FC Augsburg

• Das isses ja Carpenoctem, die Regeln lasses es zu jede Entscheidung der Schiedsrichter so zu interpretieren dass sie richtig ist. Das ist per se ein Freifahrtschein für die Behauptung dass der Schiedsrichter keinen Fehler macht. Chihi's Bewegung kann jeder Spieler verstehen der einmal selbst gespielt hat. Spöche Zweikämpfe kommen oft vor und ihm da Absicht zu unterstellen ist gewagt bis schlichtweg falsch.
    Podolski, den ich übrigens nicht allzusehe schätze, bekam Gelb und reckt den Daumen hoch. Mein Gott ein Collina oder Merk hätten sich den Knaben hergerufen und ihm eindeutig zu verstehen gegeben, dass er gerade zu weit geht. Das ist es was ich von nem souveränen Schiedsrichter sehen will und was ich jahrelang gesehen habe. Aber die herren Heute saind ja unantastbar. Da wird dem Spieler hinterghergeschaut und drauf GEWARET was er macht.
    Und die Krönung obendrauf sind die Prima Ballerinas an den Trainerbänken. Da muss ich immer noch an Löw und Hickersberger denke. Dass die beiden auf die Tribüne geschickt wurden hatte was von königlichem Hochmut.

Ich bin dagegen dass die Schiedsrichter so angegangen werden wie das ein Lorant mehrmals tat. Aber wenn die an der Trainerbank keine Emotionen zeigen dürfen dann geht der Sport kaputt. Bei Spielern erst recht. Wenn ich verletzt war und im nächsten Spiel an dieselebe Stelle eine reingehackt kriege ist es doch normal dass ich mich aufrege. Podolski hat sich aufgeregt aus seiner Situation heraus, aber keinen beleidigt oder angegriffen! Thurk hatte meterlang Zeit zu überlegen was er macht und schubst, wird also handgreiflich. Gezielt, überlegt und absichtlich. Thurk durfte weiterspielen, Chihi und Podolski nicht.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Das breite Interpretationsfeld ist garnicht mal so schlimm. Das Problem sind für mich die Schiris selber, die meist auch garnicht zeigen das man die Sache auch hätte anders sehen können. Zwar macht es den Schiri auch angreifbar wenn er sagt es hätte auch anders bestraft werden können, aber es wird ja einen Grund geben das man eben seine Entscheidung getroffen hat und damit sollte man es dann auch erklären können. Aber sowas findet ja nicht statt. Und ich persönlich würde bei sowas mehr Respekt vor den Schiris haben...

Dabei gehts aber eben natürlich nicht darum jede Entscheidung zu erklären, da wäre man ja ne ganze Woche beschäftigt. Aber eine strittige Entscheidung zu erklären wäre sicher besser, als sich hinzustellen wie der Allwissende und Unfehlbare...

Willkommen auf meiner Liste:
    -red- ~ champignon ~ frankbernd ~ kuka ~ maierstefan ~ Milchreis ~ pfälzer ~ ruhrpottlauterer ~ technorunner ~ TonyMarschall

• Ok, meinen Versuch, den Unterschied in den einzelnen Situationen zu eklären, kann ich mir sonstwohin schieben. Geht in Ordnung. Auch nehme ich mir sicher nicht raus, allwissend und unfehlbar zu sein, im Gegenteil, auch ich mache Fehler und habe je nach Tagesform auch als SR schon Dinge gemacht, die ich in der Nachbetrachtung nicht oder anders gemacht hätte.

carpenoctem

Die Szene mit Chihi vermag keine Kamera so einzufangen, dass sie für jeden klar und deutlich zeigt, was nun genau stattgefunden hat. Maggo beruft sich auf die Kameras und kommt daher zu seinem persönlichen Ergebnis, dass es keine Absicht von Chihi war. Es kommt aber nicht darauf an, was die Kameras in dem Moment einfangen, sondern wie es der SR, seine Assistenten und der 4. Offizielle sehen. Nur das ist maßgebend. Im Übrigen hat der SR die Szene von Vorne, also der Trainerbank gegenüberliegenden Seite einsehen können, von dort dürfte man die Armbewegung Chihi's wesentlich besser gesehen haben. Hinsichtlich Podolski hatte ich die Szene so gesehen, dass er a) Gras wirft und b) applaudiert, c) dann die Gelbe Karte sieht und daraufhin d) dem SR den hämischen "Daumen hoch" zeigt, und insofern der SR dieses erneute Vergehen e) mit der Gelb/Roten Karte ahndet.

