Peters: "Existenz der 2.Liga ist bedroht"

• Wer Markt will, muss sich an die Regeln halten und die besagt das Nachfrage das Angebot regelt.

:gruebel:

Und was hat das mit Angebot und Nachfrage zu tun, wenn das Kartellamt unsinnigerweise einen Zusammenschluss von Vereinen einer Liga als Kartell wertet und beschränkend in den Markt eingreift? Generell sind Kartelle nicht erlaubt, aber das Gesetzt besagt, dass sie dann zulässig sind, wenn sie dem Verbraucher einen Vorteil bringen. Dieser Vorteil ist gegeben und hat in erster Linie überhaupt nichts damit zu tun, ob die Spiele im Free- oder Pay-TV laufen.

Oder einfach mal den Spieß umgedreht: Inwiefern wäre es für den Verbraucher denn vorteilhaft, wenn wir keine Zentralvermarktung hätten und jeder Verein seine Verträge selbst mit den Sendeanstalten aushandeln würde?

Also m.M.n. hat das Kartellamt hier weit über das Ziel hinausgeschossen.

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• Sehr gute Entscheidung des Kartellamtes. Wer Markt will, muss sich an die Regeln halten und die besagt das Nachfrage das Angebot regelt. Der Kunde ist nunmal nicht bereit einen Monopolisten jede Summe in den Rachen zu werfen. Ich bin einer der nicht bereit ist auch nur einen Cent für diese ganze Pay - TV - Schei... auszugeben.

Typisch Kartellamt, da hauen sie dazwischen. Sch.. Kartellamt !:zeter: Sch.. Sportschau! :zeter: Diese Werbesendung braucht keiner mehr! Das aktuelle Sportstudio ist um Längen besser und das ohne Werbung! Wenn ich etwas nicht kaufen will, dann tue ich es auch nicht. Diese Einmischung hat absolut nix mit Angebot und Nachfrage zu tun. Ich könnte nur noch :flow:

duke :grummel: :shit:

• @duke: Richtig. DIe Einmischung hat wenig mit Angebot und Nachfrage zu tun. Die Zentralvermarktung stellt ein Kartell dar. Kartelle sind in Deutschland per GESETZ verboten, es sei denn sie bringen dem Markt bzw. dem Verbraucher einen Vorteil. Genau dieser Vorteil wird geraubt, wenn das Interesse eines Großteils der Verbraucher im krassen Missverhältnis steht zum Interesse dieses Kartells.

Das Kartellamt war GESETZLICH VERPFLICHTET einzugreifen. Denn unabhängig davon ob Du oder andere die Sportschau in ihrer aktuellen Fassung gut oder schlecht finden ist es ein Fakt, dass durch eine Verlegung der Spielzusammenfassungen auf einen Zeitpunkt nach 22 Uhr einen Großteil der Verbraucher ausschließt - oder würdest du Samstagsabends zwischen 22 und 23 Uhr zu Hause hocken und die Sportschau gucken? Ich habe da bessere Dinge zu tun.

16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral

01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

• Denn unabhängig davon ob Du oder andere die Sportschau in ihrer aktuellen Fassung gut oder schlecht finden ist es ein Fakt, dass durch eine Verlegung der Spielzusammenfassungen auf einen Zeitpunkt nach 22 Uhr einen Großteil der Verbraucher ausschließt - oder würdest du Samstagsabends zwischen 22 und 23 Uhr zu Hause hocken und die Sportschau gucken? Ich habe da bessere Dinge zu tun.

Damit wäre weiter auch noch der Punkt "Familie" angesprochen. Ist es durch diese "Verfächerung" überhaupt noch möglich etwas anderes zu machen ausser Fussball zu sehen?Vorausgesetzt man ist interessiert. Zum Wochenende sollte nicht nur Fussball gehören, sondern auch Freizeit mit Familie und Kindern.
    Wenn ich an die Frauen und Kinder denke, die vielleicht mittlerweile auch gerne ins Stadion gehen, aber eben für den eigenen Verein, wie den FCK. Ist aber der "Papa" so ein Fussball-Narr (nicht negativ gemeint) ist das zwar völlig legitim, aber bleibt da noch genug Zeit für Unternehmungen und Familienpflege?? Werden hier nicht auch dann zwangsläufig "Verbraucher" flöten gehen, weil sie Prioritäten setzen?
    Genauso wie die Verlegung der Zusammenfassung nach 22 Uhr. Man müsste hier viele Aspekte sehen, auch den wirtschaftlichen. Die Menschen werden immer ärmer, der frühere Mittelstand ist fast nicht mehr existent, die Schere zwischen arm und reich wird immer weiter auseinandergehen, daher gibt es soo viele Menschen, die sich monatliche Kosten für etwa Premiere nicht leisten können, oder es nicht wollen. Kinder, die zu der Sorte gehören, die nicht nur Mist im Kopf haben, sondern sehr fussballinteressiert sind und aus armen Verhältnissen kommen, werden immer mehr ausgeschlossen. Wobei man durchaus auch zum Punkto Nachwuchsmangel kommen kann. Denn wo soll das Interesse herkommen, wenn man dem Hobby Fussball nicht mehr all zu oft begegnet. Dann verliert der Fussball (übertrieben) vielleicht irgendwann Generationen, denn man lässt jungen Menschen, die vielleicht keinen Fussballinteressierten Papa, oder Mama haben nicht mehr die Wahl, sich für Fussball zu interessieren, selbst dadurch animiert zu werden raus zu gehen auf die Strasse und zu spielen...nein, PC, Internet, Autos u.s.w. bekkommen stattdessen immer mehr Nachwuchs und was das dann für Generationen gibt, sieht man heute schon fruchten.

Es ist vielleicht ein uneinschätzbarer Rattenschwanz der folgt und vielleicht von mir etwas zu düster gesehen, aber möglich kann diese Folge allemal sein.

Ich vergleiche den Fussball gerne mit Politik und es ist traurig mit ansehen zu müssen, wer da die Entscheidungen trifft, der kleine Mann ist denen doch völlig schiss dabei, leider, das ist zum :flow:

• Sehr guter Beitrag, Bessi! :daumen: Man sieht daran, dass man wirklich viele Aspekte dabei bedenken muss, und Du beleuchtest sehr schön auch die menschliche, die Fan-Seite. Es muss nun einfach ein Konsenz gefunden werden, von der alle Parteien profitieren können. Ich lasse mich mal überraschen, was da noch alles auf uns zukommt... Aber ich ahne nichts Gutes :thumbdown:

• Der Punkt ist doch der, sollte die DFL diese Regelung durchkriegen und
    Premiere die Vermarktungsrechte quasi allein hat entsteht eine
    Monopolstellung. Und da verwette ich meinen A....... das du unter
    diesen Umständen Premiere in 2 Jahren nicht mehr für 4 Bier bekommst.

Der gegenwärtige Premierepreis resultiert daraus, dass es immer noch eine Konkurrenz der Sportschau gibt. Ich gehe auch davon aus, dass die Rechnung von Premiere mit diesem Urteil verdammt ins trudeln kommt - rote Zahlen vorprogrammiert.

:schal:Berliner Stadtmeister 2010 / 2011:schal:
    3:2 Tore / 4 Punkte

• Das denke ich auch. Premiere würde für mehr Exklusivität mehr Geld bezahlen und sich dieses wieder über die "Dummen", wir Fans, hereinholen. Vorbei dann die Zeiten von 19,95. Ich denke mal, das geht dann fast auf das doppelte hoch. Und wer diesen Irrsinn dann nicht mitmacht, der kuckt einfach in die Röhre und muss a) entweder ganz auf Fußball verzichten oder b) bis nach 22 Uhr warten, ehe er in der Zusammenfassung Fußball gugge kann.

• @duke: Richtig. DIe Einmischung hat wenig mit Angebot und Nachfrage zu tun. Die Zentralvermarktung stellt ein Kartell dar. Kartelle sind in Deutschland per GESETZ verboten, es sei denn sie bringen dem Markt bzw. dem Verbraucher einen Vorteil. Genau dieser Vorteil wird geraubt, wenn das Interesse eines Großteils der Verbraucher im krassen Missverhältnis steht zum Interesse dieses Kartells.

