Little China im deutschen Fussball

• @martinm:

Denen ging es glaube ich/hoffe ich, weniger um Herrn Hopp als Person, sondern eher um die Art und Weise, wie er Hoffenheim pusht. Denn dadurch wird Bundesliga-Tradition kaputt gemacht. Und wo kämen wir denn hin, wenn noch mehr solche Retortenvereine auf dem Spielfeld Bundesliga auftauchen würden? Nein, das geht nun wirklich nicht. :D

Ist jedoch keine Art und Weise, wie man mit Gästen umspringt. Gibt es da nicht eine entsprechene Passage im "Betze-Lied"? Bei dieser Art von Gastfreundschaft würde sich Fritz Walter im Grab umdrehen oder tut es vielleicht sogar! Vielleicht wäre grade das Stadionfest eine Möglichkeit gewesen zu zeigen, dass die FCK Fans nicht so sind, wie sie in der Vergangenheit dargestellt wurden bzw. teils noch werden. Chance verpasst! Ich habe mich als FCK-Fan geschämt, als Hoffenheim eingelaufen ist und sofort ausgepfiffen wurde.

Der Grund warum der FCK und andere frühere Traditionsvereine in der 2. Liga spielen und sogar fast in die 3. Liga abgestürzt waren liegt nicht an Hoffenheim oder Dietmar Hopp, sonder einzig und allein an der Unfähigkeit die in den letzten 10 Jahren beim FCK regierte. Und mit Unfähigkeit meine ich nicht nur die Inkompetenz der Führungsriege, sondern auch die Unfähigkeit einer Grosszahl von Mitgliedern die auch Schuld an der Misäre beim FCK tragen.

In den letzten 10 Jahren wurde beim FCK mehr Geld verbrannt als Hopp im selben Zeitraum in Hoffenheim investiert hat, mit dem Unterschied, dass ein Grossteil des Geldes das der FCK verbrannt hat Steuergelder waren und nicht aus dem Privatvermögen eines Mäzenen kamen.

Es ist also ehrenwerter für einen Verein wenn er durch Politiker wie Beck gepusht wird als wenn ein Verein durch einen Gönner wie Hopp unterstützt wird?

Nein, nur weil man vor etlichen Jahren zu den Traditionsmannschaften der Bundesliga gehörte und seitdem nur Mist gemacht hat, darf man sich heute nicht über Vereine und Menschen stellen, die seriös wirtschaften und mit einem Konzept arbeiten.

Was ist denn eigentlich die Bundesliga-Tradition? Dass Bayern fast jedes Jahr Meister wird, manchmal Bremen, Stuttgart und all die anderen Traditions-Vereine sich den Rest des Kuchens aufteilen ohne dass jemals ein anderer Verein in diese Elite eindringen darf, weil der keine Tradition hat?

Die Bundesliga-Tradition haben nicht die sogenannten Retortenvereine zerstört, sondern die selbsternannten Traditions-Vereine mit ihrem Grössenwahn, ihrer Arroganz und ihrer Ignoranz. Die eigene Unfähigkeit zu ignorieren und kleine Vereine als Retortenvereine die die Tradition zerstören abzustempeln ist leichter als über die eigenen Fehler nachzudenken und diese auch einzugestehen. Ein früherer Traditionsverein hat keinen Anspruch auf die Bundesliga wenn er über ein Jahrzehnt nur Scheisse baut.

Diese Retortenvereine spielen auch Fussball und das mit den selben Regeln. Und wenn sie das erfolgreicher machen wie ein kranker früherer Traditionsverein, dann hat auch ein Retortenverein einen Bundesligaplatz eher verdient als ein früherer Traditionsverein.

• @Bessi: Das Auftreten der Ordner und der Polizei mag tatsächlich übertrieben gewesen sein. Aber ich kann sehr wohl jemandem verbieten, in meinem Haus eine Meinung zu äußern, wenn mir diese nicht passt. Da habe ich das Hausrecht. Das verstößt auch keineswegs gegen die Meinungsfreiheit. Die Person ist ja immernoch frei, ihre Meinung zu äußern - nur nicht bei mir. Außerdem hat auch die Meinungsfreiheit grenzen. Wer in der Öffentlichkeit antisemitische Gedanken äußert oder das 3. Reich verherrlicht begeht Volksverhetzung!