Ansonsten möchte ich mich glaub ich nicht weiter hierzu äußern. Wir sind ja unantastbar und Primaballerinas zudem auch noch, da erübrigt sich jede sachliche Diskussion.

• Ansonsten möchte ich mich glaub ich nicht weiter hierzu äußern. Wir sind ja unantastbar und Primaballerinas zudem auch noch, da erübrigt sich jede sachliche Diskussion.

Genau das ist es was ich an den Schiris in der BL nicht leiden kann. Gleich beleidigt wenn se kritisch hinterfragt werden....

Die Körperbewegung der Szene gibt in keinem Fall eine Tätlichkeit des Kölners her. Für ne Tätlichkeit muss die Beweguung ja deutlich ruckartiger sein...
    Und wegen Podolski bleibt nur zu sagen: Er hat gemeckert, dafür gibts Gelb und er hat weiter gemacht. Das ist ja alles kein Ding, aber das machen so viele Leute aufm Platz und da gibts so oft niemals Gelb, das die Schirileistung gestern hier eben negativ bewertet werden muss. Das es regeltechnisch vertretbar ist hab ich schon gesagt. Und die Szene hab ich jetzt so im Kopf, das Podolski applaudiert und was zum Schiri sagt und während der Schiri dann die Gelbe rausholt den Daumen hoch hebt...

-red- ~ champignon ~ frankbernd ~ kuka ~ maierstefan ~ Milchreis ~ pfälzer ~ ruhrpottlauterer ~ technorunner ~ TonyMarschall

• das war ja so nicht auf dich bezogen, ich probiers nochmal:

Genau das ist es was ich an den Schiris in der BL nicht leiden kann. Gleich beleidigt wenn se kritisch hinterfragt werden....

Sorry, beim Vorwurf der Unantastbarkeit und der "Beleidigung" mindestens aber betitelung als Primaballerina hörts einfach auf, das hat mit sachlicher Argumentation nichts mehr zun. Die Worte stammen aber auch von Maggo, nicht von dir.

Die Körperbewegung der Szene gibt in keinem Fall eine Tätlichkeit des Kölners her. Für ne Tätlichkeit muss die Beweguung ja deutlich ruckartiger sein...

Würdest du Schreiben, dass die durch die Kameras eingefange Körperbewegung den Tatbestand einer Tätlichkeit als schwer glaubhaft macht, so würde ich mit dir konform gehen. Ich hab - nun wiederhole ich mich - geschrieben, dass die Szene allein durch die Kameras nicht 100%ig aufklärend eingefangen wurde. Die Armbewegung ist weitestgehend durch beide Körper verdeckt, wie man hier zu dem Ergebnis kommen will, dass da "nichts" war, ist mir schleierhaft. Im Grunde kann man nur sagen "wie Sie sehen, sehen Sie nichts", die Kameras geben den genauen Verlauf der Armbewegung eben nicht wieder. Dies als Entlastung von Chihi zu sehen, ist zwar menschlich nachvollziehbar aber wenig argumentativ.

Und wegen Podolski bleibt nur zu sagen: Er hat gemeckert, dafür gibts Gelb und er hat weiter gemacht. Das ist ja alles kein Ding, aber das machen so viele Leute aufm Platz und da gibts so oft niemals Gelb, das die Schirileistung gestern hier eben negativ bewertet werden muss.

Siehst du, dass sehe ich entschieden anders. Ich bewerte das Vorgehen der SR bisher als insgesamt eher zu lasch. Für meine Verständnisse vom Regelwerk und dem SR als eigentliche Respektsperson, hat der SR gestern endlich mal hart durchgegriffen und gezeigt, dass man sich eben nicht alles erlauben kann.

Und die Szene hab ich jetzt so im Kopf, das Podolski applaudiert und was zum Schiri sagt und während der Schiri dann die Gelbe rausholt den Daumen hoch hebt...

