Ultras, Hools, Fans Diskussion

  • Nicht Egal, wirst es nämlich nicht überleben.

    Wenn ich die Kilotonnen nicht überlebe, ist es mir hinterher sowas von egal. Vorher vielleicht nicht.


  • Egal, wie dumm Dir das wird, aber wenn Dir das heisse Ding von hinten ins Genick geworfen wird, wird es Dir vollkommen egal sein, ob das eine Sprengkraft von Kilotonnen oder Gramm hat.


    Der Unterschied ist aber, dass es dann nur mich trifft. Im anderen Fall verdampfen noch ein paar tausend andere Mitbürger auf der Stelle. Pyro kann zu üblen Verletzungen führen, wenn es unsachgemäß und unkontrolliert eingesetzt wird und gehört deshalb nicht in jedermanns Hände (deswegen gibt es ja das Sprengstoffrecht). Aber das dann mit einer der menschenverachtendsten Massenvernichtungswaffen zu vergleichen, die je entwickelt wurde und aus gutem Grund seit 64 Jahren nicht mehr zum Einsatz kam, das ist dann doch idiotisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Gate13 ()

  • Gate, in puncto Vergleich gebe ich dir bedingt Recht.


    Allerdings, und das ist auch der Punkt wo du hoffentlich derselben Meinung bist, ist Pyro in deutschen Stadien verboten. Zudem ist es nur den Personen erlaubt (und dennnoch nicht im Stadion und eigentlich auch nicht in sonst einer Menschenmenge), wer eben nach SprengG (Sprengstoffgesetz) dazu befähigt ist mit Explosivstoffen entsprechend des SprengG umzugehen, zu besitzen, herzustellen, etc.


    Darüber hinaus gibt das Gesetz ohnhin wieder, dass die Bedürfnisse Dritter, also deren Schutz, absoluten Vorrang vor einer Freigabe von Stoffen durch das Bundesministerium des Innern haben. Daran angelehnt auch meine Kritik - auch wenn eine noch so geschulte Person in bewundernswert gesetzestreuer Manier (im Sinne von ordnungsgemäßer Anwendung der Explosivstoffe an sich) Pyro im Block abfackelt, verstößt er gegen das Verbot, gegen die SprenG und gefährdert seine Mitmenschen bzw. schädigt sie durch das gezwungenermaßen passive Inhalieren der Abfallstoffe, die beim Brennvorgang (Rauch/Dämpfe, nicht verhinderbar) entstehen.


    Damit ist eigl. jede Diskussion darüber hinfällig - es ist verboten und das mit Recht zum Schutze der Allgemeinheit - Punkt.

  • Es ist verboten, vollkommen richtig. Aber wenn Pyro in deutschen Stadien so eingesetzt würde wie früher, gäbe es diese Diskussion nicht. Ich habe ein paar Schals, die das ein oder andere Brandloch haben. Diese Brandlöcher stammen aber allesamt von Wunderkerzen, die in den 90ern noch niemand gestört haben (weil es da die Unsitte, sie zu werfen, nicht gab) und diese habe ich alle selbst verursacht. Das Besondere daran ist, dass ich in den 90ern neben jemand stand, der öfters mal (gerade bei Flutlichtspielen) eine Seenotfackel zündete. Aber zum einen passte diese Person immer ganz genau auf und zum anderen gab auch jeder Umstehende Acht und es passierte in all den Jahren nie etwas. Was abgeht, ist das Verantwortungsbewusstsein bei uns allen, das zeigt diese Diskussion ganz deutlich. Eigentlich ein Spiegel der Gesellschaft. Schade...

  • Wir könne ja mal beim DFB anfragen, ob sie nicht mal einen Pyro-Pass anbieten könnten, damit wieder gezündelt werden darf in den Stadien. :ironie:

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Wir könne ja mal beim DFB anfragen, ob sie nicht mal einen Pyro-Pass anbieten könnten, damit wieder gezündelt werden darf in den Stadien.


    Es gibt durchaus Verbände/Vereine, die das kontrollierte Abbrennen zu ganz besonderen Anlässen erlauben. Eben weil es ganz klar Verantwortliche unter den Fans gibt, die im Falle eines Falles den Kopf hinhalten müssen...

  • Gate, worum geht es dir eigentlich ? Du findest die Pyros schön. Das find ich auch. Den Geruch von verbranntem Fleisch mit Verbrennungen dritten Grades an lebender Hand finde ich nicht so schön.


    Und du kannst die Dinger nicht kontrolliert inmitten einer Menschenmenge abfackeln. Hier an Verantwortungsbewusstsein kontrollieren und hoffen, das der sich dran hält, ist wie hoffen das beim Risikovögeln nichts passiert.
    Nur, wenn was passiert ist, ist es definitiv.


    DU KANNST, DU DARFST IN MENSCHENMENGEN KEINE PYROS ABFACKELN !PUNKT ! Ausserdem sehen die Sonntag mittags auch scheisse aus, in halbleerem Stadion.


    Du könntest höchstens mal beim Verein und beim DFB anfragen, ob du im Innenraum bei den Trommlern was abfeuern darfst. Das ist die einzige Ecke, die ich mir vorstellen könnte....


  • DU KANNST, DU DARFST IN MENSCHENMENGEN KEINE PYROS ABFACKELN !PUNKT ! Ausserdem sehen die Sonntag mittags auch scheisse aus, in halbleerem Stadion.


    Es will ja auch niemand in Menschenmengen Pyrotechnik abfackeln, obwohl ich über zehn Jahre lang das genaue Gegenteil erlebt habe. Nach so mancher Meinung hier müsste ich eigentlich als Brandopfer mit narbenbedecktem Körper hier sitzen. Aber meine Haut erfreut sich bester Gesundheit. ;) Wenn es einen klaren Verantwortlichen gibt, der im Falle von Pyrotechnik den Kopf hinhalten müsste, gäbe es auch ganz andere Selbstreinigungskräfte, was illegales Zünden angeht. Übrigens wurde ich vor einem guten Jahr von einem mir bekannten Chefordner darauf angesprochen, dass man sich das von Seiten des Ordnungsdienstes gut vorstellen könne. Ohne dass ich etwas gesagt hatte.

  • Gate, erzähl mir als Feuerwehrmann und Rettungsdienstler nichts über verbrannte Haut und das Glück, dass dir nichts passiert ist. So einen Scheiss kann ich nicht abhaben. Kontrollierbares Risiko und so ein Scheiss.

  • Gate, erzähl mir als Feuerwehrmann und Rettungsdienstler nichts über verbrannte Haut und das Glück, dass dir nichts passiert ist. So einen Scheiss kann ich nicht abhaben. Kontrollierbares Risiko und so ein Scheiss.


    Ich geb nur meine Erfahrung weiter. Wenn dir irgendein Idiot das Ding in den Nacken wirft, dann hast du keine Chance. Aber sowas hätte es früher auch nicht gegeben, da der Werfer nicht lebend aus der Kurve gekommen wäre. Und das gab es früher schlicht nicht. Und kontrollierbar bedeutet an Orten, an denen ringsherum niemand steht durch Personen, die sich des Risiko bewusst sind und die Verantwortung tragen. Anderswo funktioniert so etwas auch. Aber ewigentlich will ich das in Lautern auch gar nicht. Pyro in dieser Kurve hätte was von Leichenschändung...