Ultras, Hools, Fans Diskussion

• Ich erinnere mich noch an das UEFA Cup Spiel gegen Trabzonspor. Als die Türken von der Ost über die Süd in die West wollten. Mein Bruder stand im weg hatte eine Nierenquetschung und zwei Tage Koma. In der Rhein-Pfalz stand nur was von Ausschreitungen mit zahlreichen verletzten in einer Randnotiz. Heute würden wahrscheinlich zig Reporter vor der Kranketür stehen von RP, Bild, RTL und 20 anderen Blättern und Fernsehsender und warten bis er aufwacht um das erste Interview machen zu können. Danach würden 50 Einladungen zu irgendwelchen Talkshows ins Haus flattern.

• Und ich bin schlicht und ergreifend der Meinung, dass die Karlsruher eben eine Schlägerei gesucht haben, sie gefunden und kassiert haben.

Ja, der meinung bin ich auch, dass die karlsruher die Schlägerei gesucht haben. Gefunden haben sie die aber deswegen, weil auf unserer Seite leider auch Leute sind, die diese suchen. Und das stört mich halt so. Du verstehst?

Und was die Polizei angeht: Wenn es Unbeteiligte getroffen hat, dann vermutlich durch die Schuld von Karlsruher. Dafür hab ich kein Verständnis, dafür gibt es Gerichte.

Unbeteiligte sollte es nie treffen. Und erstmal sind ja auch nur Personen angeschrieben worden um Stellung zu nehmen. Letztendlich regelt das Weitere dann letztendlich das Gericht.

Und ich bewerte nicht jede Schlägerei als Gewaltverbrechen. Das gab es immer, das wird es immer geben, und so manches würde sich in unserer Kurve z.B. von selbst regeln, wenn die heutigen Alten das gleiche Maß an korrigierender Gewalt an den Tag legen würden wie die früher.

Schlägerei ist Schlägerei. Da sind wir halt unterschiedlicher meinung. Aber Du hast recht in dem Punkt, dass sich bei uns in der Kurve was geändert hat zu früher. Eben wie in der ganzen Gesellschaft. Das muß man so erstmal hinnehmen. Ich sehs ja immer wieder an meinen Kindern. Trotzdem muß ich es nicht gut finden. Du ja auch nicht, nur unsere Ansätze dies zu ändern sind grund verschieden.

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

• Und ich bin schlicht und ergreifend der Meinung, dass die Karlsruher eben eine Schlägerei gesucht haben, sie gefunden und kassiert haben.

Das haben sie auch. In wie weit hier seitens der FCK-Anhänger reine Notwehr stattgefunden hat, ist schwierig zu beurteilen. Vor allem weil man dem vermeintlichen Aggressor den Videos nach vor einer Tat begegnet ist. Zwar sehe ich es durchaus so, dass von den KSC-Anhängern Übergriffe drohten, aber wenn vor der Tat "eingegriffen" wird, bleibt es fraglich, in wie weit eine Gefährdung tatsächlich gegeben und eine präventive Reaktion erforderlich war. Das wird sich wohl nur über die Gerichte klären lassen.

Und ich bewerte nicht jede Schlägerei als Gewaltverbrechen. Das gab es immer, das wird es immer geben,

Nur weil es verschiedene Dinge immer wieder gibt ist das nicht gleichbedeutend mit einer Legitimation. Wenn jeder bei Tempolimit 70 km/h mit 100 Sachen durchrauscht, bekommen dennoch alle ihren Blitzer ab oder werden bei einer Kontrolle angehalten. Sicher ist nicht jede Schlägerei gleich ein Gewaltverbrechen, aber es kann bei Schlägereien durchaus zu Gewaltverbrechen kommen.

und so manches würde sich in unserer Kurve z.B. von selbst regeln, wenn die heutigen Alten das gleiche Maß an korrigierender Gewalt an den Tag legen würden wie die früher

Das klingt für mich stark danach, als würdest du Gewalt zur Regelung verschiedener Anliegen in der Kurve befürworten; das Recht des Stärkeren als Gesetz der Kurve, der Stärkere bestimmt ... na hoffentlich nicht.

• Canelon, sagen wir mal einfach so:

Wenn du früher eine Fahne geschwenkt hast, und hast sie bei Spielbeginn nicht wieder herunter genommen, hat man dir schon zu verstehen gegeben, dass man gleich das C&A Männchen mit dir veranstaltet.

Heute erklären dir 16 jährige Ultras, dass dauerschwenkende Fahnen schon immer da waren und man sich woanders hinstellen soll.

Jetzt dürfte klar sein, was ich meine.

Oder man hätte mal auf die Idee kommen können, für sich und die seinen einen Bereich mit Flatterband abzusperren. :Juhuu:

Einmal editiert, zuletzt von Hoschy ()

• Ich bin selbst kein Freund vom Dauer-Fahne-Schwenken oder den Doppelhaltern. Und ich bin auch kein Freund davon mir entsprechendes erklären lassen zu müssen - oder wie eigene Erfahrungen zeigen, ignoriert zu werden. Trotzdem halte ich das Androhen oder den Einsatz von körperlicher Gewalt für nicht richtig; praktisch und die Situation "bereinigend", aber nicht angemessen, nicht richtig.

• ist es nicht auch Ausübung einer Form von Gewalt, wenn ich anderen durch die pure Macht der Masse, in der ich mich bewege Dinge aufzwinge, die sie nicht wollen?

Wenn du nach dem Motto "der Klügere gibt nach" handelst, dann haben wir das, was ich in meiner Signatur beschreibe.

Die Dummen regieren.

Einmal editiert, zuletzt von Hoschy ()

• In gewisser Weise gebe ich Dircht. Aber sehe es doch andersrum. Die Macht der Masse müsste von den sagen wir 12500 kommen, die diese Macht auf die paar hundert Ultras ausüben. Das wäre dann sogar eine Form der Gewalt, welche ich befürworten würde. So wie Du es schreibst, übet eine minderheit Macht über die Mehrheit aus. Und das nicht auf Grund der Masse sondern mitunter auf Grund von Agressivität und Androhung körperlicher Gewalt.

Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.

• Was tut sie? Die Minderheit übt Druck auf die mehrheit auf, ja. Aber nicht durch die Macht der Masse sondern auf anderen Wegen. Eben Drohunden, Einschüchterung ect.

• Ein FCN Blog erklärt die Vorkommnisse gestern....

Zitat

Wie aus dem Nichts fangen erste Glubbfans an, am großen, natürlich verschlossenen Eingangstor zu rütteln. Das Tor wankt, wirkt instabil, erste Ordner rufen panisch "Die wollen stürmen, die wollen stürmen!". Gesten fliegen hektisch über den Asphalt, einige Ordner eilen herbei um das Tor zu halten, andere scheinen aus Angst sich von dem Geschehen zu entfernen. Und tatsächlich: Nach ungefähr einer Minute gibt es kein Halten mehr, rund 200 teils vermummte Glubbanhänger stürmen unkontrolliert in den Stadionbereich. Die mittlerweile herbeigeeilte Polizei kann nicht mehr als zwei bis drei Nachzügler dingfest machen, der Rest ist unwiederbringlich im Stadion untergetaucht.

An diesem Eingang sind in vielen Jahren unter anderem schon folgende Fanszenen gewesen: Dynamo Dresden, Hansa Rostock, Eintracht Frankfurt, Waldhof Mannheim, Karlsruher SC, 1. FC Köln und eben viele mehr. Warum dieser Sturm der erlebnisorientierten Glubbfans so überraschend kommt an diesem Samstag, warum Polizei und Ordner so spät und so unbeholfen agieren, ist ein großes Rätsel. Waren die Glubbfans tatsächlich die ersten, die dieses windschiefe Eingangstor gestürmt haben? Eigentlich nicht vorstellbar.

http://auswaertssupport.blogsp…eltag-2-bundesliga-1.html