@martinm:
Denen ging es glaube ich/hoffe ich, weniger um Herrn Hopp als Person, sondern eher um die Art und Weise, wie er Hoffenheim pusht. Denn dadurch wird Bundesliga-Tradition kaputt gemacht. Und wo kämen wir denn hin, wenn noch mehr solche Retortenvereine auf dem Spielfeld Bundesliga auftauchen würden? Nein, das geht nun wirklich nicht.
Ist jedoch keine Art und Weise, wie man mit Gästen umspringt. Gibt es da nicht eine entsprechene Passage im "Betze-Lied"? Bei dieser Art von Gastfreundschaft würde sich Fritz Walter im Grab umdrehen oder tut es vielleicht sogar! Vielleicht wäre grade das Stadionfest eine Möglichkeit gewesen zu zeigen, dass die FCK Fans nicht so sind, wie sie in der Vergangenheit dargestellt wurden bzw. teils noch werden. Chance verpasst! Ich habe mich als FCK-Fan geschämt, als Hoffenheim eingelaufen ist und sofort ausgepfiffen wurde.
Der Grund warum der FCK und andere frühere Traditionsvereine in der 2. Liga spielen und sogar fast in die 3. Liga abgestürzt waren liegt nicht an Hoffenheim oder Dietmar Hopp, sonder einzig und allein an der Unfähigkeit die in den letzten 10 Jahren beim FCK regierte. Und mit Unfähigkeit meine ich nicht nur die Inkompetenz der Führungsriege, sondern auch die Unfähigkeit einer Grosszahl von Mitgliedern die auch Schuld an der Misäre beim FCK tragen.
In den letzten 10 Jahren wurde beim FCK mehr Geld verbrannt als Hopp im selben Zeitraum in Hoffenheim investiert hat, mit dem Unterschied, dass ein Grossteil des Geldes das der FCK verbrannt hat Steuergelder waren und nicht aus dem Privatvermögen eines Mäzenen kamen.
Es ist also ehrenwerter für einen Verein wenn er durch Politiker wie Beck gepusht wird als wenn ein Verein durch einen Gönner wie Hopp unterstützt wird?
Nein, nur weil man vor etlichen Jahren zu den Traditionsmannschaften der Bundesliga gehörte und seitdem nur Mist gemacht hat, darf man sich heute nicht über Vereine und Menschen stellen, die seriös wirtschaften und mit einem Konzept arbeiten.
Was ist denn eigentlich die Bundesliga-Tradition? Dass Bayern fast jedes Jahr Meister wird, manchmal Bremen, Stuttgart und all die anderen Traditions-Vereine sich den Rest des Kuchens aufteilen ohne dass jemals ein anderer Verein in diese Elite eindringen darf, weil der keine Tradition hat?
Die Bundesliga-Tradition haben nicht die sogenannten Retortenvereine zerstört, sondern die selbsternannten Traditions-Vereine mit ihrem Grössenwahn, ihrer Arroganz und ihrer Ignoranz. Die eigene Unfähigkeit zu ignorieren und kleine Vereine als Retortenvereine die die Tradition zerstören abzustempeln ist leichter als über die eigenen Fehler nachzudenken und diese auch einzugestehen. Ein früherer Traditionsverein hat keinen Anspruch auf die Bundesliga wenn er über ein Jahrzehnt nur Scheisse baut.
Diese Retortenvereine spielen auch Fussball und das mit den selben Regeln. Und wenn sie das erfolgreicher machen wie ein kranker früherer Traditionsverein, dann hat auch ein Retortenverein einen Bundesligaplatz eher verdient als ein früherer Traditionsverein.