Rund um die 3. Liga

  • Die 3. Liga wird eigentlich nicht durch die DFL vertreten, sondern durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB). Der DFB aber kann aufgrund seiner gemeinnützigen Ordnung weder Kredite noch Zuschüsse an die Profiklubs geben.

    Aber Geld verdienen tut man auch gerne damit, dass ist die lächerlichste Begründung die ich kenne. Was macht der DFB wenn jeder dieser Vereine Insolvenz ist? Hofft man auf staatliche MIttel?

  • Nun ja. Wie man es sehen will.


    Wenn wir mal davon ausgehen das hauptsächlich die Zuschauereinnahmen einbrechen. Und die ja nicht komplett, da ja auch Dauerkarten Inhaber nicht komplett eine Rückerstattung verlangen. Durch Kurzarbeit ja auch schon Gehälter eingespart wurden.


    Dann kommen evtl noch ein paar Verluste bei Sponsoren die nicht mehr zahlen wollen, vielleicht mancher auch nicht mehr kann.


    Aber es sollte bei maßvoller in Anspruchnahme reichen die Saison auch ohne Zuschauereinnahmen zu Ende zu bringen.


    Darüber hinaus, wenn es nach dem Sommer noch weiterhin Spiele vor leeren Tribünen geben sollte, sind dann natürlich weitere Maßnahmen nötig.


    Aber da sind alle gefordert. Vereine, Spieler, Verbände und auch die Fans.


    Das aber jetzt wegen Corona uns jemand von den Sünden der Vergangenheit befreit ist wohl ein bisschen zuviel erwartet.

  • Ich denke, da bist du sehr optimistisch unterwegs. Das dies dann reicht.

    Kader, MA ok die können in Kurzarbeit, aber Stadien müssen unterhalten werden, Leistungszentren, etc. die Laufenden Kosten eines Fußballunternehmens auch in L3 sind nicht zu unterschätzen. Und wenn man jetzt wieder Trainieren darf, dann ist Kurzarbeit auch nur schwer voll zu begründen.... dann ist man nur noch in teilw. KuA

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Soll denn mehr ersetzt werden als die Ausfälle?


    Klar wenn ich rechne Betrag / Mannschaften dann reicht es nicht. Da würden ja noch welche plus machen.


    Also das sollte schon realistisch verteilt werden.


    Wie hoch schätzt du die Ausfälle in beiden Ligen durch die noch fehlenden Spiele?


    Das alleine sollte doch der GAP sein.

  • Es fallen ja nicht nur die reinen Zuschauer Einnahmen aus. Auch die Einnahmen durch Gastro im Stadion, dass Thema Fan-Shop Verkäufe, etc. Das ist ja traditionell unter der Saison an Spieltagen immer am höchsten. Und auch da stehen Null Einnahmen im Moment.


    Es sind noch 11 ST offen, also für jedes Team zwischen 5-6 Heimspiele. Die alle - wenn denn - ohne Zuschauer macht für mich pro Spiel eine Kompensation von: 47K€.


    Annahme: zu jedem FCK Spiel kommen nur 2500 Zuschauer, die keine DK haben, zahlen pro Karte im Schnitt 20€ ... dann fallen schon 50k€ aus. Da ist dann noch keine Einnahme durch Gastro oder Merchandising drinnen. Ergo: die Zahl deckt nicht den Ausfall. Und das war jetzt sehr defensiv gerechnet. Denn bis jetzt lag der Schnitt bei 19K Zuschauern, denn von den 19K haben 12k ne Dauerkarte. So fallen beim FCK dann 7K Zuschauer aus, ist dann ein Verlust von Minimum 140k€ plus die weiteren Ausfälle an Einnahmen währen den Spieltagen (Rückforderungen von DK Inhabern nicht berücksichtigt)

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Und nun rechne noch mal mit Großaspach und mit Jena aus der Frauen Bundesliga


    Ich habe geschrieben bei maßvollem Umgang. Das sollte auch heißen bei realistischen Ausgleichszahlungen.


    Betrag/Vereine wäre nicht maßvoll und auch nicht ausgewogen.

  • Ich kenne mich leider NULL in der Frauenbundesliga aus.

    Und ich gebe dir recht, es sollte nicht mit der Gießkanne verteilt werden.


    Ich denke bei einigen reichen die 50k€ im Mittel pro Spiel... ZB Aspach, Vik. Köln.... die bekommen dann noch was "raus"

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)