Ultras, Hools, Fans Diskussion

• Wenn wir mit dem Fanclub auf ein Spiel fahren ist im Bus Rauchverbot.
    Da trinkt der eine oder andere auch 2-3 Bier :bier: :rofl:
    Aber trotz allem hält sich jeder an das Rauchverbot. :thumbup:

Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

• Zu dem Thema kann ich mal ein paar Erfahrungsberichte aus meinen Praktikum bei der S-Bahn und VT(RegioZüge) Instandhaltungswerkstatt in Lu. bringen :lachen:
    In meinem 2-wöchigen Praktikum war ich unter anderem auch 1 Woche im VT-Bereich.
    In JEDEM Sonderzug(waren schon gereinigt) der kam sah es aus wie unter aller Sau.
    Ich fahre selbst immer mit dem Sonderzug aufn Betze aber mit soviel Leuten un getümmel ist es nochmal ein ganz anderes Bild, als ein leerer Zug in einer Halle.
    Also, dann hat mir erstmal ein Azubi erklärt das es schon so ne Art Standartprogramm für SZ gibt. :deal:
    1. Decken: Neue Holzverkleidungen drüber nieten!
    2. Toiletten: Manchmal ganz auswechseln!!
    3. Mülleimer: Pro Zug immer so 6-7 kaputt.
    4. Sitze: Sitze zum Teil ganz "abmontiert", aufgeschlitzt angebrannt.. :respekt:
    5. Scheiben: 2-3 Scheiben waren immer mit KL 1900 oder so verkratzt, die hab ich dann wechseln dürfen :thumbdown:
    6. Wände:Mit Bombing Stiften vollgetaggt, wurd dann mit viel Liebe und Hingabe mit wirklich übelst penetrant riechenden Spray und Tüchern abgeschrubbt. :grummel:
    Aber selbst bei der Bahn hat niemand was gesagt wenn man während der Mittagspause im Zug geraucht hat (wenn er draußen stand)
    Ich hab auch früher als im Zug geraucht, aber seit dem ich selbst mal so einen Zug, Instand setzen musste grigg ich jedesmal die Kräze wenn ich jmd. was mutwillig zerstören sehe;)
    Und genau dieser Ablauf allle 2 Wochen, da kommt Freude auf :thumbup:

• Für was so Praktika doch gut sind (Zitat "Ich hab auch früher als im Zug geraucht, aber seit dem ich selbst mal so einen Zug, Instand setzen musste grigg ich jedesmal die Kräze wenn ich jmd. was mutwillig zerstören sehe") - vllt sollten das ein paar der üblen Insassen auch mal machen (müssen)...

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

• Immerhin werden so Arbeitsplätze bei der Bahn geschaffen :arbeit: :ironie:

FUSSBALL IN LAUTERN, SO SPIELT MAN FUSSBALL IN LAUTERN!!!
    FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!! FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!!

OLD SCHOOL BLOCK 6.1

• @pfaelzerschorle
    danke für die plastische schilderung! :flow:

ich hätt dafür ne systemlösung

einfach 2-3 dieser raucherwaggons dranhängen, und die jungen wilden können nach herzenslust kritzeln, qualmen und sich gegenseitig auf die schuhe pinkeln. am zielbahnhof seitkippen, kurz mitm schlauch drüber und schon ist der zug für die rückfahrt bereit.

• Hm. Will auch noch meinen Senf dazu los werden. Zuerst einmal möchte ich mich dem Grossteil der Leute hier anschliessen, dass man auch in einem Sonderzug sich zumindest so anständig benehmen sollte, dass Zerstörungen, Verwüstungen u.ä. ausbleiben. Ein strittiger Punkt meiner Meinung nach is aber das Rauchen. Ich bin auch Raucher und hab auch persönlich kein Problem damit, halt in ner raucherfreien Zone ma net zu qualmen, kann aber auch verstehn, dass ein solches Verbot in nem extra eingerichteten Sonderzug zu nem Fussballspiel teilweise lasch gehandhabt wird.