Selbst dann wird deutlich, dass die - nennen wir es mal scherzhaft - "Daumenattacke" eindeutig als ironische Zustimmung zu der gelben Karte zu verstehen ist. Im übrigen ist eine Verwarnung zwar zur Verdeutlichung mit dem Zeigen einer Gelben Karte für jeden erkennbar zu signalisieren, der SR kann aber eine Verwarnung ebenso auch nur aussprechen. Es kommt insoweit nicht auf den "Gelben Karton" an. (Anmerkung: Der SR sollte im Grunde zu jeder Verwarnung dem Spieler "erklären" weshalb er denn nun die Verwarnung bekommt. Das Zeigen der Gelben Karte im Anschluss soll lediglich die Verwarnung für alle Anwesenden deutlich erkennbar machen. Es würde voll und ganz ausreichen, wenn der SR zum Spieler sagt "Auf Grund XYZ sind sie hiermit verwarnt. Bei einem nochmaligen Verstoß, muss ich sie des Feldes verweisen.")

• Hmmm...schwierige Situationen. Ich als "Regel-noob" habe die Dinge so empfunden:

1) Rote für Chihi war meiner Meinung nach total überzogen. Klar, er dreht sich um und will sich losreißen bzw. losschubsen. In Echtzeit sah das auf den ersten Blick etwas nach Schlagen aus, aber jeder, der mal gekickt hat, weiß, dass das kein Schlag war, sondern eher ein Losreißen / Schubsen. Der Schiri hat eben nur die Chance es einmal zu sehen und wie bereits gesagt, sah es in Echtzeit viel schlimmer aus, als es tatsächlich war. Der Gegenspieler hat auch dermaßen übertrieben geschauspielert. Dem gehört auch eine Rote. Von daher sage ich mal: 80% geben Gelb, 20% Rot. Ich hätte Gelb gegeben.

2) Thurk: ebenfalls Gelb, wenn ich Schiri gewesen wäre. IMO war Thurks Schubsen schlimmer als Chihis, weil er nichts anderes im Schilde führt als zu Schubsen und dafür extra über den halben Platz rennt. Dazu kommt, dass das Spiel unterbrochen war. Wenn Chihi Rot, dann auch Thurk.

3) Poldi der Busfahrer: vorneweg, die Aktion war selten dämlich, aber auch hier hat Kinnhöfer meiner Meinung nach total übertrieben. Roch für mich nach Selbstdarsteller. Fürs Grasschmeißen Gelb, ok, damit bin ich einverstanden, aber den Daumen hoch kann man auch als "ok, hast Recht" oder "ja habs eingesehen" interpretieren, oder etwa nicht?

Alles reine Interpretationssache und ich sehe es eben so: im Zweifel für den Angeklagten. Was auch im Übrigen für Chihi zutrifft. Außer, man möchte das nicht, und das wollte Kinnhöfer offensichtlich nicht. Er hat es eindeutig und ohne zu zögern als Provokation gewertet und das empfinde ich als pingelig. Er hat sich keine Sekunde Zeit gegeben nachzudenken und wie im Affekt die Rote gezeigt. Kann mir keine Sau sagen, dass Kinnhöfer in diesem Moment nachgedacht hat. Er wollte zeigen, wer der Macker ist. Er hätte doch auch mal kurz auf Podolski zugehen können und versuchen erst einmal verbal zu klären. Das sieht man in England oft, aber nein, zack, raus die Karte.

4) Petit: berechtigte Rote. Er hat auch vorher schon mehrfach gemault und auch den Kinnhöfer angetatscht.

Nochmal, ich bin kein Schiri, wollte nur meine Sicht der Dinge mal zum Besten geben :karte:

sàwàddee kráb

• Was das Gemeckere angeht, wird in meinen Augen sowieso viel zu viel durchgehen gelassen, von daher fand ich den Auftritt des SR gestern Abend gut. Es wird Zeit, dass die Spieler merken, dass Sie nicht in diesem Ton auftreten und nicht sich dieser Gestik bedienen können.

Meinetwegen, mich ärgern diese Aktionen auch oft. Dann aber bitte für alle die gleichen Regeln anwenden, nicht Dzaka Gelb (in dem Fall sogar Gelb/Rot) geben, weil er sich sein Trikot übers Gesicht zieht und andere davonkommen lassen, wenn sie ihr Shirt vor der Eckfahne ausbreiten.

Das gleiche gilt für Robbens Strampelhose. Gleiche Behandlung für alle und nicht so ein "Fingerspitzengefühl" (volle Schirihose) am falschen Platz.

• Sebastian:
    Ich zitier jetzt net nochmal alles und wills auch net auseinandernehmen...