Diabolo: Es wurde ja von einigen über meinem jetzigen Beitrag schon richtig gesehen. Ich wüsste nicht, dass ein solches Plakat oder Plakate Volksverhetzung o.der Gleichen sind!! Glaube mir ich kenn mich im Verfassungsrecht zu genüge aus und muss mich da auch nicht eines Besseren belehren lassen. Hausrecht, okay das gibt es wahrlich aber vom Hausrecht Gebrauch machen darf die Chefetage und die Ordner und Helfer nur im kleinen Rahmen und nur auf "Anweisung" von oben, die sie nicht hatten. Meines Erachtens wollten sich da einige etwas wichtig machen. Es kann nicht sein, dass man im Stadion nicht mehr seine meinung "schreiben", oder "singen" darf, das gehört zu Fußball dazu, man nennt das auch Emotion!! Wenn wir das zukünftig nicht mehr dürfen, dann muss auch unser Lied geändert werden, denn dann darf man auch nicht mehr "ausser Bayern" singen!! Sollte es mal soweit kommen, dann haben wir nicht mehr annähernd so eine Stimmung und können uns mit den Bayern vereinen, wenn du das verstehst, was ich meine. Die Nordtribüne macht keine Stimmung im Stadion, nein, das machen die Fans auf der West (va) und wenn die keine Emotion mehr zeigen sollen egal in welche Richtung, dann ist es nicht mehr der Betze!! Solange sich diese "Emotionen" im Rahmen halten und die Aufschriften auf Plakaten nicht verfassungswidrig sind, dann ist das zu dulden, auch wenns nicht alle befürworten.
    Auf der anderen Seite sagte ich auch, dass es ja nur ein Stadionfest und ein Testspiel waren und man sich das da ja hätte schenken können, aber es ist nunmal passiert und warum auch nicht, Hoffenheim spielt in Liga 1 und es wird noch dauern bis die wieder auf den Betze kommen!!

• also zu den Spruchbändern sag ich nur eins : die sind total unnötig un bringen nichts. Dadrüber kann man nur lachen oder glaubt hier einer wirklich, dass der Hopp iwas ändert an seinen zuschüssen nur weil sich so en "paar dumme pfälzer" darüber aufregen. wahrscheinlich sitzt der in seinem büro und muss darüber lachen. kann ich sogar verstehen, ich musste ja auch lachen als ich die teile sah. es ist einfach kindisch. bei einem spiel kann man ja mal noch seine meinung so mitteilen, aber iwann reichts dann auch mal, weil ändern lässt es sich nun mal nicht. Der hopp unterstützt die TSG und fertig, ob uns das gefällt oder nicht. und mal ehrlich: wären wir nicht forh wir häten auch nen hopp? ja ich weiß jetzt kommen gleich wieder 10 leute die was von wegen Traditionsverein und dorfverein schreiben und das man das nicht vergleichen kann. aber egal ob wir uns darüber aufregen oder nicht wir können es nicht ändern. FERTIG!!! wir müssen damit leben und das beste daraus mache und dass ist mit sicherheit nicht iwelche blöden sprüche aufschreiben und sich später noch drüber aufregen wenn man sie abgenommen bekommt. also absofort am besten hoffenheim hoffenheim sein lassen und sich dafür noch mehr auf unseren FCK konzentrieren :feuer:

• Mal ganz ehrlich:
    Ich will nicht als Klugscheiser rüberkommen aber trotzdem:
    Meinungsfreiheit, darf keine Beleidigungen enthalten ( Die Spruchbänder gingen von Kritik bis hin zu Beleidung; mit Informationsweitergabe hatte dies schon weniger zu tun)

Wiki

Es war also schon gerechtfertigt, dass die Bänder entfernt werden sollte. Vorallem weil sie wie ich bereits mehrfach erwähnte habe nicht angebracht waren. Dem Anlass nicht entsprechend. Wer reagiert auf ein Geschenk so?
    Durch zusätzliche Zuschauer haben wir Geld bekommen (Getränke etc.)
    durch das Spiel die Beziehung zu Hoffenheim verbessert
    und bei den Hoffenheimern einen guten Eindruck hinterlassen.
    Ich mein ohne die Hoffenheimer Gastmanschaft wär kein Hoffenheimer zum Stadionfest des 1.FCK gekommen?

