Rund um die 1. Bundesliga

  • Bremen hat die erwarteten Probleme.
    Es war davon auszugehen, dass Freiburg diese Saison in Schwierigkeiten gerät, aber nicht, dass sie gleich so groß sind. Wieder ein Nullinger für die 5-Jahres-Wertung. Bei der letzten interenationalen Beteiligung ist Freiburg abgestiegen.
    Bei Braunschweig rechnete ich damit, dass sie in der Hinrunde einige Punkte holen und den Faktor nutzen, dass man die Mannschaft nopch nicht einschätzen kann. Das ist für mich ein Beleg dafür, dass die Mannschaft nicht so stark ist und letzte Saison insbesondere von unserer Schwäche (und Köln etc.) profitiert hat.


    Bewi Hamburg macht sich das alle-jahre-wieder Chaos breit. Bin mal gespannt, ob Finke auch diese Krise überlebt. Absteigen werden sie wohl trotzdem wieder nicht, obwohl sie es auch einmal verdient hätten. Die leben genauso ständig über ihre Verhältnisse wie Berlin - und das auf hohem Niveau

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Schon krass wieviel Lehrgeld Braunschweig zahlen muss. Das könnte eine hystorische Saison in negativer Hinsicht werden.


    3 Wochen später sieht es nicht wirklich besser aus. Muss sich Tasmania langsam fürchten? :hm:

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • ich bin gespannt wie lange Lieberknecht noch in Ruhe weiterarbeiten darf bevor es dort unruhig wird.
    Ähnliches gilt natürlich in Freiburg.


    Bei Mainz und Bremen geht es zwar punktemäßig noch einigermaßen, aber die Tendenzen zeigen klar nach unten.


    Was erschreckend ist: Wir haben im 2. Jahr einen Aufsteiger, der derartig abnippelt.
    Prinzipiell wird es immer etwas schwieriger.
    Berlin ist nun ein Sonderfall, da die immer Geld in die Mannschaft pumpen das sie eigentlich nicht haben.


    Die großen Vereine mit entsprechedem Hintergrund haben Chancen sich zu halten. Für kleinere wird es ständig schwieriger

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Die großen Vereine mit entsprechedem Hintergrund haben Chancen sich zu halten. Für kleinere wird es ständig schwieriger

    Die Entwicklung findet aber schon länger statt, nicht erst seit ein oder zwei jahren. In England, Italien, Spanien sieht das auch nicht anders aus. Die kleinen Vereine dort haben es ebenfalls schwer sich da zu etablieren.

  • Natürlich ist es ingesamt ein europäiisches Problem, das insbesondere durch die extreme Schere der Verdienstmöglichkeiten zwischen CL und Euro-League wieiter gefördert wird.
    Mittelfristig besteht die Gefahr, dass das Teilnehmerfeld immer statischer wird und der Anteil an Mannschaften die jedes Jahr daran teilnimmt weiter steigt.


    Spanien ist ein spezieller Fall. Durch die Einzelvermarktung sind außer Barca und Real fast alle Manjnschaften mehr oder minder konkurs. Viele Experten gehen davon aus, dass die spanische 1. Liga in den nächsten 3 Jahren zusammenbricht.


    England ist deshalb ein Sonderfall, weil sie mit großem Abstand die größten TV Einnahmen hat. Dies liegt zum einen an der großen Abo-Zahl des britischen Sky, zum anderen an den immensen Auslandseinnahmen für die TV Rechte, die hauptsächlichvon der alten Commonmwealth Struktur profitiert. Dafür müssen die englischen Vereine wesentlich mehr Spiele machen (auch mehrere Pokalwettbewerbe)und brauchen einen größeren Kader. Die Eintrittsgelder sind schweinehoch, so dass die Stadien seltener voll sind.


    In Deutschland sind in "normalen Jahren" inzwischen Bayern, Dortmund, Leverkusen fast gesetzt. Platz 4 wandert - hier ist neben Schalke manchmal ein Außenseiter dabei (Gladbach, Hannover, Stuttgart)

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie