Alles anzeigenNach solchen Großereignissen, wie zum Beispiel der WM06, kehren die alten Gewohnheiten erfahrungsgemäß immer wieder zurück. Nur wenige haben wirklich erwartet, dass sich das Bewußtsein/die Einstellung der Deutschen zu diesem Thema ändern wird. Und wie man sieht, ist solch eine Änderung ja auch nicht eingetreten.
Was bedeutet es denn stolz zu sein? Ist man stolz auf das Land Deutschland? Oder ist man stolz darauf, Deutscher zu sein? Diese beiden Arten des "Stolz-Seins" unterscheiden sich doch ziemlich voneinander.
Stolz auf Deutschland bin ich auf jeden Fall. Aber stolz ein Deutscher zu sein, das bin ich bis jetzt noch nicht. Und das können/dürfen auch die wenigsten hier im Lande von sich behaupten.
Bin der Meinung, dass man ruhig stolz auf jetzige (ab 1949) Deutschland sein darf und dies auch vertreten sollte!
Stolz kann man auf eine Leistung sein, auf die eigene, auf die des FCKs, die von Stefan und Milan, die von Deutschland oder England oder oder...
"Deutsche(r) zu sein" ist keine Leistung! Wer also verkündet "stolz darauf zu sein, ein Deutscher oder Engländer oder oder... zu sein" der ist entweder lächerlich arrogant oder bemitleidenswert stupide. Dass ein Nazi das sagt, ist doch wohl klar, worauf soll er denn sonst "stolz" sein?
Leute, liebt Euer Vaterland und respektiert es vor allem, indem Ihr Euch diese Dumpfbackensprüche verkneift - haben wir, das Volk der Dichter und Denker, wirklich schon so ein schlimmes Bildungsproblem?
Recht hat "Duke", dass wir hier in Deutschland Geschichte oft nur "Schwarz/Weiß - Böse/Gut" diskutieren. Aber nur weil sie oft schwarz diskutiert wurde, ist doch die richtige Antwort nicht "weiß", sondern endlich mal differenziert - noch möglich in Deutschland? Nicht, dass wir bald mal nur noch drittklassig in der Welt sind! Ich hoffe noch!