Rund um die 1. Bundesliga

  • Da wir gerade über die Bundesliga und dem scheiß Kommerz diskutieren etc. Frage ich mich, wann der FCK den Anschluss verloren hat, wenn ich nach Dortmund schau, die standen fast vor dem Konkurs ähnlich wie wir und haben sich durch unpopuläre Reformen wieder nach oben gebracht. Und wir zu einem ähnlichen Zeitpunkt unseren eigenen Supergau hatten, frage ich mich natürlich was lief bei uns schief?

  • In Dortmund fand man neue Geldgeber. Anders wäre das auch nichts geworden. Die jungen Spieler schlugen ein. Und Dortmund konnte noch Millionentransfers tätigen wo wir schon längst bankrott gewesen wären.

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • @RedShark Früher haben Mannschaften wie Freiburg oder Mainz neidisch auf uns geschaut oder sind wir ne graue Maus im deutschen Fußball. Neue Geldgeber, wäre doch mit ner Ausgliederung möglich gewesen, wieso gab es bei solchen Punkten soviel Gegenwehr?

    Einmal editiert, zuletzt von tuxracer ()

  • Weil die Pfälzer anders ticken.


    Angefangen hat der Kram nach der Meisterschaft 98 als man die Revolution ausrief zum Weltclub.


    Als man verdiente Personen als Verirrte bezeichnete.


    Man ging diesen Weg mit. Man erhob seine Stimme nicht gemeinsam. Man ließ sich blenden.


    Der FCK ist eben ein Provinzverein. Diese Stärke hätte man müssen weiter ausspielen.

  • Da wir gerade über die Bundesliga und dem scheiß Kommerz diskutieren etc. Frage ich mich, wann der FCK den Anschluss verloren hat, wenn ich nach Dortmund schau, die standen fast vor dem Konkurs ähnlich wie wir und haben sich durch unpopuläre Reformen wieder nach oben gebracht. Und wir zu einem ähnlichen Zeitpunkt unseren eigenen Supergau hatten, frage ich mich natürlich was lief bei uns schief?


    Ich versuchs mal ohne Phrasen. Den Anschluß haben wir nach meiner Beobachtung bereits vor langer Zeit verloren, als wir an alten Strukturen fest hielten (und noch immer fest halten) und uns in unserer Tradition und der letzten Meisterschaft sonnten. Aber das wurde schon oben richtiger Weise geschrieben.


    Meine "Lieben Freunde" aus Dortmund haben ihren Club, als sie vor dem finanziellen Aus standen, umgebaut. Dort besteht jetzt eine AG, die von potenten Sponsoren Jahr für Jahr durch frisches Geld am Leben gehalten wird. Denn - der gloreiche BVB steht bei weitem finanziell so da, wie es gerne verkauft wird. Dazu macht Watzke einen super Job, sie haben ein gutes Händchen bei Trainern (vielleicht könnte ich auch großen Sachverstand bei der Trainerauswahl schreiben) und ebenso bei ihren Transfers.

  • Es gibt nicht nur einen Weg erfolgreich zu sein. Aber mir fallen nicht viele Möglichkeiten ein, die ohne Geld funktionieren. Bei Transfers ist immer Geld im Spiel und Nachwuchsspieler muss man (auch) mit Geld halten, weil die anderen Argumente nicht mehr so richtig ziehen und Topvereine schon vor Jahren den Markt der Jugendspieler entdeckt haben. Letztlich geht es schon immer darum Gelder zu generieren, um investieren zu können und dann im nächsten Schritt bessere Möglichkeiten zu haben mehr Gelder zu generieren. Auf dem Platz zählt das nicht, wie wir aktuell erkennen. Aber bessere Spieler erhöhen deine Chancen auf dem Platz auch besser agieren zu können. Grundlegend gehts dann doch um Fussball und Profisportler. Wie man die zu Höchstleistungen bringt ist das Geheimnis. Dafür scheinen wir schon lange kein Händchen mehr zu haben und das macht es umso schwerer den Fall zu bremsen.

  • Aber dann müssten wir uns aber auch überlegen wie wir unser Leistungszentrum ausbauen.
    Ich hatte damals so große Hoffnungen mit der Anleihe und auch den glauben, dass wir uns wieder Langfristig in der Bundesliga etablieren können und nun Herr Kuntz?

  • Die einzige realistische Möglichkeit wäre weiter auf Jugendarbeit zu setzen.


    Nicht nur durch Jugend geht das.
    Man müsste einfach mal die Qualität der Spieler, auch natürlich der eigenen Jugend, richtig auf den Platz bringen und dann für richtig gut Geld verkaufen.
    Dazu müsste man aber erfolgreich spielen und ein System haben, das fehlt im Moment komplett.