angreifer! Bei Pritsches Tor gegen Pissbrause stand dieser knapp im Abseits, sah man auch in der Aufzeichnung, aber das Tor wurde gegeben, war jedoch für das Schirigespann schwer zuerkennen, also entschieden sie für den Angreifer! Dieses Tor war allesdings nicht besonders wichtig, aber wenn ich an das aberkannte Tor von Mo gegen Heidelberg Süd im Relegationsrückspiel denke, es wäre das 2:1 gewesen, kommt mir das kalte Grausen, denn da konnte man nicht mal mit der 5. Kameraeinstellung ein eindeutiges Abseits erkennen, denn es war vielleicht ein Brusthaar von ihm, so sagte es dann Wolff Fuß von Sky. Florian Meyer entschied jedenfalls gegen Mo, also im Zweifelsfall gegen den Angreifer und das ist unterschiedliche Auslegung der Regel! Ich erwähne das deshalb, weil gravierende Fehler wie in Köln und Frankfurt über den Abstieg entscheiden können und das hätte man mit dem Kamerabeweis klar erkennen können. Meiner Meinung nach würden die Schiris dadurch gestärkt werden, denn sie hätten im Zweifelsfall, wenn ein klares Tor nicht oder ein klares Abseitstor gegeben wird, sowie im Elfmeterfall, ja oder nein, ein zusätzliches Hilfsmittel, um eklatante Fehler zu verhindern! Nur darum geht's mir mit dem Kamerabeweis, nicht um Pillepalle-Szenen! 8)

  • Überall dort, wo Menschen agieren, gibt es Fehler! Manches Mal sind sie des Einen Glück, manches Mal des Anderen Pech! Fußball ist ein Spiel - und im Spiel wird gewonnen und verloren!


    Wollen wir den Faktor Mensch dabei ausklammern, dann muss das Spiel eben simuliert werden - siehe Playstation, ect.! Wobei dort ebenfalls der Faktor Mensch enthalten ist - irgend wer muss das Ganze schließlich programieren!

  • Überall dort, wo Menschen agieren, gibt es Fehler! Manches Mal sind sie des Einen Glück, manches Mal des Anderen Pech! Fußball ist ein Spiel - und im Spiel wird gewonnen und verloren!


    Fehler passieren und sind ja auch mit das Salz in der Suppe. Andererseits gehts heute um viel Geld. Und um je mehr Geld es geht, desto schwerwiegender kann sich ein Fehler auswirken. Aber letztlich sollte sich eigentlich alles im Laufe der Saison ausgleichen.


    Wenns, wie @duke schrieb aber in Entscheidungsspielen passiert, gibt es keine Möglichkeit mehr, einen Ausgleich herbei zu führen. Ich bin eigentlich gegen den Videobeweis. Allerdings muß ich einräumen, dass es manchmal gut wäre, wenn es ihn doch geben würde.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Überall dort, wo Menschen agieren, gibt es Fehler! Fußball ist ein Spiel - und im Spiel wird gewonnen und verloren!

    Stimmt, aber im Profibereich ist es ein Spiel um sehr viel Geld und es hängen auch Existenzen daran. In jeder Firma versucht man die Fehlerquote so gering wie möglich zu halten und die Sicherheit steht auch ganz oben. Wieso hält man dann im Profifußballbereich an der uralten Tatsachenentscheidung fest und verzichtet vehement auf moderne Technik?