Rund um die 3. Liga

  • Ich würde die Frage noch anders stellen :

    Haben wir diesmal überhaupt erstmals mit der Sanierung angefangen, oder gibt es doch eine Abwicklung mit Neuanfang?

    Der Begriff Sanierung beinhaltet, zumindest für mich, dass man das Szenario Insolvenz vermeiden kann und dann den Berg, denn man 20 Jahre hinabgerollt ist, mühsam wieder erklimmen kann.

    Mir wird jetzt schon ganz mulmig, wenn ich dran denke, dass der Aufstieg immer beschwerlicher als der Abstieg ist und wesentlich länger dauert.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • 7,5 Millionen Euro Rettungsgeld für die 3. Liga und die Bundesliga der Frauen

    Für die betroffenen Vereine wäre die Aktion ein Segen. In der 3. Liga haben einige Vereine aufgrund der durch die Pandemie unterbrochenen Saison große finanzielle Probleme. Manche sind von der Insolvenz bedroht. Zuschauereinnahmen sind dort wichtiger als in der Bundesliga und der zweiten Liga, wo vor allem die TV-Gelder entscheidend sind (was in der 3. Liga wesentlich geringer ausfällt). Wird nicht gespielt, bleiben die Ticketverkäufe aus. Gleiches gilt für den Plan, die Saison ohne Zuschauer zu Ende zu spielen. Zuletzt sprachen sich acht Drittligisten für einen Abbruch der Saison aus. Dass ein Teil der 20 Millionen Euro an Hilfsgeldern von Bayern, Dortmund, Leipzig und Leverkusen für die 3. Liga verwendet werden könnte, hatte zunächst die "FAZ" berichtet.


    Die 3. Liga wird eigentlich nicht durch die DFL vertreten, sondern durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB). Der DFB aber kann aufgrund seiner gemeinnützigen Ordnung weder Kredite noch Zuschüsse an die Profiklubs geben.


    (...)


    Quelle: https://www.spiegel.de/sport/f…53-4b53-a57a-165ef7c9016d

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Tja spiegelt auch die Teilung der TV Gelder wieder zwischen 1-2-3 Liga.


    3.Liga= Profiumfeld haben müssen, aber eher amateurmäßige Teilhabe am Finanztopf

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • 7.500.000 € : 20 = 375.000 €



    edit:

    Ich glaube, dass meine Rechnung nicht stimmt. Jetzt bin ich mir nänlich nicht sicher, ob in diesem Betrag die Frauen enthalten sind .....

    wenn ich alle Berichte richtig deute: 7,5 in Summe für BEIDE. nicht jeweils

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • laut spiegel


    Insgesamt 7,5 Millionen Euro sollen den Vereinen der beiden Ligen zur Verfügung gestellt werden. Ausgenommen davon sollen die Teams sein, die einen Bundesligaklub als Mutterverein haben, wie die Frauen- und die zweite Mannschaft des FC Bayern und das Frauenteam des VfL Wolfsburg.


    das wären ca.300.000 € pro verein