Aber eins möchte ich in dem Zusammenhang auch ma loswerden. Wenn ich lesen muss, wie Nichtraucher sich als Moralapostel aufspielen (nicht nur hier. seit der Gesetzesänderung zum Rauchen in Kneipen melden sich empörte Nichtraucher doch sehr oft und lautstark zu Wort) und dann argumentieren, sie hätten ein Recht auf Schutz ihrer Gesundheit, kommt mirs Kotzen ehrlichgesagt. An sich ist diese Aussage vollkommen korrekt und nachvollziehbar (auch wenn die Gesellschaft vor Jahren noch nicht so sensibel reagierte), aber man sollte sich vielleicht auch ma selber hinterfragen anstatt den empörten Nichtraucher zu spielen.

Meine Aussage klingt jetzt im ersten Moment sicherlich etwas intolerant gegenüber Nichtrauchern (is so aber nicht gemeint). Daher versuch ich ma zu verdeutlichen, was mich eigentlich stört. Ich behaupt einfach mal, ein Grossteil der empörten Nichtraucher besitzt nen Pkw und nutzt diesen auch. Soll ich mich jetzt also als Nutzer von öffentlichen Verkehrsmitteln drüber aufregen, dass solche Leute aufgrund ihrer Bequemlichkeit meine Luft mit verschmutzen und damit meine Gesundheit schädigen? Wohl nicht. Schon allein weil für viele das Auto ein wichtiges Instrument darstellt, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Genauso könnt ich als jemand, der kaum bis keinen Alkohol trinkt, dafür plädieren, Alkohol in Stadien komplett zu verbieten, da es bei vielen Leuten die Schwelle senkt, gewalttätig zu werden. Gerade jetzt, wo das Thema Gewalt aufm Fussballplatz wieder so akut ist, würds ja gut passen. Man könnt sogar noch weitergehn und sagen, Alkohol ist eine schädliche Droge, die auch ausserhalb des Fussballplatzes verboten gehört. Schliesslich sind andre Drogen ja auch verboten. Aber da kommen wir zum Punkt. Alkohol wie auch Zigaretten sind in unserer Gesellschaft eher als "Kulturgut" anzusehn. Wobei der Aufschrei, wenn ab morgen Alk/Ziggis in der BRD verboten wären, sicherlich interessant zu beobachten wäre. Ich könnte sicher noch mehr Sachen aufführen, die genauso gut verdeutlichen würden, worum es mir geht.

P.s. Natürlich sind diese Beispiele weltfremd und es ist (sollte) selbstverständlich, dass man Rücksicht auf Nichtraucher nimmt, aber dieses echauffieren darüber stinkt doch ganz gewaltig. Zumindest in meinen Augen

• Uneinsichtige Raucher haben intolerante Nichtraucher hervorgebracht. Auf diesen Punkt kann man es bringen.

• jo, geb ich dir 100% recht @wkv

mir gings halt nur ma drum aufzuzeigen, wie scheinheilig mit dem ganzen Thema eigentlich umgegangen wird. Man könnt fast meinen, man wär in der "grossen" Politik ;)

Ok. die is noch scheinheiliger. Wie war doch gleich die Antwort von Ulla Schmidt auf die Frage, warum bei einer der letzten Preiserhöhungen im Bereich Zigaretten der Preisanstieg entgegen der Planung etappenweise angehoben wurde und nicht gleich um nen Euro. Den genauen Wortlaut kann ich net wiedergeben grad, aber die Antwort lautete in etwa so: "Wir wollen das Ausweichverhalten der Raucher vermeiden."

Das is doch ma GESUNDHEITspolitik par exellence. Aber das isn ganz anderes Thema und gehört hier net her. Hat trotzdem ein :lol: verdient

• Ich frage mich ja, ob die ganzen militanten Nichtraucher sich auch so aufregen würden, wenn ab sofort nur noch pures Gras in Sonderzügen geraucht wird. Wäre auch positiv hinsichtlich der Gewaltbereitschaft... :thumbup:

Und ja canelon, ich weiß dass es ein BtMG gibt.... :smoke: