Ich bin seit vielen Jahren Lehrer einer 9. Hauptschulklasse und bin eigentlich immer ganz gut mit den jungen Leuten zurecht gekommen.
Was ich aber in der letzten Zeit feststellen muss, ist:
- es ist immer mehr cool geworden, sich zu besaufen - und Alkohol enthemmt.
- die Bereitschaft zur Gewalt steigt. Viele sind sich einig: "Wenn mich einer anmacht, schlage ich zu!" Und"anmachen" kann schon irgendeine dumme Bemerkung sein. Die Bereitschaft zum Nachgeben wird geringer.
In diesem Sinne reagieren wohl auch viele der "Ultras".
Sicher ist es nicht damit getan, auf sie einzudreschen. Aber der Verein muss sich verstärkt darauf einstellen und versuchen, die Probleme nicht eskalieren zu lassen.
Im Übrigen hat mir die Stellungnahme von Saza gefallen.
Ultras, Hools, Fans Diskussion
-
-
Ich hab einen als Vater
sorry off topic sorry
-
Da sieht man mal wieder, dass das ganze eher ein gesellschaftliches Problem ist. Wenn das zu Hause versagt, kann auch ein Verein nicht viel machen. Da muss von Seiten der Politik, der Polizei und auch der Vereine zusammen was unternommen werden.
-
Ich hab einen als Vater
sorry off topic sorry
Und dennoch ist etwas aus Dir geworden Respekt
-
Ich hab einen als Vater
sorry off topic sorry
Was, einen Hool, Ultra oder Lehrer ?
-
Bayern Hool, der als Lehrer arbeitet!
-
Bayern Hool, der als Lehrer arbeitet!
Das ist in Deutschland verboten, solche werden ausgewiesen !
-
Hm bayern Fan
-
Leute, ich denke, wir sollten zum Thema zurückgehen, sonst gibbet Ärger.
Oder kommt in den Chat, da können wir weiter dummes zeug labern
-
Ich gehe seit meinem achten Lebensjahr regelmäßig auf den Betze und auch zu vielen Auswärtsspielen und noch nie hatte ich
nennenswerten Ärger (von 1994 in Hamburg als HSV-Fans (oder besser Idioten) Steine und Flaschen auf FCK-Fans geworfen haben
und dem letzten Spiel gegen Köln mal abgesehen).Meine Erfahrung in all den Jahren ist die, möchte ich in einem Stadion (wo auch immer) Fußball sehen und erleben, kann ich das.
Suche ich Ärger und Stress, werde ich den auch finden.
Deshalb lässt mich diese Diskussion ziemlich cool, ich finde, es liegt ein großes Stück weit an jedem selbst, welche Erfahrungen er
beim Stadionbesuch macht.