Zu dem Ergebnis das nix war kam ich zumindest mal nicht, aber das etwas war, heißt ja auch nicht das man nen Karton zeigen muss...
    Und wie schon mehrmals hier gesagt, ist es Interpretationssache des Schiris wie er die Bewegung nimmt. Jenachdem wollte er auch direkt jedwede Härte aus dem Spiel nehmen. Ist ja auch eine Option. Aber in so nem Zweikampf schüttelt man halt den Gegner ab und damit wäre ok gewesen...

Ja, die SR bestrafen meckern zu lasch. Genau das hab ich aber glaub auch schon nebenbei erwähnt. Es gab mal die Anweisung bei meckern direkt Gelb zu zeigen. MAcht kaum einer weil keine Eier in der Hose. Wie oft wäre ein Ballack damit vom Platz geflogen. Nur wie über mir Peewee sagte: bitte einheitlich. Zumal auch ein Kinhöfer sich öfters was anhören kann und dann nix macht. Also sogar einzelne Schiris uneinheitlich pfeifen. Das ist für mich das große Problem.

Der Karton ist nur damit jeder Bescheid weiß, ist mir bekannt. Und vll war es Poldi wirklich als Lob zu verstehen...

• Männer, jetzt a mol ernsthaft. Ihr wollt mir doch hier nicht annähernd glaubhaft machen, dass die Geste von Podolski "positiv" im Sinne einer Bestätigung der vom SR gezeigten Gelben Karte verstanden werden soll? Sicher, es gibt auch Spieler, die sich in der Form beim SR für ihr eingreifen "entschuldigen" und ihre "Zustimmung" erteilen, aber was Podolski gemacht hat, war eindeutig Ironie und keinesfalls eine ehrliche Zustimmung. Also wirklich...

carpenoctem und Peewee

Sicher, ihr habt da nicht Unrecht, die Regeln und die Anwendung der Regeln sollte für alle gleich sein. Das ist auch durchaus "unser" Anspruch. Aber zum Einen ist jeder SR durch eine eigene Persönlichkeit ausgestattet und zum Anderen ist die Art und Weise der Regelauslegung auch von der Tagesform abhänig. Das könnt ihr den SR nun wirklich nicht zum Vorwurf machen. Außerdem - und das hat bislang noch niemand angesprochen außer Maggo (im Fall Petit) - es weiß von uns keiner, wie oft SR Kinhöfer in dem Spiel schon verbal attackiert wurde. Die Kölner insgesamt sind bei Entscheidungen des SR generell schnell am meckern. Das mag ggf. auch dazu geführt haben, dass im Fall Podolski und folglich Petit eben nicht mehr wegschaut und/oder weghört. Alles hat irwann mal sein Ende.

Wenn ich auf dem Platz stehe, und es macht mich einer dumm an, dann sag ich ihm einmal wo es lang geht. Wenn dann noch ein anderer kommt, bekommt der ebenfalls nochmal ne Ermahnung. Aber spätestens beim Dritten ist Ende, der bekommt den Karton. Ich halte für gewöhnlich meine Ermahnungen so ab, dass sie jeder auf dem Platz mitbekommt. Zwar nicht im Wortlaut, aber so, dass jeder auch auf Grund meiner Gestik merken muss, was die Uhr geschlagen hat. Wer es dann nicht begriffen hat, muss es eben spüren.

Und was das ahnden von vergleichbaren Situationen angeht (bsp. Trikoausziehen), ja das sollte gleichermaßen von allen SR entsprechend geahndet werden. Aber was erwartet man da jetzt? Sollen alle SR, die mehr oder weniger einen solchen Fehler begehen, nicht mehr pfeifen? Dann können bald die Zuschauer als SR fungieren, denn dann reicht die SR-Gilde nicht mehr aus. Die Forderung nach einheitlichem Auftreten verstehe ich wohl, aber es fehlt mir "eurerseits" am Verständnis den SR gegenüber, dass auch sie nur Menschen sind, individuell handeln und auch Fehler machen.

Peewee

Was meinst du nun mit dem Verweis auf Robbens Strampler? Dass hier offensichtlich ein Fehler der SR vorliegt, wurde doch schon diskutiert. Was erwartest du da jetzt noch?

• Die Gelb-Rote von Podolski fand ich übertrieben. Kann den zwar nicht leiden aber das finde ich echt übertrieben.

Oh FCK, wer dir die Treue schwört! Verdammt er weiß, du bist es einfach wert.
    [...]
    wir wollen keine Randale! Wir wollen guten Fussball sehen!