Das Kartellamt war GESETZLICH VERPFLICHTET einzugreifen. Denn unabhängig davon ob Du oder andere die Sportschau in ihrer aktuellen Fassung gut oder schlecht finden ist es ein Fakt, dass durch eine Verlegung der Spielzusammenfassungen auf einen Zeitpunkt nach 22 Uhr einen Großteil der Verbraucher ausschließt - oder würdest du Samstagsabends zwischen 22 und 23 Uhr zu Hause hocken und die Sportschau gucken? Ich habe da bessere Dinge zu tun.

Und ich frage noch mal: Inwiefern hätte der Verbraucher einen Vorteil, wenn es dieses Kartell nicht geben würde? Mit Kartell hat der Verbraucher die Chance, die gesamte Bundesliga bei einem Anbieter zu sehen, ohne müsste er unter Umständen gleich bei mehreren Anbietern Pay-TV-Verträge abschließen. Die Spieltage würden noch mehr zerstückelt werden, weil vor allen Dingen die kleinen Sender mit den Rechten für schwache Vereine darauf pochen werden, dass die Spiele nicht gleichzeitig zu den großen Begegnungen auf anderen Kanälen laufen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich es nach wie vor für einen schlechten Witz halte, eine Fußballliga als Kartell aus einzelnen Vereinen zu werten.

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• Ganz ehrlich, ich finde das eine Frechheit. Gut ich gebe zu das ich zu wenig Hintergrundwissen habe um das objektiv beurteilen zu können. So weit ich weiß haben wir eine freie Marktwirtschaft und ich als Verbraucher kann doch entscheiden ob ich mir Premiere an schaffe oder nicht. Es gibt Pay TV und das Freie (RTL; SAT1;.......) und dann gibt es noch das Zwangspay TV ARD und ZDF da kann ich nicht entscheiden ob ich es mieten will oder nicht. Das muss ich bezahlen. Dann sollen sich doch diese Sender beim bieten der Marktrechte nicht so zu zurückhalten und die andern über bieten.
    Na das ist nur meine Meinung und wie gesagt, mir fehlt das genaue Hintergrundwissen.

FCK ein Leben lang!!!!!
    :arbeit:

• Es geht doch eigentlichdem Kartellamt darum das Fußball für die Fans zu annehmbaren Zeiten angeboten werden soll. Das soll auch so bleiben.
    Die Sportschau ermöglicht millionen von zuschauern eine zusammenfassung der BL Spiele mit zwar ein paar Werbeunterbrechungen aber bei Premiere gibt es ja seit längerer Zeit auch kein Werbefreies Fußball mehr.....
    Es ist ein schleichender Prozess.Anstoßzeiten ändern, dann zerstückeln sie ganze Spieltage, dann ändern Sie Anstoßzeiten nach englischen Vorbild(12 Uhr Sonntags). Mit der Hoffnung werde PAY TV Kunde, geh nicht mehr ins Stadion, bekomme keine Fußballspiele mehr in der Zusammenfassung vor 22 Uhr mehr zu sehen. Wäre das erreicht ist doch logisch was als nächstes käme. PREISERHÖHUNG! Denn, ist es nicht mehr möglich Fußball im öffentlichen TV zu akzeptablen Zeiten zu sehen, ist es dem Fußballfan durch unverschämte Anstoßzeiten nicht mehr möglich seine Mannschaft live im Stadion zu sehen wird die Nachfrage am Pay TV größer und die Preise werden dann eben angehoben. Ruck Zuck liegt der Preis dann nicht mehr bei vier Schachteln Kippen sondern bei ner ganze Stange, warum nicht gleich zwei????? Und die vier Bier werden dann mal zum Kasten oder warum nicht gleich zum Faß.....Und warum denn nicht mal ein TOP Spiel als Mitternachtskrimi ab 00.00 Uhr anbieten????Scheiß auf die Stadionfans.... Und immer schön mit der Angst als Druckmittel spielen, die Existens unsrer Bundesliga ist bedroht. :flow: Oder mit anderen Worten deren Geldbeutel ist nie voll genug. :shit:

FCK,ich steh zu Dir! Du wirst wieder stolz und glücklich sein und du bist schön,sogar schön auch wenn du weinst! Für immer :schild: