01. Spieltag - 15. August 2008: 1. FSV Mainz - 1. FC Kaiserslautern

  • Unter www.you-fck.de sind drei Videos von den FCK-Fans... da sieht man mal wieder, dass der FCK spitzen Fans hat!


    Nun gehts dann gegen Nürnberg... wenn die Mannschaft aber wieder so kämpft, wie sie es in der 2. HZ gegen Mainz gemacht hat... dann haben wir gar nicht so schlechte Chancen auf einen Heimsieg. Ich freu mich schon auf die nächsten Spiele!


    Herzblut für immer und ewig! :schild:

  • betzebuwe
    Ich kann beide Seiten verstehen aber auch mit deiner Ausführung triffst du den Kern der Sache. Sicher kann man nach einem Spiel, bei dem kein Einsatz und Wille (Jena) gezeigt wird, in irgendeiner Form seinen Unmut zeigen ! Nur wie, darauf kommt es an. Mit pfeifen, erreicht man meist das Gegenteil, Verunsicherung, Nervosität usw. beherrscht dann die Spieler und dieses führt dann dazu, das überhaupt nichts mehr läuft. Diese junge Mannschaft muss zusammenwachsen und das kann auch nur relativ schnell gelingen, wenn wir in schlechten Spielen auch zu unseren Jungs stehen. Denkt doch nur mal an die letzte Saison, was hat man mit dem Pfeifen erreicht ?
    Man muss grundsätzlich mal die Vergangenheit abhacken, damals hatten wir noch Geld auf der HABEN-Seite und konnten uns immer gut verstärken. Heute müssen wir mit kleinem Etat haushalten und da bekommt man eben keine großartigen Techniker und Leader die jedes Spiel runterspulen und sogar gute Leistung zeigen wenn sie mal nicht so gut drauf sind. Wir haben eben Spieler die diese fehlende Technik, mit Kampf kompensieren müssen und wenn du dann, z.B. bei Fehlpässen, immer mit Pfiffen rechnen musst, gehst du schon gar nicht mehr zum Ball. Deshalb, weil unsere Spieler noch in einer Art „Entwicklungsphase“ sind, muss man auch mal Geduld haben und sie sind doch auf dem besten Weg, verglichen mit letzter Saison.
    Wir wollen uns doch nicht mit den Erfolgsfans mit BM vergleichen die aus dem vollen schöpfen können, wir identifizieren uns doch mit unserem FCK und das macht es doch aus. Ich bin Stolz FCK Fan zu sein und gehe durch höhen und tiefen und stehe hinter meiner Mannschaft, auch wenn es mal nicht so läuft. Seit SK im Verein hat sich viel verändert und ich habe hier auch sehr starkes Vertrauen in Ihn, dass er uns früher oder später wieder in die erste BL führt aber das braucht Zeit und Geduld und die müssen wir aufbringen !

  • betzebuwe
    Ich kann beide Seiten verstehen aber auch mit deiner Ausführung triffst du den Kern der Sache. Sicher kann man nach einem Spiel, bei dem kein Einsatz und Wille (Jena) gezeigt wird, in irgendeiner Form seinen Unmut zeigen ! Nur wie, darauf kommt es an. Mit pfeifen, erreicht man meist das Gegenteil, Verunsicherung, Nervosität usw. beherrscht dann die Spieler und dieses führt dann dazu, das überhaupt nichts mehr läuft. Diese junge Mannschaft muss zusammenwachsen und das kann auch nur relativ schnell gelingen, wenn wir in schlechten Spielen auch zu unseren Jungs stehen. Denkt doch nur mal an die letzte Saison, was hat man mit dem Pfeifen erreicht ?
    Man muss grundsätzlich mal die Vergangenheit abhacken, damals hatten wir noch Geld auf der HABEN-Seite und konnten uns immer gut verstärken. Heute müssen wir mit kleinem Etat haushalten und da bekommt man eben keine großartigen Techniker und Leader die jedes Spiel runterspulen und sogar gute Leistung zeigen wenn sie mal nicht so gut drauf sind. Wir haben eben Spieler die diese fehlende Technik, mit Kampf kompensieren müssen und wenn du dann, z.B. bei Fehlpässen, immer mit Pfiffen rechnen musst, gehst du schon gar nicht mehr zum Ball. Deshalb, weil unsere Spieler noch in einer Art „Entwicklungsphase“ sind, muss man auch mal Geduld haben und sie sind doch auf dem besten Weg, verglichen mit letzter Saison.
    Wir wollen uns doch nicht mit den Erfolgsfans mit BM vergleichen die aus dem vollen schöpfen können, wir identifizieren uns doch mit unserem FCK und das macht es doch aus. Ich bin Stolz FCK Fan zu sein und gehe durch höhen und tiefen und stehe hinter meiner Mannschaft, auch wenn es mal nicht so läuft. Seit SK im Verein hat sich viel verändert und ich habe hier auch sehr starkes Vertrauen in Ihn, dass er uns früher oder später wieder in die erste BL führt aber das braucht Zeit und Geduld und die müssen wir aufbringen !

