Rund um die 1. Bundesliga

  • DAS passiert wenn man alles dem Mammon opfert also auf Gewinnmaximierung auslegt. Man hätte vor JAHRZEHNTEN einen Schutzkodex für professionellen Fußball einheitlich in ganz Europa festlegen müssen, das es nur in einem BESTIMMTEN RAHMEN ermöglicht hätte Kapital einzusetzen.


    Im Fußball gilt jedoch das SELBE wie überall: Setzt man keine Grenzen wuchert es wie ein Geschwür und frisst sich am Ende selbst. Die Schattenseite der freien Marktwirtschaft. Wenn man sich die anderen Bereichen ansieht wie Leichtathletik, Eishockey, Basketball, Formel 1 so sieht man die gleiche Entwicklung. Es ist mehr und mehr von Geldgebern abhängig erfolgreich zu sein, eher kann man sagen wenn man keinen verdammt kräftigen Sponsor dran hängen hat kann man eigentlich keinen Fuß fassen. Die Sache mit Sponsoren und Geldgebern ist insofern in Ordnung, man bräuchte jedoch hier wie da faire und sinnvolle Regeln, so daß ALLE davon profitieren können. In einer Gesellschaft in der es aber nach dem Motto:


    ALLES FÜR ALLE UND MIR DAS MEISTE


    läuft kann man das vergessen. Es geht nur noch drum wer die meiste Kohle hat. Überall. Ob das so toll und richtig ist muss jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil kann mich damit nicht identifizieren.

  • In Spanien ist mindestens die halbe Liga pleite. Durch die Direktvermarktung kassieren Barca und Real 80% der TV Gelder
    Auch in England sind die meisten Stadien eher leer. Bei Durchschnittspreisen von über 40€ kein Wunder. Wenn dies das Vorbild für die DFL ist sehe ich schwarz.


    Vielleicht kann sich der eine oder andere noch daran erinnern, wie die Quote nach unten ging, als ran die Bundesliga im Free TV übertrug.
    Ich hoffe die DFL bekommt bald noch so eine Quittung

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Da mir die ganze Sache nicht wichtig ist, hatte ich bisher weder Premiere, noch Sky - und dabei bleibt es auch! Was mich interessiert, kann ich auch im Radio anhören.


    Dafür jammere ich nicht und bin stattdessen konsequent! #ka

  • Es werden vermutlich nur die finanzkräftigsten überleben und womöglich alles unter sich ausmachen!

  • Gibts doch. Schon bei Stadtmeisterschaften gibts Prämien.
    Eben in der Höhe wie GEld von aussen zu verteilen ist.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Ja das ist ja gut und schön aber gegen das große Geschäft natürlich Peanuts. Es wäre gut wenn es ein Modell für eine neue Liga geben würde in der es halt nen gesonderten Wettbewerb gibt. Sollen sie die Bundesliga doch abschließen das haben sie früher oder später eh vor wir kennen unsere Pappenheimer doch. Es scheitert aber wieder an den Finanzierungsmöglichkeiten also wie will man beispielsweise eine Traditionsliga umsetzen...

  • Geht nicht. Dafür fehlen alle Grundlagen. Keine Hirngespinnste sondern GRundlagen.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Tradition genießt heutzutage keinen großen Stellenwert mehr, da spielen mittlerweile leider andere Faktoren die Hauptrolle!

  • Sascha Lewandowski mit Verdacht auf Suizid tot in seiner Wohnung gefunden.
    Das zeigt immer wie nebensächlich doch ein Hobby ist.