Aber anstatt über diese Punkte froh zu sein, wird sich mit Spruchbändern, Hassgesängen und Pfeifkonzert unbeliebt gemacht :) Auch ne Möglichkeit Dankbarkeit zu zeigen :jubel:
    Die Berichterstattung von dBb ist mehr als einseitig geschrieben und den %-Satz der Wahrheit dürfte nicht alzu hoch sein. Womöglich haben die Ordner zustark reagiert. Aber ich glaub ehrlichgesagt dass das aggressive eher von den "Super-Fans" unseren guten alten "Ultras" kam. Schei** Idio****

• Die Spruchbandaktion ist einfach nur peinlich und beschämend für den FCK und seine Anhänger und spiegelt das Niveau das leider viel zu viele sogenannte "Fans" beim FCK haben nur allzudeutlich wider

ja ja,es sind immer dieselben,die können es nicht anders denen fehlt im Oberstübchen etwas..........aber Geistlose kann man nicht begeistern,aber fanatisieren kann man sie...........amen

Bei einigen Fangruppierungen ist doch ein deutliches Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom festzustellen... Wenn ich z.B. die halbstarken Vollproleten gesehen habe die wie die Wilden aus der Westkurve gerannt sind (weil ein Rudel Ordner unten in die Südtribüne gerannt ist). Bei denen hat man doch wieder deutlich gesehn, denen ging es nicht ums Spiel sondern nur darum aufzufallen und auf sich Aufmerksam zu machen.

so waren sie auch angezogen.....................was nennen die Menschen am liebsten Dumm.?? Das gescheite das sie nicht verstehen..

• BRAVO!!! :gutgemacht:

• Wenn der Bericht so stimmt, kann ich nicht beurteilen aber es war doch ein „Freundschaftsspiel“, da sollten sich auch die Fans „freundschaftlich“ verhalten. Dazu gehört eben auch, dass man sich solche Spruchbänder auch mal verkneift. Die Hoffenheimer sind unentgeltlich gekommen, kurzfristig und sollen sich dann auch noch verunglimpfen lassen? Vor allem, manche Spruchbänder schaden auch dem Image des Vereins. Also der FCK hat Hausrecht und in sofern, kann er jederzeit einschreiten. Nur die Art und Weise wie die Ordnungskräfte einschreiten …nun ja
    Den Polizisten würde ich, wie es ein User schrieb, anzeigen und eine Disziplinarstrafe fordern, sowas kann und darf nicht sein ! Bekommen wir amerikanische Verhältnisse?

• boah kann das gesülze echt nicht mehr hören... sobald bissel gegen den gegner gesungen wird oder mit spruchbändern "provoziert" wird, heulen einige nur noch rum... kein wunder das der betze ein selbstbedienungsladen geworden ist... :autsch:

ich würde mich auch in keinster weise aufregen, wenn ich als lautern fan in einem fremden stadion, schmäh oder hassgesänge gegen uns hören würde... sowas gehört zum fussball! emotionen nennt man sowas aber manche wollen wohl lieber den friedensnobelpreis verliehen bekommen... bah widerlich :rolleyes:

solange es nicht in gewalt ausartet, ist es völlig legitim...! und komm mir jetzt keiner damit, das sowas gewalt provoziert... mein gott denkt mal etliche jahre zurück was da los war und war trotzdem friedlich... wer auf schlägerei aus ist, wird immer einen grund finden...

• red Devil KS:

Da muss ich Dir uneingeschränkt recht geben! Es kann nicht angehen, dass wir eines Tages dahin kommen, dass vielleicht am Ende noch des Gegners Tore beklatscht werden, die Fans die Westkurve mit Fans der Gegner teilen oder die gegnerische Mannschaft nach einem Sieg auf dem Betze noch vor die West stellt und dort dann mit unseren Fans jubelt... irgendwie sollten wir da echt nicht so kleinlich sein, es ist ja nichts passiert, aber so langsam darf man ja gar nichts mehr, bevor irgendwelche Moralapostel gleich wieder schreien...

• red Devil KS:

Da muss ich Dir uneingeschränkt recht geben! Es kann nicht angehen, dass wir eines Tages dahin kommen, dass vielleicht am Ende noch des Gegners Tore beklatscht werden, die Fans die Westkurve mit Fans der Gegner teilen oder die gegnerische Mannschaft nach einem Sieg auf dem Betze noch vor die West stellt und dort dann mit unseren Fans jubelt... irgendwie sollten wir da echt nicht so kleinlich sein, es ist ja nichts passiert, aber so langsam darf man ja gar nichts mehr, bevor irgendwelche Moralapostel gleich wieder schreien...

jup sehe ich auch so... finde das sehr sehr bedenklich, wie hier "stimmung" gegen die eigenen fans gemacht wird... ach gott waren das geile zeiten, wo die gegnerischen spieler schon die hosen voll hatten beim warm machen... und das lag zum größten teil an der ehemals geilsten(west) kurve europas... nur ist davon kaum noch was übrig geblieben... :zeter:traurig traurig...