    ...dem kann man sich ja nur anschließen und hoffen, daß das auch bei allen ankommt.... :respekt: also, verzeiht unseren Jungs ihre Fehler, mit dem Team wird es eine bessere Saison, wenn wir hinter ihnen stehen!!!! :schal:

    ....semper fidelis.... :teufel: :feuer: :schild: :werder: :1860:


    Deutscher Meister 1951, 1953, 1991, 1998
    DFB Pokalsieger 1990, 1996
    Supercupsieger 1991

  • Dieser eine Punkt war sowas von wichtig.
    Hätte man gleich zu Anfang dies nicht aufgeholt, hätte gleich die Versagensangst wieder um sich gegriffen.


    Jetzt aber weiß die Mannschaft gleich zum Anfang der Saison, daß sie kaum Mögliches eben doch mit entsprechendem Herz vollbringen bzw. erzwingen kann, u. jeder einzelne kann sich in vergleichbaren, kommenden Situationen auf diese Tugenden besinnen.


    Außerdem sah man bei diesem Spiel sehr gut, daß es viel viel wichtiger ist, als gesamte Mannschaft kompakt mit Sinn nach vorne zu spielen, als ein trägeres Mittelfeld der letzten Saison mit zugekauften Topstürmern.


    Wenn weiter so im Kollektiv die Offensive forciert wird, kommen die Chancen (u. dann auch die Tore) von alleine, dann treffen ein Ziemer, ein Jendrisek, etc. regelmäßig, u. stehen auf einmal mit einem ganz anderen Selbstbewußtsein auf dem Platz.


    Man ist zwar mit einem offensiveren Ausrichtung etwas anfälliger hinten, aber die Abwehr ist nominell immer noch der potentiell stärkste Mannschaftsteil, u. sollte sich mit der Zeit drauf einstellen bzw. dies auffangen können.

  • muss ich dir voll und ganz zustimmen. Ich denke die jungs sollten bzw müssen gegen Nürnberg genauso engagiert und herzvoll spielen, das sie es sich wirklich beweisen, sonst denke ich können die noch davon ausgehen, dass das nur zufall war. Und das dürfen sie auf keinen Fall. Um ehrlich zu sein das dritte Spiel gegen Ingolstadt (oder stimmt mein plan nicht?) ist für mich noch wichtiger als das gegen Nürnberg. Gegen Nürnberg können wir mit einem Punkt gut zufrieden sein, aber gegen Ingolstadt den vermeintlich schwächeren Gegner muss genau das selbe geleistet werden wie gegen Mainz. Das war letzte Saison ein großes Problem. Gegen Köln gewinnen, und gegen jena und Paderborn verlieren. So verliert man wichtige und relativ einfache Punkte!!


    Naja ich bin zuversichtlich:)) :schild:

  • Frage: Was heißt denn bei Dir "damals"??

    Noch zu Toppmöllers Zeiten...oder auch Wendt. Mein Virus hat mich mit Eintritt in die Jugend des FCK 1976 erwischt.....


    DEIN damals ist noch länger her, da kann ich nicht mitreden. Aber mein Vater, der war so alt wie du. Dem ging es ähnlich.....


    Und gemault wurde über den FCK immer, wenn er verloren hatte. Den Spitznamen "Schnäger" kam nicht von ungefähr, denke ich....

  • in anbetracht dessen das wir in der letzten saison 20 min vor ende den Abstieg abgewendet haben und mainz als aufstiegskandidat hoch gehandelt wurde denke ich war das eine ordentliche leistung :D selbst gg nürnberg wäre mir ein unentschieden recht. Wir sollten nich aus den augen verlieren was für eine chaotische saison die letzte war und das wir den jüngsten!!! kader (24.3 jahre) der 2ten liga haben... die spielerische qualität hat sich echt gesteigert... greetz

  • Ja, die Leistung war in der ersten Halbzeit okay, trotz der drei Tore. Wie gesagt, so was passiert. Genauso gut hätten die Bälle nicht den Mainzern vor die Füße fallen können. Aber die Leistung der zweiten war sensationell. Was aber auch in der Zukunft kein Alibi mehr verschafft. Die Jungs können es also. Und gekämpft haben alle. Ich habe in einem anderen Thread den so geschmähten, auch von mir geschmähten Jendrissek herausgehoben. Wenn ich einen Ball am Mainzer Strafraum verliere und ihn mir am eigenen wiederhole, DAS ist unbedingter Kampf.


    Und nochmal: Auch wenn wir noch das Vierte Ding kassiert hätten, wäre von mir kein Maulen gekommen. Die Mannschaft hat bedingungslos und aufopfernd gekämpft. Mehr will ich nicht. Wenn es trotzdem nicht reicht, waren die anderen besser. Aber nochmal so wie gegen Jena darf nicht passieren.


    Nun muss die gleiche Einstellung die Sache gegen Nürnberg richten.



    Aber keiner soll mir sagen, dass ich nach Siegen alles Gut finde und nach Niederlagen alles scheisse. Vielmehr sehe ich manche Dinge differenzierter , und speziell Leistungen in einem Fußballspiel seh ich isolierter. Halt von Spiel zu Spiel. Was nützt mir toller Kampf und Siegeswille gegen Mainz, wenn ich gegen Jena weniger Engagement aufbringe als sonst ?


    Und ich erwarte auch keine Wunderdinge, von einem Blinden kannst du nicht verlangen dass er sieht.


    Aber , und nun endgültig zum letzten Mal:


    KAMPF - verloren - gut. Der andere war besser. Dann kommt auch von mir kein Pfiff.
    KEIN KAMPF - verloren- scheisse. Dann gibts auf den Arsch.


    DAS war es , was uns jahrelang ausgemacht hat. KAMPF bis in die KABINE !


    Gerry z.B. ist doch heute kein solches Idol, weil er den Fairnesspokal gewonnen hat...... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

  • Hallo,


    ein 0:3 noch in ein 3:3 umgebogen... super...!!!


    Die erfolgreiche Aufholjagd war ein Signal der Spieler nach außen - und an sich selbst. Deswegen war dieses Unentschieden vielleicht wichtiger als ein knapper Sieg von 1:0 oder 2:1. Dieses Remis war ein moralischer Sieg.


    "Der Teufel spürt, dass ALLES geht,
    wenn die Pfalz zusammen steht...."


    Jetzt folgt das schwere Heimspiel gegen Nürnberg. Da muss ein Sieg her, denn... Der Betze ist uns...!!!


    "Wer jetzt den Weg zum Teufel wagt,
    wird gnadenlos vom Berg gejagt..."


    Mit Herzblut-Grüßen
    Helmut :schild: :grins: :schal: :teufel:


    PS: www.einfach-so.net ... freue mich über Eueren Besuch.

    Der Rote Teufel jedenfalls
    ist und bleibt der Stolz der Pfalz.
    Solange wir zum Teufel steh'n,
    wird er niemals untergeh'n...!!!