Rund um die 2. Bundesliga

  • Jetzt erzählt doch nicht so einen Bullshit von wegen Saisonziel erreicht, zufrieden sein.


    Wir waren auf dem DIREKTEN AUFSTIEGSPLATZ drei Spieltage vor Schluß, hätten gegen das AUSWÄRTSSCHWÄCHSTE TEAM zuhause nur gewinnen müssen.


    Wir haben es verkackt. Keine Entschuldigungen, keine Alibis.


    VERKACKT.

  • Der zitierte Beitrag von dirtdevil klingt eigentlich so, als können wir hier in 2-5 Jahren die Lichter aus machen. Will das kein Aufsichtsrat sehen oder kann es keiner sehen? Wenn Kuntz wirklich über 1 Mio verdient im Jahr, dann gehört er weg und der Aufsichtsrat mit ihm.
    Sitzen im Aufsichtsrat keine Leute, die den FCK im Herzen haben? Meint ihr, dass denen das egal ist, ob es den FCK in 5 Jahren noch gibt? Oder sind die alle so untauglich?


    Auch wenn Kuntz alleiniger VV ist, kann er ja nicht alles alleine bestimmen. Oder macht sich unser Aufsichtsrat auch die Taschen voll?

  • Nochmal: Es weiß keiner, was Kuntz verdient. Die Million halte ich für Zweitligaverhältnisse für viel zu hoch.
    Zur Erinnerung: Bevor Kuntz sich das Salär erhöhte, ging es erst einmal 30% runter, als wir abstiegen.

  • der User der den Beitrag bei TM verfasst hat, ist ja kein Unbekannter ...... (er wird aber nicht sonderlich geschätzt, weder auf TM noch auf DBB)
    ich gehöre ja selbst zur Fraktion derer welche die Nebenkosten des Vereins kritisieren, 1/3 Lizenzspieler, 2/3 Rest erscheint erscheint mir sehr unausgewogen, beim Rest weiss niemand genau was da läuft, den in der Bilanz gibt es auch den Posten sonstiges sowie Gehalt komplett Rest.


    Fakt ist: wir werden es wohl niemals erfahren, meine Meinung bleibt aber gleich, es wird gehandelt wie in der Politik, also nach mir die Sintflut.

    DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

  • @Teufelsbraten
    Ja, Du hast Recht - wir fischen alle weitgehend im Trüben.
    Ich denke aber auch, dass ein Fußballverein eine moralische Pflicht gegenüber seinen Fans hat, einige Zahlen offen zu legen.
    Ich selbst bin erst durch die Diskussion hier und di m.E. ruinös hohen allgemeinen Personalkosten über das Problem gestolpert.
    Nun sehe ich die Summe, aber ich möchte eine etwas genauere Aufschlüsselung um das Problem zu verstehen.


    Wenn Kuntz nicht so exorbitant verdient wie hier spekuliert wird, wäre der einfachste Weg die Zahlen auf den Tisch zu legen. Das würde sämtlichen Spekulationen den Boden entziehen.
    Mich interessiert es auch, ob der Vertrag von Kuntz - wie bei seinen Spielern - lesitungsbezogen ist und es entsprechend hohe Abzüge für die 2. Liga gibt.


    Ich fordere vom Verein nichts anderes als mehr Transparenz, um die Ausgaben zu verstehen.
    Ich denke das ist eine legitime Forderung

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Einerseits legitim, andererseits eine grundsätzliche Entscheidung. Legt SK sein offen dar müssten alle anderen nachziehen. Ansonsten wäre es nicht fair, die Diskussion nur von einem Gehalt abhängig zu machen. Natürlich ist das eines der höchsten beim FCK. Aber die anderen Gehälter sind in der Summe auch nicht zu verachten. Ich denke, hier mit den Zahlen zu hantieren wird schwierig. Wenn, dann sollten das mal unabhängige Prüfer in Augenschein nehmen.


    Um die gesamte finanzielle Situation, mit allem was dazu gehört, zu verstehen müsste man Einblicke in sämtliche Bücher und Verträge haben. Und da muß ich gestehen würde ich an meine Grenzen dessen stoßen, was man noch verstehen kann. Es ist ein riesen Komplex und nicht mit ein paar Zahlen zu verstehen. Natürlich ist das unbefriedigend, weil man damit nie genau weiß was Sache ist. Aber mal ehrlich. Wie viele Vereine oder Firmen sagen Ihnen gehts gut, veröffentlichen Zahlen und auf einmal stehen sie vor dem Aus. Das kann man als Privatperson gar nicht wirklich einschätzen. Leider Gottes merkt man erst wenns zu spät ist, dass man was hätte tun müssen.


    Ich möchte Kuntz hier gar nicht in Schutz nehmen, ich sage es eher allgemein: Man stelle sich vor, es werden Zahlen veröffentlicht die es aussehen lassen, als ob ein Verein große finanzielle Schwierigkeiten hat und anhand dieser wenigen Zahlen Gefahr läuft einen Kollaps zu erleiden. Man macht einen dafür Verantwortlich, weil man meint, dieser ist an der Misere schuld und bevor die Insolvenz kommt jagen wir Ihn besser vom Hof. Dann wird ein neuer eingesetzt und der stellt fest, dass der Vorgänger das möglichste getan hat und durch den Wechsel eventuell sogar neue Pobleme entstehen. Was ich damit sagen will: Anhand ein paar Zahlen lässt sich das finanzielle Gesamtgefüge doch gar nicht erklären.


    Das einzige was man kritisieren kann wäre das Gehalt eines jeden Mitarbeiters. Aber dann sollte man auch so fair sein Gehälter ab einer gewissen Untergrenze zur Offenlegung einzufordern was sicher am Ende nicht förderlich für den Verein wäre.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Nein ich kann auch das Gehalt eines Einzelnen kritisieren. Ich sage ja nicht, dass dadurch der ganze Verein in Schieflage gerät, aber trotzdem kann es zu hoch sein.
    Allgemein interessieren mich die Zahlen auch. Und so etwas entsteht auch, wenn man gerade einen Spieler für 3 Mio verkauft hat und im DFB Pokal Halbfinale stand und dann nur einen kleinen Gewinn verzeichnet. Auch hier fragen sich viele, wie kann das sein?
    Es gibt eventuell viele gute Gründe, warum das so ausgewiesen wurde, aber vielleicht gibt es auch beängstigende Gründe. Und wenn ein Großteil der Fans sich Sorgen um die Finanzen macht, dann motiviert das bestimmt nicht viele Sponsoren. Wer möchte auf einem untergehenden Schiff Werbung schalten?

  • Ich meine Ja, aber eine Ausgliederung ist ja noch lange keine AG.
    Was ich nicht verstehe, wenn er das Gehalt für korrekt empfindet, warum kann er es dann nicht veröffentlichen?